Filmtourist

Interview mit Schauspieler Clemens Schick

Interview mit Schauspieler Clemens Schick ("Casino Royale", "Das finstere Tal") über die HISTORY-Reihe „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ „Wo Kultur mutwillig zerstört wird, ist...

Im Schnack: Sebastian Bezzel

Viele kennen ihn als Kommissar Perlmann aus dem Konstanzer "Tatort" sowie seit der Ausstrahlung von "Dampfnudelblues" als niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer. Ab 3. August 2017 ist Sebastian...

Am Set von „Honigfrauen” am Balaton

Dreiteiler "Honigfrauen": bis Oktober 2017 in der ZDF Mediathek verfügbar Ein Sommertag am Balaton. Es herrscht Hochsaison. Die Leute sonnen sich im Ufergras oder auf Luftmatratzen im Wasser, einige...

Am Set von „Heilstätten” am Grabowsee

Es ist noch früh am Morgen, als über dem Grabowsee in der Nähe von Berlin die Sonne aufgeht. Das Gewässer liegt inmitten eines riesigen Waldgebietes, welches so dicht ist, dass nicht einmal die Morgensonne...

Jahresrückblick einer Filmtouristin 2016

Wenn man einem Jahr die Schuld an etwas geben könnte, wäre die Liste für 2016 lang. Und auch als Filmfan musste man in diesem Jahr außergewöhnlich viele Verluste verkraften: Bud Spencer (der mit Abstand...

Berlins erste Comic Con

Comic Cons? Die kannte ich bisher nur aus der Serie "The Big Bang Theory", in der sich Sheldon & Co. für die großen Events in San Diego oder Bakersfield in ihre Star-Trek-Kostüme werfen. Es geht wohl...

Film- und Drehortreisen: Entertain Tours

Schon seit längerem bin ich dabei Reiseveranstalter zu überzeugen, vermehrt auch Reisen für Filmtouristen in ihr Angebot aufzunehmen. Einen spezialisierten Veranstalter gab es bisher jedoch nicht. Nun ist...

Im Schnack: Moderator Steven Gätjen

Steven Gätjen ist nicht nur einer, der problemlos alles wegmoderiert und dabei regelmäßig auf dem Roten Teppich und im Fernsehen zu sehen ist, sondern vor allem selbst ein riesengroßer Filmfan. Grund genug...

Buchtipp: Schauplatz Film - New York

New York ist zweifellos die am meisten gefilmte Stadt der Welt. Als hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Hochhäuser in den Himmel wuchsen, waren die ersten Filmemacher zur Stelle und dokumentierten die...

Im Schnack: Moderator Ingo Schmoll

Bei einer Recherche zu "Twin Peaks" habe ich entdeckt, dass Fernseh- und Radiomoderator Ingo Schmoll, meine Leidenschaft an Filmschauplätze zu reisen, teilt. Sofort war klar, dass ich ihn früher oder später...

Buchtipp: Filmlandschaft Berlin

Ich liiiebe Filmreiseführer und freue ich mich sehr, mal wieder ein neues, mit merkbarer Detailverliebtheit zusammengestelltes Werk in den Händen zu halten. Wobei der neue Guide "Filmlandschaft Berlin -...

Jahresrückblick einer Filmtouristin 2015

Ein total verrücktes Jahr 2015 saust seinem Ende entgegen. Die letzten Jahre habe ich immer auf einen Rückblick auf Filmtourismus.de verzichtet, konnte man die vergangenen zwölf Monate doch relativ einfach...

Reiseblogger verraten ihre liebsten Drehorte

Nachdem ich nun selbst schon so viele Drehorte besucht und darüber geschrieben habe, möchte ich an dieser Stelle einmal andere Globetrotter zu Wort kommen lassen, welche sehenswerten Filmspots sie auf ihren...

Knigge für Filmtouristen

Als Filmtourist führt es einen immer mal wieder an Orte abseits der normalen Touristenwege. Daher sollten folgende Punkte besonders berücksichtigt werden:   1. Privatsphäre Brügge ©...

Oscarreife Filmtouren

Jedes Jahr wird es spannend für Filmfans, wenn es im Dolby Theatre in Hollywood heißt "And the Oscar goes to..." und die begehrteste Filmtrophäe der Welt verliehen wird. Aber auch außerhalb der so...

Geschenkideen für Filmtouristen

Du bist auf der Suche nach einem Geschenk für einen reisefreudigen Filmfan oder einen filmverrückten Globetrotter? Oder bist selbst eines von beidem? Dann kommen hier die besten Geschenketipps für...

6 gute Gründe, ein Filmtourist zu sein

Immer mehr Menschen lassen sich von Filmen und Serien zu Reisen inspirieren. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, welche Besonderheiten diese Reiseform so mit sich bringt...   1. Filmtouristen...

Reisen an fiktive Orte - Reale Filmkulissen

Mittelerde, Hogwarts, Westeros. Orte, die man vergeblich auf der Landkarte sucht. Doch durch die erfolgreichen Romanverfilmungen von "Herr der Ringe", "Harry Potter" und "Game of Thrones" habe ich ein...