Media & PR

Filmtourismus.de ist die Informations- und Inspirationsquelle Nr. 1 für potenzielle Filmtouristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dem Angebot folgen über 100.000 Leser im Monat und regelmäßig berichten auch die Medien und andere Blogger über die Seite.

Hier die Zahlen aus Google Analytics für Januar 2017:

Download:

Mediadaten Filmtourismus.de (Deutsch)
Mediadata Filmtourismus.de (English)

Kontakte in den sozialen Netzwerken:

Facebook:   9.100+
Instagram:   7.500+
Twitter:        1.300+

Newsletter-Abonnenten: 900+

Für Unternehmen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Filmtourismus.de und der Autorin Andrea David:

 

Gesponserte Artikel

Sofern Ihre Destination, Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen thematisch zu Filmtourismus.de passen, verfasse ich gerne einen individuellen Artikel für die Leser. Dabei fließt immer meine persönliche Sicht in den Text mit ein. Die Beiträge werden als Gesponserte Artikel gekennzeichnet und der Auftraggeber am Ende des Textes für die Leser offengelegt.

Referenzen:
GEO Special Berlin
TUI Reisemagazin Hotspot

Annika Ducksch, Social Media Management, TUI:

„Wir arbeiten sehr gerne mit Andrea David zusammen und setzen gemeinsame Kooperationen um. Die Zusammenarbeit macht großen Spaß und wir schätzen ihre professionelle, zuverlässige & unkomplizierte Arbeitsweise sehr. Mit dem Blog Filmtourismus.de hat sie sich einen festen Platz in der Blogosphäre gesichert.“

 

Kampagnen

Aufgrund der hohen Reichweite und der einzigartigen Thematik ergibt sich ein attraktives Werbeumfeld hinsichtlich einer film- und reiseaffinen Zielgruppe. Gerne unterstütze ich Kampagnen zu aktuellen Filmstarts, filmtouristischen Angeboten und Fan-Events.

Möglich ist die monatsweise Buchung folgender Bannerformate:

  • Content Ad (360 x 250 px -Sidebar)
  • Fullsize Banner (468 x 60 px - Header oder Footer)
  • Leaderboard (728 x 90 px - Header)

Referenzen:
New Zealand
Ötztal Tourismus

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Recherche

Für Filmtourismus.de nehme ich gerne an Recherchereisen und Events mit Schwerpunkt auf Filmschauplätzen oder Kinos teil, berichte darüber live in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram), anschließend auf dem Blog sowie nach Möglichkeit weiteren Online- und Printmedien (z.B. Travelbook, Video Magazin).

filmtourismus-unterwegs

Inhalte, die durch Unterstützung oder Einladung eines Unternehmens zustande gekommen sind, werden entsprechend gekennzeichnet. Die journalistische Freiheit bleibt in jedem Fall unangetastet.

Referenzen:

Wilder Kaiser
Visit Britain
Visit Scotland
North Carolina
Warner Bros. Studio Tour London
Thailand Tourismus
South African Tourism
Visit Malta

ZDF
HBO

Ich arbeite mit verschiedenen PR-Agenturen zusammen, darunter BZ.Comm, Wiechmann Tourism Service, KPRN, uschi liebl pr, Schröder PR, Sartori & Thaler, HK Public Relations, Angelika & Hermann-Meier PR, Get it Across Marketing & PR, Lieb Management sowie mainFreiraum.

Christine Hobler, Communications Director, Wiechmann Tourism Service:

„Wir freuen uns über die kontinuierliche, gute Zusammenarbeit mit Filmtourismus.de, die im Rahmen einer Fam Tour nach North Carolina mit Schwerpunkt auf Film, Fernsehen und Drehorte entstanden ist. Andrea David ist eine sehr zuverlässige, kreative Bloggerin, die es versteht, mit ihren Beiträgen und Ideen die Drehorte und Destinationen in Szene zu setzen und das Interesse an einer Reise dorthin zu wecken. Wir freuen uns auch auf zukünftige gemeinsame Projekte mit Andrea David und Filmtourismus.de.”

Julia Stubenböck, PR Management, uschi liebl pr:

„Die Zusammenarbeit mit Andrea David macht viel Spaß: Sie ist professionell, immer gut gelaunt und absolut verlässlich. Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde, die Warner Bros. Studio Tour, auf Filmtourismus.de vertreten ist. Es handelt sich dabei nicht nur um den wichtigsten deutschsprachigen Blog zum Thema Film und Reisen, sondern auch um einen der schönsten Reiseblogs, die ich kenne. Man merkt, dass Andrea David viel Arbeit und Herz in Filmtourismus.de steckt.”


Vetrieb

Sie verfügen über filmtouristische oder verwandte Produkte und betreiben ein eigenes Partnerprogramm? Dann bietet sich Filmtourismus.de als idealer Vertriebspartner an.
Wenn es thematisch passt, verweise ich gerne auf konkrete Dienstleistungen und Produkte. Auch Produkttests und Gewinnspiele sind möglich.


Langfristige Partnerschaften

Bei passenden Inhalten einer Kampagne stehe ich gerne als Markenbotschafterin zu Verfügung. Im Rahmen eines Sponsorings ist auch eine umfassende Präsentation auf Filmtourismus.de möglich. Gerne bespreche ich mit Ihnen individuelle Ideen und Lösungen.

