Die deutsch-österreichisch-japanische Kult-Zeichentrickserie „Wickie und die starken Männer“ - auf Basis der schwedischen Kinderbuchreihe Vicke Viking von Runer Jonsson – wurde 2008 vom deutschen Schauspieler, Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig als Realfilm mit gleichem Titel umgesetzt. Gedreht wurde der Film auf Malta, sowie in der Sachenbacher Bucht am bayerischen Walchensee, im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bei Jachenau.

Aufgrund seines reizvollen Aussehens diente der Walchensee bereits mehrmals als Drehort für Wikingerfilme. So wurde dort bereits 1958 der Film „Die Wikinger“ mit Kirk Douglas gedreht, und 1959 die Serie „Tales of the Vikings“ mit Christopher Lee.

Filmkulisse „Wickie”, Walchsensee, Bayern © Bap Koller

Der Kommentar von Michael Herbig zum bayerischen Drehort: „Das ist hier der Hammer. Es sieht wirklich aus, wie an einem norwegischen Fjord und der See hat eine Mischung aus Karibik- und Eiswasser. Wir hätten in ganz Skandinavien nichts Besseres finden können.“ Für die Dreharbeiten wurden am Walchensee, in der Seebucht „Stiller Winkel“ das Wikingerdorf Flake errichtet. Kampfszenen wurden im nahe gelegenen Bad Heilbrunn gedreht.

Filmkulisse mit Wikingerschiff, Walchsensee, Bayern © Bap Koller

Das Filmdorf bei Sachenbach wurde wieder abgebaut, da sich das Ufer in einem Naturschutzgebiet befindet, und in Walchensee, Gemeinde Kochel am See, wieder aufgebaut. Das Wikingerschiff ist in der Bavaria Filmstadt in München ausgestellt.

 

Wickie auf großer Fahrt

Im Sommer 2010 ist das Dorf kurzzeitig nochmal per Schiff umgezogen, zurück nach Sachenbach, dort fanden Dreharbeiten für den 2. Teil „Wickie auf großer Fahrt” (3D, Kinostart 29.09.2011) statt. Jetzt befinden sich die Filmkulissen wieder in Walchensee zwischen der Badewiese beim Cafe Bucherer und dem Wasserwachtgelände. Der Eintritt ist frei. Weitere Drehorte des zweiten Teils befinden sich in England, Dänemark und Malta.
Tipp: Am letzten Wochenende der Sommerferien wird im Wikingerdorf Flake ein Wikingerfest veranstaltet.

Linktipps:
Filmkulissendorf Flake
Wikingermarkt am Walchensee

Verwandte Artikel:
Das Tölzer Land - Von Bullen & Wikingern
Bavaria Filmstadt München

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.