Featured

Dallas - Zu Besuch bei den Ewings

Who shot J.R.? So lautet wohl einer der gemeinsten Cliffhanger der Fernsehgeschichte. Die halbe Welt rätselte darüber, wer wohl auf den fiesen Ölbaron geschossen hatte. „Dallas“ war in den 80ern ein...

Eine Stadt sieht einen Film: Der amerikanische Freund

Bereits zum dritten Mal feiert Hamburg bei der Aktion „Eine Stadt sieht einen Film“ einen ganzen Tag lang einen seiner bedeutendsten Filmklassiker. Mit „Der amerikanische Freund“ hat man in diesem Jahr...

Auf den Spuren von Netflix’ „Dark“

„Im Sturz durch Zeit und Raum, erwacht aus einem Traum“, klingt Nenas Stimme am Ende der ersten Episode von „Dark“ aus einem TV-Gerät. Die gleichen Zeilen gehen mir durch den Kopf als wir über die...

Weltkarte

Fast jeder war schon mal an einem Filmschauplatz. Bewusst oder unbewusst. Denn Filmmotive und Drehorte finden sich auf der ganzen Welt. Diese Karte dient als Inspiration für das nächste Reiseziel, aber...

6 gute Gründe, ein Filmtourist zu sein

Immer mehr Menschen lassen sich von Filmen und Serien zu Reisen inspirieren. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was diese Reiseform so besonders macht:   1. Filmtouristen sehen mehr "Was...

Tatsächlich… Liebe

Die Romantik-Komödie "Tatsächlich... Liebe" (Originaltitel: "Love Actually") von Regisseur und Drehbuchautor Richard Curtis ("Notting Hill", "Bridget Jones") gehört zu den beliebtesten Weihnachtsfilmen....