Referenz:
Entertain Tours

Kai Hillmann & Jan Szulc, Geschäftsführer Entertain Tours UG:

„Wir sind als Reiseveranstalter auf Drehort-Reisen bzw. Special-Interest-Reisen spezialisiert und kooperieren mit Andrea David seit einigen Monaten. Tolle Tipps, ein fundiertes Hintergrundwissen im Bereich Filmtourismus sowie eine persönliche, ehrliche und nette Zusammenarbeit bereichern unsere Arbeit bei Entertain Tours sehr.“

 

Content

Sie möchten gerne selbst Inhalte zu spannenden Filmschauplätzen veröffentlichen? Bei Interesse können Sie die Nutzungsrechte an Texten und Bildern erwerben. Auf Wunsch erstelle ich auch exklusive Artikel zum Thema für Websites, Printtitel oder Corporate Blogs.

 

Referenzen:
PC Magazin
Tchibo Blog
ruf reisen Community
Coca-Cola Journey
Qipu Magazin

Über spannende Drehorte als Reiseziele schreibe ich zudem regelmäßig für das Video Magazin sowie den Onlineauftritt von Visit Britain.


Vorträge & Beratung

Neben dem Filmtourismus-Portal setze ich mich seit Jahren sowohl wissenschaftlich (Diplomarbeit, diverse Veröffentlichungen in Fachliteratur) als auch in der praktischen Umsetzung (z.B. Anstoß und Entwicklung der Kampagne „Filmkulisse Bayern”) intensiv mit dem Thema auseinander.

Gerne spreche ich im Rahmen Ihrer Fachveranstaltungen, Workshops oder Seminare über das Phänomen Filmtourismus, die erforderliche Zusammenarbeit von Film- und Tourismusbranche, die Erwartungen der Filmtouristen und wie diese als Zielgruppe angesprochen werden können. Neben wichtigen Grundlagen und Faktoren präsentiere ich zahlreiche Anregungen und Praxisbeispiele für Kommunikation und Produkt.

Referenzen:
Harz Tourismus
Visit Malta
Cine Tirol
MDM Film Commission

Anke Kunze, MDM Film Commission:

„Wir freuen uns, dass wir Andrea David für unseren Workshop „Dreharbeiten – Perspektiven für Tourismus- und Standortmarketing“ als Referentin gewinnen konnten. Sie schilderte den Teilnehmern kenntnisreich und praxisnah, wie Kommunen und Institutionen von Dreharbeiten profitieren und noch mehr Filmtouristen nach Mitteldeutschland locken können.”

Martina Hempel, Senior Executive Special Marketing Projects, Visit Malta:

„Frau Andrea David arrangierte und leitete zwei sehr interessante Workshops zum Thema Entwicklung filmtouristischer Aktivitäten auf Malta. Sie erwies sich dabei als überaus erfahrene, sympathische Expertin sowie äußerst kreative Beraterin mit beeindruckendem, fundierten filmischen Fachwissen.”

 

Als Beraterin unterstütze ich Reiseveranstalter, Hotels und Destinationen bei der filmtouristischen Produktentwicklung und Vermarktung, erstelle Ideenpakete und Konzepte.

Referenzen:
Tchibo Reisen
Wilder Kaiser
ID Reisewelt

Antonius Lödding, Leiter Tchibo Reisen:

„Tchibo Reisen entwickelte in Zusammenarbeit mit Andrea David eine neue innovative Vermarktung zum Thema Drehortreisen. Wir waren sofort von dem Thema überzeugt und konnten miteinander ein erfolgreiches neues Reisekonzept entwickeln. Das Thema Drehortreisen wird dank Filmtourismus.de auch über die Vermarktung hinaus Bestandteil unseres Produktportfolios sein.”

Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer Tourismusverband Wilder Kaiser:

„Die Nachfrage nach dem Produkt „Der Bergdoktor“ und der Erlebbarkeit der Serie in der Region Wilder Kaiser nimmt von Jahr zu Jahr zu und fordert unsere ganze Kraft im Tagesgeschehen. Viele Angebote sind spontan und auf Druck von außen entstanden, auch Fans und Mitglieder brachten viele Ideen ein und so einstand ein wahrer Bergdoktor-Fleckerlteppich. Mit Hilfe von Andrea David ist es uns gelungen, unser Angebot zu strukturieren und vor allem authentischer zu machen. In ihren Workshops gibt sie dank ihrer Erfahrung im Filmtourismus und ihrem unverbrauchten Blick von außen wertvolle kleine und große Tipps, wie man das Erlebnis für die Fans vor Ort mit wenig Aufwand noch verbessern kann. Dank ihr ist unser Bergdoktorangebot jetzt um einiges stimmiger und die Gäste zufriedener.”

Andre Chmilewski, Director of Marketing, ID Reisewelt:

„Asiamar by ID Reisewelt plante und organisierte 2015 in enger Kooperation und mit Hilfe vieler Anregungen von Filmtourismus.de eine Bloggerreise zu den aufregendsten Filmkulissen der letzten 40 Jahre nach Thailand. Uns begeisterte die journalistische Kompetenz,  der Enthusiasmus und das Know How von Andrea David, wodurch wir zur Entwicklung einer einzigartigen, für Filmfreunde unverzichtbaren Abendtour in Bangkok angeregt wurden, die seitdem fester und erfolgreicher Bestandteil unseres Gesamtprogrammes ist.”

 

Interesse an einer Zusammenarbeit? Kontaktieren Sie mich gerne!

Andrea David
david@filmtourismus.de

 

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