Filmstart: 19. Januar 2017

Im berührenden Film „Manchester by the Sea” erzählt Regisseur Kenneth Lonergan in ruhigen und starken Bildern wie es ist, wenn normalen Menschen schier Unfassbares passiert. Casey Affleck übernimmt die Hauptrolle des Lee Chandler, einem schweigsamen Einzelgänger, der als Handwerker eines Wohnblocks in Boston arbeitet. Lee soll sich plötzlich um Patrick (Lucas Hedges), den Sohn seines verstorbenen Bruders kümmern. Äußerst widerwillig kehrt er in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester-by-the-Sea, zurück, wo er sich mit Ex-Frau Randi (Michelle Williams) und den Wunden der Vergangenheit konfrontiert sieht.

Manchester-by-the-Sea gibt es tatsächlich und diente neben einigen weiteren Orten in der Umgebung auch als Drehort für den Film. Die Stadt liegt an der nördlichen Küste des Massachusetts Bay auf Cape Ann, etwa 40km nordöstlich von Boston. Zu ihr zählen mehrere kleine Strände und Inseln. Die Gegend war früher noch unter dem Namen Jeffrey’s Creek bekannt, bevor sie 1645 in Manchester und 1989, um nicht mit Manchester in New Hampshire verwechselt zu werden, in Manchester-by-the-Sea umbenannt wurde.

© Universal Pictures

Über die Drehabreiten erzählt Lonergan: „Wir haben diesen Film in Cape Ann, von Ende Februar bis Anfang Mai, gedreht. Anfangs war es sehr kalt, aber wunderschön. In Cape Ann ist man nie weit vom Wasser entfernt. Ich liebte es, immer in der Nähe des Ozeans und den Buchten zu sein. Ich liebte es, auf einem Boot und in den Häfen, Werften und Häusern von Manchester, Gloucester und Beverly zu drehen. Ich liebte es sogar noch, als wir das Dreifache an Überstunden gearbeitet hatten und ich nur noch ins Bett und nie wieder aufstehen wollte. Außerdem war das Essen großartig. Mein Lieblingsrestaurant war Clam Box in Ipswich, welches die besten Hummerbrötchen hat, die ich jemals gegessen habe.”

Das Massachusetts Office of Travel & Tourism hat eine Karte mit Drehorten des Films „Manchester by the Sea” und Sehenswertem rund um die Küstenregion von Cape Ann erstellt:
Drehortkarte Manchester-by-the-Sea

Linktipp: Infos über Massachusetts

Über den Autor

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 10 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.