Hobbingen, Neuseeland © GetYourGuide

Oscarreife Filmtouren

Jedes Jahr wird es spannend für Filmfans, wenn es im Dolby Theatre in Hollywood heißt „And the Oscar goes to…” und die begehrteste Filmtrophäe der Welt verliehen wird. Aber auch außerhalb der so genannten „Award Season” brauchen sich Leinwandfreaks dank spannender Touren zu den Schauplätzen und Drehorten der Oscar-prämierten Filme nicht zu langweilen.

Dolby Theatre, Hollywood, Los Angeles © Andrea David

Hier kommen 8 Vorschläge für eine filmische Entdeckungsreise:

 

1) Auf nach Hobbingen

Ein wahres Highlight finden „Herr der Ringe”-Fans in Neuseeland. Denn hier kann bei einem Ausflug die Heimat von Frodo, Sam und Co. entdeckt werden. Bei einer halbtägigen Tour nach Mittelerde geht es unter anderem zu der Farm, die für die Filmreihe in das Auenland verwandelt wurde. Zusätzlich gibt es vom ortskundigen Guide interessante Details und spannende Insider-Stories über das Making-of der Herr der Ringe-Filme. Die erfolgreichste Trilogie der Welt wurde übrigens insgesamt 30 Mal für den Oscar nominiert. Überreicht wurde die goldene Statue dabei ganze 17 Mal.

Tour buchen: Filmset von Hobbingen

 

Hobbingen, Neuseeland © GetYourGuide
Hobbingen, Neuseeland © GetYourGuide

 

2) Filmisches Paris

„Amélie”-Drehort, Café des 2 Moulins, Paris © Andrea David

Besucher der französischen Hauptstadt können auf einer 2,5-stündigen Filmtour den Stadtteil Montmartre erkunden und dabei erfahren, welche Filmhighlights hier gedreht wurden. Unter anderem geht es in die Bar, in der der für fünf Oscars nominierte Film „Die fabelhafte Welt der Amélie” gedreht wurde. Zusätzlich stehen Drehorte von Woody Allens Oscar-prämiertem „Midnight in Paris” auf dem Programm. Die Tour endet mit einem Getränk in einer lokalen Weinbar, die oft von Künstlern und Leuten aus der Filmindustrie besucht wird. Wer weiß, auf wen man hier so trifft?!

Tour buchen: Filmtour Montmartre

 

3) Zauberhaftes London

Warner Bros. Studios, London © GetYourGuide

Magisch wird es bei einer Tour zu den Original-Sets der „Harry Potter”-Filme. Die insgesamt acht Teile, basierend auf den internationalen Bestsellern von J.K. Rowling, haben zusammen ganze zwölf Oscar-Nominierungen eingeheimst. Tolle Requisiten, Original-Kulissen und die Kostüme von Harry, Ron und Hermine gibt es bei einer Tagestour zu den Warner Bros. Studios London zu sehen. Teilnehmer erfahren einige der bestgehüteten Geheimnisse von Hogwarts und erhalten zahlreiche Fakten und Insiderinformationen über die Effekte und Animationen, die diese Filme weltweit berühmt machten. Darüber hinaus bieten die Große Halle, Dumbledores Arbeitszimmer oder der Gemeinschaftsraum von Gryffindor ideale Kulissen für Erinnerungsfotos. Ein Schluck Butterbier darf für wahre Harry Potter-Fans natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Tour buchen: Warner Brothers Studio Tour

 

4) The Sound of Music in Salzburg

Mirabellgarten, Salzburg

Fünf Oscars gingen 1966 an „Meine Lieder, meine Träume” – besser bekannt unter dem Originaltitel „The Sound of Music”. Die berühmten Drehorte in Salzburg sowie die bergige Landschaft des Salzkammerguts erleben Musicalfans bei der Original-Sound-of-Music-Tour. Auf dem Programm stehen beispielsweise der Mirabellgarten, in dem die berühmte „Do-Re-Mi”-Gesangsszene stattfand, das Schloss Hellbrunn, wo Rolf und Liesl „16 going on 17” und Maria und der Baron „Something Good” sangen sowie das idyllische Schloss Leopoldskron und der Wolfgangsee.

