Drehort aus Das fliegende Klassenzimmer
Aufseesianum Bamberg © Andrea David

Das fliegende Klassenzimmer

Der Jugendroman „Das Fliegende Klassenzimmer” von Erich Kästner aus dem Jahre 1933 wurde bereits viermal verfilmt, wobei jedes Mal andere Drehorte zum Einsatz kamen:

 

In der Verfilmung von 1954, die sich noch sehr genau an die Vorlage hält, tritt der Autor sogar selbst auf. In diesem Film spielte Peter Kraus als Hauptfigur Jonathan Trotz seine allererste Filmrolle.

Das Internat des Johann-Sigismund-Gymnasiums befindet sich laut Film im Alpendorf Kirchberg, gedreht wurde in Kitzbühel, Kufstein und auf der Burg Marquartstein. Die Innenaufnahmen entstanden teilweise im Staatlichen Landschulheim Marquartstein.

 

Im Kinderfilm von 1973 mit Joachim Fuchsberger und Robert Jarczyk kommt Johnny ins Jungeninternat nach Bamberg. Dabei handelt es sich um das Bamberger Aufseesianum, das 1740 von Domkapitular Jodokus Freiherr von Aufseß gestiftet wurde.

Auch heute noch beherbergt das Gebäude in der Aufseßstraße 2, zwischen Domberg und Michelsberg, über hundert Internats- und Tagesschüler. Der „Tolle Hund”, in dem Dr. Uthofft (Heinz Reincke) Klavier spielt, ist die beliebte Brauereigaststätte „Schlenkerla” in der Dominikanerstraße 6 in Bamberg.

Aufseesianum Bamberg © Andrea David

 

 

Die Verfilmung von 2003, mit Ulrich Noethen und Sebastian Koch in den Hauptrollen, hat wiederum ihren eigenen zeitlichen Stempel bekommen und verlegt das Geschehen in das Internat des Thomanerchors Leipzig.

Drehorte waren Leipzig und München, sowie die Gebäude der Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt.

 

20 Jahre später im Jahr 2023 wird „Das fliegende Klassenzimmer” bereits zum vierten Mal verfilmt. Zur Besetzung gehören diesmal die Schauspieler Tom Schilling, Hannah Herzsprung und Trystan Pütter.

In der neuesten Version verschlägt es die begabte 13-Jährige Martina von einer Berliner Hochhaussiedlung per Stipendium in ein Gymnasium in den Alpen. Dort aber sind die Stadtkinder im Internat und die einheimischen Kids aus dem scheinbar idyllischen Ort seit Generationen verfeindet.

Gedreht wurde in Berlin und Südtirol. Der Film kommt am 12. Oktober 2023 in die Kinos.

 

 

Verwandter Artikel:
Mit diesen Kinderfilmen nach Bayern reisen