"Monaco Franze" im Englischen Garten beim Kleinhesseloher See, München
"Monaco Franze" im Englischen Garten beim Kleinhesseloher See, München © Andrea David

Monaco Franze – Der ewige Stenz

Hauptfigur der zehnteiligen bayerischen Fernsehserie „Monaco Franze” ist Franz Münchinger alias Monaco Franze, die Paraderolle von Helmut Fischer.

Die Serie von Regisseur Helmut Dietl („Kir Royal”, „Rossini”) wurde kreuz und quer durch München gedreht, so zum Beispiel an der Staatsoper (Folge: Ein bissel was geht immer), am Friedensengel (Folge: Der Friedensengel), am Tambosi (Folge: Die italienische Angelegenheit), am Kleinhesseloher See im Englischen Garten und in der Leopoldstraße (Folge: Macht’s nur so weiter!).

Regelmäßig erscheinen folgende Drehorte: Die Wohnung von Franz Münchinger und seinem „Spatzl“ befindet sich in der Agnesstraße 16 in Schwabing, sein Büro in der Ettstraße. Das Lokal „Bei Lisi“ von Münchingers Ex-Frau Lisi Schleibinger (Ruth Drexel) ist heute die Kneipe Halali mit unveränderter grüner Außenfassade in der Schönfeldstraße.

Der Antiquitätenladen, den Monacos Frau, Annette von Soettingen (Ruth Maria Kubitschek), betreibt, findet man in der Fürstenstraße 10 in der Maxvorstadt. Dort werden auch heute noch historische Möbel verkauft.

 

Die Wohnung von "Monaco Franze", Agnesstraße 16, Schwabing, München © Andrea David
Die Wohnung von „Monaco Franze”, Agnesstraße 16, Schwabing, München © Andrea David
Der Antiquitätenladen vom "Spatzl", Fürstenstraße 10, Maxvorstadt, München © Andrea David
Der Antiquitätenladen vom „Spatzl”, Fürstenstraße 10, Maxvorstadt, München © Andrea David

 

Das Lokal, in dem Monaco Elli (Gisela Schneeberger) die Seife als Abschiedsgeschenk überreicht, ist der „Werneckhof“ in Altschwabing (Folge: Wo ist das Leben noch lebenswert?). Das Faschingsfest, auf dem er seine alte Liebschaft Lilly (Michaela May) wiedersieht, wurde in der Max Emanuel Brauerei in der Adalbertstraße gedreht (Folge: Der Herr der sieben Meere).

Freund und Kollege Manni Kopfeck (Karl Obermayr) holt sich im Preysing-Garten in Haidhausen etwas zu essen, während Monaco seine Wohnung in der Wörthstraße 7 in Brand steckt (Folge: Abgestürzt). In derselben Folge wurde auch im heutigen „Heiliggeist-Stüberl”, Nähe Viktualienmarkt, gedreht. Dort ist Schauspieler Toni Berger am Stehausschank und in einer kurzen Sequenz auch die echte Wirtin zu sehen.

 

Preysing-Garten, Haidhausen, München © Andrea David
Preysing-Garten, Haidhausen, München © Andrea David
Mannis Wohnung, Wörthstraße 7, München © Andrea David
Mannis Wohnung, Wörthstraße 7, München © Andrea David

 

An der Münchner Freiheit gibt es ein markantes Bronzedenkmal von Helmut Fischer.

Es befindet sich beim traditionsreichen Café Münchner Freiheit, in dem Fischer Stammgast war, direkt neben dem Spielplatz.

 

Helmut Fischer Denkmal, Café Münchner Freiheit, München © Andrea David
Helmut Fischer Denkmal, Café Münchner Freiheit, München © Andrea David
Franz Münchinger Shop, Occamstraße, München © Andrea David
Franz Münchinger Shop, Occamstraße, München © Andrea David

 

Ganz in der Nähe, in der Occamstraße, eröffnete im Dezember 2012 der erste Franz Münchinger Shop. Die Designs für die Produkte stammen von Münchner Künstlern und drehen sich natürlich rund um München und seine Kultfigur. Hier gibt es außerdem den Monaco Vodka. Mit einem Teil der Einnahmen werden wohltätige und soziale Münchner Einrichtungen (z.B. die Münchner Tafel e.V.) unterstützt.

 

 

Tourtipp: Monaco Franze Führung

Blu-ray: „Monaco Franze”

DVD-Box: „Monaco Franze” und „Kir Royal” im Set 

Buch: „A bissel was geht immer: Unvollendete Erinnerungen” von Helmut Dietl

 

Verwandte Artikel:

Die Drehorte aus „Kir Royal”
Drehorttour München
10 Drehorte, die man nicht in Bayern vermutet
Bayerns bekanntesten Ermittlern auf der Spur