Tour buchen: The Sound of Music Tour

 

5) Wiener Vergangenheit

Filmtour „Der Dritte Mann”, Wien © GetYourGuide

Einen Oscar erhielt auch der Film-Klassiker „Der Dritte Mann” mit Orson Welles, der im Nachkriegs-Wien spielt und auf einem Drehbuch des britischen Schriftstellers Graham Greene basiert. Auf den Spuren des Dritten Mannes geht es mit einem Rundgang entlang der Drehorte durch die Wiener Innenstadt. Erzählt wird dabei die spannende, grenzüberschreitende Entstehungsgeschichte des Thrillers. Gleichzeitig erfahren Teilnehmer mehr über die alliierten Besatzungsmächte, den damaligen Schwarzmarkt und die Ost-West-Spionage.

Tour buchen: Rundgang zu den Drehorten von „Der Dritte Mann”

 

6) Kino-Klassiker in New York

Tiffany’s, Fifth Avenue, New York © Andrea David

Quer durch Manhattan geht es auf dieser Entdeckungsreise zu den Drehorten von zahlreichen Kino-Klassikern. Neben dem Central Park, wo beispielsweise auch Teile des zweifach Oscar-nominierten Films „Ghostbusters” gedreht wurden, wird das Grand Central Terminal besucht. Der größte Bahnhof der Welt diente unter anderem in den 1970ern als Kulisse für „Superman” und in den späten 1950ern für den Hitchcock-Klassiker „Der unsichtbare Dritte”. Beide Filme waren jeweils drei Mal für die goldene Statue nominiert, gingen aber leer aus. Zwei Oscars erhielt dagegen „Frühstück bei Tiffany”. Eine zentrale Rolle spielte hier das Apartment von Holly Golightly, das natürlich bei der Rundfahrt nicht fehlen darf.

Tour buchen: Drehort-Klassiker New York

 

7) Hinter den Kulissen in Bollywood

Bollywood, Mumbai, Indien

Wer die größte Leinwandnation der Welt besuchen möchte, ist in den USA fehl am Platz, denn ganz oben rangiert Indien. Besonders die Hindi-Filmindustrie – auch bekannt als Bollywood – ist hierbei mit jährlich rund 200 bis 250 produzierten Werken führend. Auf einer ganztägigen Tour durch Mumbai können Filmfreaks einen Blick hinter die Kulissen wagen und so mehr über die Geschichte und die kreativen Prozesse des indischen Kinos erfahren. In Mumbai wurde auch der britische Kinofilm „Slumdog Millionär”, welcher insgesamt 8 Oscars einheimste, gedreht.

Tour buchen: Ganztagestour durch Bollywood

 

8) Filmreife Wüste

Tabernas, Almería © Andrea David

Die Wüste Tabernas im spanischen Almería ging schon des Öfteren in die Filmgeschichte ein, diente sie doch als Drehort für Hunderte von Abenteuerfilmen, Science-Fiction-Streifen und Italo-Western wie „Eine Handvoll Dollars”, „Für ein paar Dollar mehr” und „Zwei glorreiche Halunken”. Auch das Oscar-prämierte Wüstenepos „Lawrence von Arabien” wurde unter anderem hier gedreht. Die Tour führt an Bord eines Geländefahrzeugs zwei Stunden lang durch die außergewöhnliche Landschaft der einzigen Wüste Europas.

Tour buchen: Wüstentour in Tabernas

 

Verwandte Artikel:
Los Angeles - Einzigartige Filmmetropole
6 gute Gründe, ein Filmtourist zu sein
Geschenkideen für Filmtouristen