Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Filmstart „Top Gun: Maverick”: 26. Mai 2022

Der Actionfilm „Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel” (1986) mit Tom Cruise als Pete „Maverick“ Mitchell in der Hauptrolle dreht sich um die United States Navy und wurde finanziell vom US-Verteidigungsministerium unterstützt.

In den Nebenrollen nutzten Val Kilmer, Meg Ryan und Tim Robbins den Film als Karrieresprungbrett. Der Titelsong des Films „Take My Breath Away“ der Band Berlin gewann im Jahr 1987 den Oscar in der Kategorie „Bester Song“.

 

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
San Diego, Kalifornien © Andrea David

 

Als Drehorte dienten das 11th Naval District Headquarter in San Diego, Kalifornien - eine der größten Navy-Stationen weltweit - sowie die US Naval Air Station in Fallon, Nevada. Charlie´s (Kelly McGillis) Zuhause befand sich in der 102 Pacific Street, Oceanside, wurde jedoch leider mittlerweile abgerissen.

 

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Drehort „Top Gun”, Charlies Zuhause, Oceanside, Kalifornien © Copyright 2014 by Rainer Aigner

 

„Great Balls of Fire” ist im Film im Kansas City Barbeque Restaurant (610 West Market) in Downtown San Diego zu hören. Weitere Innenaufnahmen der Bar entstanden im Red Fox Room ebenfalls in San Diego.

 

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
USS Midway, San Diego, Kalifornien © Andrea David

 

Wer sich einen echten Flugzeugträger anschauen möchte, hat dazu in San Diego am Broadway Pier auf der ausgedienten USS Midway Gelegenheit. Dieser ist seit 2004 als Museumsschiff für die Öffentlichkeit zugänglich und obwohl er kein Drehort des Films war, kann man dort auch einige Top Gun Souvenirs kaufen.

Gedreht wurde hingegen auf der USS Ranger, Tom Cruise trägt in „Top Gun” das Abzeichen des Schiffes. Die USS Enterprise, auf der der Film spielt, ist nur in der Totalen zu sehen. Auch im Film „Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart”, der ebenfalls 1986 in den Kinos startete, doubelte die USS Ranger die USS Enterprise, die sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf See befand.

 

Die Fortsetzung des 80er-Jahre-Kultfilms startete am 26. Mai 2022 mit dem Titel „Top Gun: Maverick” in den Kinos.

 

DVD, Blu-ray & Streaming:  „Top Gun” bei Amazon bestellen oder streamen

Tourtipp: Flugzeugträger USS Midway San Diego 

Verwandter Artikel: Die Drehorte aus „Manche mögen’s heiß”