Ab 10. Oktober 2025: „Szene für Szene die Welt entdecken II“
bei Amazon, Thalia, Hugendubel und überall, wo es Bücher gibt
Viele Leser haben sich eine Fortsetzung meines ersten Film-Reiseführers „Szene für Szene die Welt entdecken“ gewünscht und nun ist es endlich soweit:
Mit dem zweiten Buch „Szene für Szene die Welt entdecken II“ geht die Reise an legendäre Drehorte weiter! Darunter die Landschaft, die im Kino zu Mittelerde wurde, die Wüste, die Star-Wars-Fans als Tatooine kennen, oder der Strand, an dem Harry Potter Abschied von Dobby nahm.
Insgesamt findet ihr im Buch über 200 neue, persönliche Drehort-Tipps zum Nachreisen mit allen Adressen und Koordinaten. Auf euren Wunsch hin enthält es mehr Filmlocation-Tipps aus Deutschland, aber auch wieder aus Europa und den USA, sowie neu aus Tunesien, Japan und Neuseeland.
Dazu gibt es kleine Reiseberichte und Anekdoten zu Filmklassikern wie „Der Pate“, „Star Wars“, „Der Herr der Ringe“, „Lost in Translation“, „Ferris macht blau“ und „Notting Hill“, Serien wie „Breaking Bad“ und „Yellowstone“ sowie ein Sonderkapitel mit 10 Musiklocations.
Außerdem erwarten euch wieder zahlreiche Drehortfotos, auf denen die Filmwelt mit den realen Orten verschmilzt, und natürlich jede Menge Filmliebe, Nostalgie und Fernweh!
Wo bekomme ich das Buch?
Das neue Buch bekommt ihr in jedem Buchladen um die Ecke oder natürlich auch online auf diesen Portalen:
Kann ich das Buch signieren lassen?
Signierte Exemplare sind in der Hamburger Innenstadt bei Dr. Götze Land & Karte (Am Alterstor 14) erhältlich.
Bei der folgenden Veranstaltung signiere ich die Bücher gerne persönlich:
Am Samstag, den 28. März 2026, im Hamburger Metropolis Kino mit kurzer Präsentation zum Buch um 19 Uhr und anschließender Filmvorführung von „Notting Hill“ in der Originalversion.
Das sagen andere über das Buch
„Wer gerne reist und außerdem das Kino mag, für den ist dieses originelle Buch genau richtig.“ ― Freizeit pur
„Ein Muss für Kinofans.“ ― Stuttgarter Nachrichten
„An dem Buch werden Filmliebhaber ihre Freude haben.“ ― TV für mich
„Das neue Buch ist eine informative, unterhaltsame und auch emotionale Mischung aus kurzweiligem Texten und fantastischen Bildern.“ ― kino.de
„Für Filmliebhaber ist das Buch ein unverzichtbarer Begleiter“ ― filmspleen.com
„Andrea Davids ,Szene für Szene die Welt entdecken II’ ist kein nüchterner Drehortführer, sondern eine Liebeserklärung ans Reisen mit filmischem Blick.“ ― roadtrip-magazin.de
Detailinfos zum ersten Buch: Szene für Szene die Welt entdecken


