Reiseblog

Jahresrückblick einer Filmtouristin 2016

Wenn man einem Jahr die Schuld an etwas geben könnte, wäre die Liste für 2016 lang. Und auch als Filmfan musste man in diesem Jahr außergewöhnlich viele Verluste verkraften: Bud Spencer (der mit Abstand...

Kroatien - Winnetous Filmheimat

Der Kult um "Winnetou" ist ungebrochen. Die Karl-May-Filme mit Pierre Brice und Lex Barker sind auch heute noch so beliebt wie in den 60er Jahren, in denen sie gedreht wurden. Die wildromantische Landschaft,...

London für Filmfans

Oh, wie ich diese Stadt liebe! Nördlich, südlich und auf der Themse, zu jeder Jahreszeit, bei Tag und bei Nacht. Mindestens einmal im Jahr statte ich London daher einen kurzen Besuch ab. Und natürlich...

Movie Christmas - Drehorte beliebter Weihnachtsfilme

Über Weihnachten verreisen? Nein danke, kommt für mich nicht in Frage! Zu Weihnachten gehören für mich ganz bestimmte Rituale und alt vertraute Dinge, die sich teilweise seit meiner Kindheit nicht groß...

Girona - Willkommen in Braavos

Bogenschießen in Winterfell. Check! Gang der Schande in Königsmund. Check! Sitzen auf dem Eisernen Thron. Check! In den letzten Wochen habe ich als mitterweile großer Fan von "Game of Thrones" kaum einen...

Auf der Suche nach Westeros in Nordirland

Beinahe andächtig lausche ich dem Plätschern des Bachs im Tollymore Forest. Ich freue mich riesig an diesem bezaubernden Ort zu sein, gleichzeitig überkommt mich eine Melancholie mit der ich so nicht...

Eine Nacht im Shining-Hotel

Die Axt kracht in die hölzerne Badezimmertür, Jack Nicholsons wahnsinniger Blick dringt durch den Spalt. Die wohl bekannteste Szene aus dem Film "Shining" gehört für mich zu den gruseligsten der...

Dubrovnik - Eine Reise nach Königsmund

"Shame!", ertönt es laut neben mir. Im ersten Moment zucke ich noch erschrocken zusammen, doch dann muss ich lachen. Denn ich befinde mich mitten unter Filmtouristen, die an der Jesuitentreppe den "Walk of...

Berlins erste Comic Con

Comic Cons? Die kannte ich bisher nur aus der Serie "The Big Bang Theory", in der sich Sheldon & Co. für die großen Events in San Diego oder Bakersfield in ihre Star-Trek-Kostüme werfen. Es geht wohl...

10 The Grand Budapest Hotel Locations

Wer sich den Film "The Grand Budapest Hotel" ansieht, fragt sich vielleicht, wo man die Republik Zubrowka wirklich findet. Auf der Karte leider gar nicht, viele Filmmotive für den fiktiven Staat befinden sich...

Setbesuch am Balaton

Ein Sommertag am Balaton. Es herrscht Hochsaison. Die Leute sonnen sich im Ufergras oder auf Luftmatratzen im Wasser, einige baden oder spielen Federball. Im Hintergrund fährt einer auf einem Tretboot...

Berühmte Filmautos

Wenn es etwas gibt, womit ich mich wenig bis gar nicht auskenne, dann sind das ganz klar Autos. Bei meinen Drehortreisen entdecke ich jedoch immer wieder tolle Gefährte, die durch ihre Filmrollen zu richtigen...

Auf den Spuren von Robert Redford

Hollywood-Legende Robert Redford feierte am 18. August 2016 seinen 80. Geburtstag! In den 1970er Jahren wuchs er zur Leinwandgröße heran und ist seitdem nicht mehr aus der Filmlandschaft wegzudenken. 2002...

Denver für Filmfans

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Und natürlich einem ersten Ziel. Als Startpunkt für meine filmische Abenteuerreise durch die Rocky Mountains habe ich mich schnell für Denver, der Hauptstadt...

Film- und Drehortreisen: Entertain Tours

Schon seit längerem bin ich dabei Reiseveranstalter zu überzeugen, vermehrt auch Reisen für Filmtouristen in ihr Angebot aufzunehmen. Einen spezialisierten Veranstalter gab es bisher jedoch nicht. Nun ist...

Aït-Ben-Haddou - Wüstenstadt & Filmkulisse

Marokko hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Filmland entwickelt und besonders eine kleine Wüstenstadt taucht dabei auffallend häufig in den Motivlisten der Filmemacher auf: Aït-Ben-Haddou!...

Die schönsten Drehorte mit Südstaaten-Flair

Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von North Carolina und habe dort schon so einige Drehorte besucht. Weiter südlich habe ich es leider noch nicht geschafft, daher freue ich mich riesig, dass Mandy, die...

10 Game of Thrones Locations in Malta

Bei Reisen zu Drehorten ist es manchmal gar nicht so einfach diese vor Ort auch wiederzuerkennen. Gibt es das Gebäude so wirklich? Befindet sich nun im Hintergrund das Meer oder die Wüste? Sowohl Setdesigner...

Auf filmischen Spuren in und um Kapstadt

Es gibt Städte, in denen man sich einfach wohlfühlt, weil sie so eine ungekünstelte Offenheit ausstrahlen. So geht es mir beispielsweise mit Kapstadt, wo man die vielen kulturellen Einflüsse am Essen, der...

Filmstadt Hamburg - Stars & Drehorte

Alster, Elbe, Fischmarkt, St. Pauli. Hamburg hat für Touristen vieles zu bieten und selbst ich, als altes Südlicht, fühle mich hier im Norden mittlerweile heimisch. Ich reise zwar ganz gerne mal für...