"Wickie"-Drehort am Walchensee © Bap Koller

Wickie und die starken Männer

Die deutsch-österreichisch-japanische Kult-Zeichentrickserie „Wickie und die starken Männer“ - auf Basis der schwedischen Kinderbuchreihe Vicke Viking von Runer Jonsson – wurde 2008 vom deutschen Schauspieler, Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig als Realfilm mit gleichem Titel umgesetzt.

Gedreht wurde der Film auf Malta, sowie in der Sachenbacher Bucht am bayerischen Walchensee, im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bei Jachenau im Tölzer Land.

Aufgrund seines reizvollen Aussehens diente der Walchensee bereits mehrmals als Drehort für Wikingerfilme. So wurde dort bereits 1958 der Film „Die Wikinger“ mit Kirk Douglas gedreht, und 1959 die Serie „Tales of the Vikings“ mit Christopher Lee.

Filmkulisse „Wickie”, Walchensee, Bayern © Bap Koller

Der Kommentar von Michael Herbig zum bayerischen Drehort: „Das ist hier der Hammer. Es sieht wirklich aus, wie an einem norwegischen Fjord und der See hat eine Mischung aus Karibik- und Eiswasser. Wir hätten in ganz Skandinavien nichts Besseres finden können.“ Für die Dreharbeiten wurden am Walchensee, in der Seebucht „Stiller Winkel“ das Wikingerdorf Flake errichtet. Kampfszenen wurden im nahe gelegenen Bad Heilbrunn gedreht.

Filmkulisse mit Wikingerschiff, Walchensee, Bayern © Bap Koller

Das Filmdorf bei Sachenbach wurde wieder abgebaut, da sich das Ufer in einem Naturschutzgebiet befindet, und in Walchensee, Gemeinde Kochel am See, wiederaufgebaut. Das Wikingerschiff ist in der Bavaria Filmstadt in München ausgestellt.

 

Wickie auf großer Fahrt

Im Sommer 2010 ist das Dorf kurzzeitig nochmal per Schiff umgezogen, zurück nach Sachenbach, dort fanden Dreharbeiten für den 2. Teil „Wickie auf großer Fahrt” (3D, Kinostart 29.09.2011) statt. Jetzt befinden sich die Filmkulissen wieder in Walchensee zwischen der Badewiese beim Cafe Bucherer und dem Wasserwachtgelände. Der Eintritt ist frei. Im Herbst 2021 wurden im Wikingerdorf neu gefertige Holzskulpturen aufgestellt.

Weitere Drehorte des zweiten Teils befinden sich in England, Dänemark und Malta.

 

Linktipp: Filmkulissendorf Flake

Tourtipp: Stadtrundfahrt München mit Bavaria-Filmstadt

Verwandte Artikel:

Mit diesen Kinderfilmen nach Bayern reisen
10 Drehorte, die man nicht in Bayern vermutet
Das Tölzer Land - Von Bullen & Wikingern
Bavaria Filmstadt München
Bayerns bekanntesten Ermittlern auf der Spur