Schlosshotel Velden, Kärnten © Andrea David

Ein Schloss am Wörthersee

 

Die 34-teilige Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ wurde in den Neunzigern von RTL produziert und ausgestrahlt. Sie handelt von Lennie Berger (Roy Black), der das Schlosshotel Velden erbt und von seinem angestaubten Image befreien will. Nach der zweiten Staffel übernahm Uschi Glas als Lennies Ex-Frau Elke Berger die Hauptrolle als Hoteldirektorin.

Zahlreiche Schauspieler und Musiker, wie Hansi Kraus, Harald Juhnke, Falco oder auch Larry Hagman („Dallas”), hatten Gastauftritte in der Serie.

 

Falkensteiner Schlosshotel Velden, Wörthersee, Kärnten © Andrea David
Falkensteiner Schlosshotel Velden, Wörthersee, Kärnten © Andrea David

 

Drehort ist das Falkensteiner Schlosshotel Velden direkt am Westufer des Wörthersees, welcher auch im Intro der Serie, z.B mit der Halbinsel Maria Wörth, zu sehen ist.

 

Falkensteiner Halbinsel Maria Wörth, Wörthersee, Kärnten © Andrea David
Falkensteiner Halbinsel Maria Wörth, Wörthersee, Kärnten © Andrea David

 

Das Schlosshotel ist nach umfangreichen Umbauarbeiten 2012 wieder eröffnet worden. Schräg gegenüber von dem Schloss erinnerte eine Gedenkbüste an Roy Black (bürgerlich Gerhard Höllerich), der 1991 verstarb. Jedoch war der Schauspieler darin kaum zu erkennen.

Im September 2020 wurde bei den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Serie und dem 75. Geburtstag des Regisseurs Otto Retzer schließlich eine neue Roy-Black-Büste vor dem Schlosshotel enthüllt.

 

Gedenkbüste Roy Black, Wörthersee, Kärnten
Gedenkbüste Roy Black, Wörthersee, Kärnten © Andrea David

 

In Velden am Wörthersee wurden auch zahlreiche deutsche Filme in den 70ern und 80ern gedreht, zum Beispiel „Wenn die tollen Tanten kommen“ mit Rudi Carrell und Ilja Richter, „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ mit Roy Black und Uschi Glas und „Die Supernasen“ mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk.

Heute sind diese Wörthersee-Filme, die von Filmemacher Karl Spiehs produziert wurden, schon als eigenes Genre bekannt.

 

Wörthersee, Kärnten © Andrea David
Wörthersee, Kärnten © Andrea David

 

Seit 2014 gibt es in Velden eine Star-Meile nach dem Vorbild des berühmten Walk of Fame in Hollywood.

Zwischen dem Schlosshotel Velden und dem Casino Velden haben sich hier in den letzten Jahren viele Stars mit ihren Handabdrücken verewigt. Darunter Uschi Glas, Ottfried Fischer, Thomas Gottschalk und auch Karl Spiehs, den man zusätzlich mit einer Gedenkbüste ehrte.

 

Serie ansehen:

„Ein Schloss am Wörthersee” Blu-ray Komplettbox
„Ein Schloss am Wörthersee” DVD Sammeledition

 

Hotel buchen:

Falkensteiner Schlosshotel Velden 

 

Verwandter Artikel im Reiseblog:

Mit diesen 9 Filmen Österreichs Drehorte entdecken