Die Drehorte aus "Nell"
© Twentieth Century Fox

Nell

Der Film aus dem Jahre 1994 mit Jodie Foster und Liam Neeson in den Hauptrollen erzählt die Geschichte einer fernab der Zivilisation lebenden Frau, die nach dem Tod ihrer Mutter zum ersten Mal Kontakt zur Außenwelt bekommt.

Die Blockhütte, in der Nell (Jodie Foster) im Film lebt, stand am Fontana Lake, North Carolina. Der See befindet sich am südlichen Rand des Great Smoky Mountains National Park und ist umgeben vom Nantahala National Forest.

 

Nell
Fontana Lake, North Carolina © Andrea David

 

Nach dem großen Erfolg des Filmes wurden spezielle „Nell Cabin Boat Tours“ auf dem See angeboten, welche mittlerweile aber nicht mehr regelmäßig stattfinden. Die Filmhütte wurde aus Sicherheitsgründen wieder abgebaut und man kann lediglich noch das Fundament sehen. Es gibt jedoch immer noch einen Wanderweg dorthin.

 

Filmszene aus "Nell" in Robbinsville, North Carolina
Filmszene aus „Nell” in Robbinsville, North Carolina © Twentieth Century Fox
Nell
Snider´s, Robbinsville, North Carolina © Andrea David

 

Erste Begegnungen mit der Zivilisation und der „normalen“ Bevölkerung erfährt Nell im nahe gelegenen  Städtchen Robbinsville, wo auch der Arzt Dr. Jerry Lovell (Liam Neeson) herkommt.

Die erste Station ist  Snider´s Department Store, eine kleiner Laden, wo es die wichtigsten Dinge für die Einwohner zu kaufen gibt und ein Pappaufsteller noch heute an die Dreharbeiten erinnert.

 

Nell
Snider´s, Robbinsville, North Carolina © Andrea David

 

In der Kneipe Blue Beacon Poll & Pawn macht Nell schlechte Erfahrungen mit einigen Männern des Ortes, die sie als „die Wilde“ bezeichnen und sich über sie lustig machen.

Der Sheriff befindet sich im Joyce Kilmer Restaurant, welches jetzt „Lynn´s“ heißt und ein paar leckere Gerichte für Filmtouristen anbietet. Die Szenen im Gerichtssaal wurden im Graham County Courthouse gedreht.

 

Nell
Lynn´s, Robbinsville, North Carolina © Andrea David

 

Weitere Drehorte in North Carolina sind das Angel Medical Center in Franklin sowie die „Queen City“ Charlotte, die Nell große Angst einjagt. Dort übernachten Nell und Dr. Lovell im Motel Days Inn- Central, 601 North Tryon Street.

 

 

Film ansehen: „Nell” auf DVD oder Blu-ray

 

Verwandte Artikel:
North Carolina - Traumhafte Filmkulissen 
Verliebt in North Carolinas Küste