Die US-amerikanische Sitcom „Eine schrecklich nette Familie“ (Originaltitel „Married…with Children“) lief 1992 auf RTL zum ersten Mal in Deutschland. Seither kennt fast jeder hierzulande die Geschichte des geplagten Damenschuhverkäufers Al Bundy (Ed O‚Neill) und seiner vierköpfigen Familie, Ehefrau Peggy (Katey Sagal) und die Kinder Kelly (Christina Applegate) und Bud (David Faustino). Die Serie spielt in einem Vorort von Chicago im Bundesstaat Illinois, wobei davon nicht viel zu sehen ist, da sich die Handlung zu großen Teilen nur rund um das Sofa im Wohnzimmer der Bundys abspielt.

"Al Bundy" Brunnen, Buckingham Fountain, Chicago © Andrea David

„Al Bundy” Brunnen, Buckingham Fountain, Chicago © Andrea David

Bekanntestes Außenmotiv der Serie ist daher der Buckingham Memorial Fountain, der allerdings immer nur im Vorspann der Serie zu sehen ist. Der große Springbrunnen, der in den USA auch gerne “Married with Children” Fountain und in Deutschland „Al Bundy“ Brunnen genannt wird, steht im Grant Park in Chicago und dient als Startpunkt der legendären Route 66. Die Fontäne schießt jeweils zur vollen Stunde zwischen 8 Uhr und 23 Uhr ca. 50 Meter in die Höhe. Das Wasserspiel dauert dann etwa 20 Minuten und wird nach Sonnenuntergang von wechselnden Farben und Musik begleitet. Von Mitte Oktober bis Mitte April ist er allerdings abgedeckt und winterfest verpackt, damit die Wasserrohre nicht zufrieren.

Im Intro der Serie (und einigen wenigen Folgen) sieht man auch das Haus der Bundys von außen. Das Gebäude befindet sich in der Castlewood Lane in Deerfield, Illinois und nicht in der Jeopardy Lane 9764, Chicago, wie es in der Serie über Kofferetiketten, Führerschein etc. kommuniziert wird. Die Innenaufnahmen entstanden im ABC Television Center (Staffel 1 und 2), in den Columbia / Sunset Gower Studios (Staffel 3 bis 8), jeweils in Los Angeles sowie in den Sony Picture Studios (Staffel 9-11) in Culver City, Kalifornien.

Über den Autor

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 10 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.