© United Artists

Der Mann mit dem goldenen Colt

James Bond (Roger Moore) soll Informationen über den Solex-Generator sammeln, ein hochwirksames Gerät, welches aus Solarenergie Strom erzeugt. Neben einigen Szenen in Bangkok bleibt in diesem Film aus dem Jahr 1974 wohl vor allem das Inselversteck von Bond-Bösewicht Francisco Scaramanga (Christopher Lee) in Erinnerung.

In „Der Mann mit dem goldenen Colt” befindet sich dieses in chinesischem Gewässer, jedoch handelt es sich in Realität um die thailändische Kalksteininsel Ko-Phing-Kan in der Phang-Nga-Bucht bei Phuket, an der Spitze der malaiischen Halbinsel. Besonders bekannt wurde der vorgelagerte „James-Bond-Felsen” (Ko Tapu), eine ca. 30 Meter hohe, grün bewachsene Felsnadel.

 

"James Bond Insel" Ko-Phing-Kan mit Ko Tapu, Phang-Nga-Bucht, Thailand
„James Bond Insel” Ko-Phing-Kan mit Ko Tapu, Phang-Nga-Bucht, Thailand © Andrea David

 

Die wilde Verfolgungsjagd mit den Langbooten wurde auf Bangkoks Khlongs gefilmt. Das Kickbox-Match, bei dem Bond (Roger Moore) zum ersten Mal auf Scaramanga (Christopher Lee) trifft, wurde im Boxstadion Ratchadamnoen gedreht, in dem auch heute noch die besten Thai-Boxer gegeneinander antreten.

Die Schauspieler kamen in Bangkok im Luxushotel Mandarin Oriental unter, gedreht wurde dort allerdings nicht.

 

Die Khlongs in Bangkok, Thailand © Andrea David
Ratchadamnoen Stadion, Bangkok, Thailand © Andrea David
Szene aus „Der Mann mit dem goldenen Colt”, Ratchadamnoen Stadion, Bangkok, Thailand © Andrea David / United Artists
Mandarin Oriental, Bangkok, Thailand © Andrea David

 

Ein weiterer Drehort des Filmes in der Nähe von Bangkok ist die Ancient City „Muang Boran” in Samut Prakan. Es ist das größte Freilichtmuseum der Welt und sozusagen ein „Best of Thailand” in Klein. Der Park hat die Umrisse Thailands und die um ein Drittel verkleinerten Monumente sind entsprechend geografisch angeordnet.

Da sich hier eine ganze Fülle an bedeutenden Bauwerken befindet und es im Vergleich zu den Originalen weitaus beschaulicher zugeht, verwundert es kaum, dass Muang Boran mit zu den beliebtesten Filmkulissen Thailands gehört. Roger Moore musste sich hier in seiner Bond-Rolle im Dvaravati House als Karate-Kämpfer beweisen.

 

Szene aus "Der Mann mit dem goldenen Colt", Dvaravati House, Ancient City, Muang Boran, Thailand
Szene aus „Der Mann mit dem goldenen Colt”, Dvaravati House, Ancient City, Muang Boran, Thailand © Andrea David / United Artists

 

Das Strandszene zu Beginn des Filmes, in der der kleinwüchsige Schnick Schnack (Hervé Villechaize) Scaramanga und Andrea Anders (Maud Adams) Getränke serviert, sowie das Duell zwischen Bond und Scaramanga zum Filmende entstanden beide auf Ko-Phing-Kan („Schiefer Felsen”).

 

„Scaramanga Beach” Ko-Phing-Kan, Phang-Nga-Bucht, Thailand © Andrea David
Szene aus "Der Mann mit dem goldenen Colt", Ko Ping Kan, Phang Nga Bucht, Thailand
Szene aus „Der Mann mit dem goldenen Colt”, Ko Ping Kan, Phang Nga Bucht, Thailand © Andrea David / United Artists

 

Die Sonnenkollektoren von Scaramangas Solex-Generator befinden sich im vorgelagerten Felsen Ko Tapu. Zahlreiche Tagesausflüge starten von Phuket aus in die Phang-Nga-Bucht und machen alle einen kurzen Halt auf der „James-Bond-Insel”. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Teilnehmer und der Art des Bootes bzw. Schiffs.

Die Insel Ko Panyee, die viele Touranbieter als Stopp für das Mittagessen einplanen, war übrigens einer der thailändischen Drehorte für „Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns” und „Fack ju Göhte 2″. Auf Ko-Phing-Kan selbst ist auf Grund der Menge der Touranbieter den ganzen Tag über recht viel los und neben den unterschiedlichsten Souvenirs trägt selbst der Kaffee hier den berühmten Agentennamen.

 

„James Bond Island” Ko-Phing-Kan, Phang-Nga-Bucht, Thailand © Andrea David
„James Bond Island” Ko-Phing-Kan, Phang-Nga-Bucht, Thailand © Andrea David

 

1997 kehrte James Bond, diesmal dargestellt von Pierce Brosnan in „Der Morgen stirbt nie”, noch einmal in die Phang-Nga-Bucht zurück. Da es keine Drehgenehmigung aus Vietnam gab, diente diese als Kulisse für die Halong-Bucht.

In „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith” ist die thailändische Bucht zusammen mit dem chinesischen Guilin als Drehort für den Wookie-Planeten Kashyyyk zu sehen.

 

 

Filme ansehen:
„James Bond - Der Mann mit dem goldenen Colt” bestellen oder streamen
„The James Bond Collection” bestellen (alle 24 Filme)

 

Hoteltipp: Mandarin Oriental Bangkok

 

Tourtipp: James-Bond-Insel Tour per Longtail-Boot ab Phuket

 

Verwandte Artikel:
Bangkok für Filmfans
Drehorte James Bond
Exotische Drehorte in Thailand & Kambodscha