Reiseblog

Filmkulisse Harz - Von Märchen & Monumenten

"It's perfect!", sagt George Clooney als er sich im Herbst 2012 auf Motivbesichtigung für seinen Film "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" im Halberstädter Dom umsieht. Für diese Entscheidung braucht er...

Zu Besuch auf der Filmburg Querfurt

Eine Filmburg? In Deutschland? Als ich das erste Mal davon hörte, war mir sofort klar, dass ich mir diese einmal ansehen musste. Denn in Deutschland gibt es zwar viele bei Filmleuten beliebte Drehorte, aber...

Vancouver für Filmfans

"Stop! We are filming here!", heißt es plötzlich, als ich auf dem Weg zum Marine Building bin. Während ich verdutzt stehen bleibe, scheint es sonst keinen zu kümmern, was hier gerade gedreht wird. Die...

Neu ab Juni 2017: Filmdorf Småland

Sie sind Klassiker der Filmgeschichte: Szenen, wie Pippi Langstrumpf ihr Pferd in die Luft stemmt oder Michel aus Lönneberga den Kopf in die Suppenschüssel steckt. Und sie können schon bald hautnah erlebt...

Auf den Spuren von „Rambo” in Hope

Nichts ahnend, was mich erwartet, fahre ich die kurvige Landstraße entlang. Rechts und links sausen dunkelbewaldete Berge mit etwas Schnee auf den Spitzen an mir vorbei. Neben mir liegen ein paar Szenenfotos...

Am Set von „Honigfrauen” am Balaton

Dreiteiler "Honigfrauen": bis Oktober 2017 in der ZDF Mediathek verfügbar Ein Sommertag am Balaton. Es herrscht Hochsaison. Die Leute sonnen sich im Ufergras oder auf Luftmatratzen im Wasser, einige...

Am Set von „Heilstätten” am Grabowsee

Es ist noch früh am Morgen, als über dem Grabowsee in der Nähe von Berlin die Sonne aufgeht. Das Gewässer liegt inmitten eines riesigen Waldgebietes, welches so dicht ist, dass nicht einmal die Morgensonne...

Island - Surreale Filmkulisse

Die Erde vor der Sintflut? Ein unwirtlicher Eisplanet? Eine menschenleere, postapokalyptische Welt? Die Wahl beim Drehort-Casting dürfte bei diesen Rollenbeschreibungen, die übrigens den Filmen "Noah",...

Auf den Spuren von „Stolz und Vorurteil”

England feiert in diesem Jahr "200 Jahre Jane Austen"! Der wohl bekannteste Roman der berühmten britischen Schriftstellerin ist das Werk "Stolz und Vorurteil", das gleich mehrfach verfilmt wurde. Corinne von...

Die 5 schönsten Drehorte der Oscar-Filme 2017

Die nominierten und frisch gekrönten Oscar-Filme 2017 werfen ihren Glanz auch in diesem Jahr wieder auf eine Reihe an Drehorten, bei denen sich ein Besuch auch abseits der Kinoleinwand lohnt. Und während...

10 La La Land Locations

Mit dem preisgekrönten Film "La La Land", Ryan Gosling und Emma Stone lässt es sich herrlich nach Los Angeles träumen. Robert Patterson, Autor der Seite www.set-jetter.com, hat neulich einige der L.A....

London für Filmfans

Oh, wie ich diese Stadt liebe! Nördlich, südlich und auf der Themse, zu jeder Jahreszeit, bei Tag und bei Nacht. Mindestens einmal im Jahr statte ich London daher einen kurzen Besuch ab. Und natürlich...

Kroatien - Winnetous Filmheimat

Der Kult um "Winnetou" ist ungebrochen. Die Karl-May-Filme mit Pierre Brice und Lex Barker sind auch heute noch so beliebt wie in den 60er Jahren, in denen sie gedreht wurden. Die wildromantische Landschaft,...

Exotische Drehorte in Thailand & Kambodscha

Weißer Puderzuckerstrand, von Bäumen durchwachsene Tempelmauern, das pulsierende Bangkok. Der Exotik Asiens haben sich schon reihenweise Regisseure bedient und entsprechende Schauplätze in Thailand und...

Jahresrückblick einer Filmtouristin 2016

Wenn man einem Jahr die Schuld an etwas geben könnte, wäre die Liste für 2016 lang. Und auch als Filmfan musste man in diesem Jahr außergewöhnlich viele Verluste verkraften: Bud Spencer (der mit Abstand...

Girona - Willkommen in Braavos

Bogenschießen in Winterfell. Check! Gang der Schande in Königsmund. Check! Sitzen auf dem Eisernen Thron. Check! In den letzten Wochen habe ich als mitterweile großer Fan von "Game of Thrones" kaum einen...

Auf der Suche nach Westeros in Nordirland

Beinahe andächtig lausche ich dem Plätschern des Bachs im Tollymore Forest. Ich freue mich riesig an diesem bezaubernden Ort zu sein, gleichzeitig überkommt mich eine Melancholie mit der ich so nicht...

Eine Nacht im Shining-Hotel

Die Axt kracht in die hölzerne Badezimmertür, Jack Nicholsons wahnsinniger Blick dringt durch den Spalt. Die wohl bekannteste Szene aus dem Film "Shining" gehört für mich zu den gruseligsten der...

Dubrovnik - Eine Reise nach Königsmund

"Shame!", ertönt es laut neben mir. Im ersten Moment zucke ich noch erschrocken zusammen, doch dann muss ich lachen. Denn ich befinde mich mitten unter Filmtouristen, die an der Jesuitentreppe den "Walk of...

Berlins erste Comic Con

Comic Cons? Die kannte ich bisher nur aus der Serie "The Big Bang Theory", in der sich Sheldon & Co. für die großen Events in San Diego oder Bakersfield in ihre Star-Trek-Kostüme werfen. Es geht wohl...