Filmtourismus-Buch "Szene für Szene die Welt entdecken", Andrea David

Das Buch zum Blog

Buch „Szene für Szene die Welt entdecken“:
ab 11. Oktober 2022 bei Amazon, Thalia, Hugendubel und überall, wo es Bücher gibt

 

Vom Blog zum Buch

Es ist nun schon über 15 Jahre her, dass die Seite Filmtourismus.de das Licht der Welt erblickte und ich begonnen habe, meine gesammelten Infos über die Drehorte bekannter Filme und Serien zu teilen.

Seitdem ist viel passiert: Die kleine Drehort-Datenbank hat sich zum umfangreichen Reiseblog für Filmfans und Serienfreunde entwickelt. Meine Leidenschaft für Filme und Reisen wurde schließlich zu meinem Beruf. Und neben dem Blog entstanden im Laufe der Zeit immer wieder neue Kanäle, wie auf Facebook, Twitter, Instagram, TikTok & Co., auf denen ich ebenfalls regelmäßig über meine Filmreisen berichte.

Warum jetzt also ein Buch?

Ich wollte etwas hervorbringen, in dem die Leser in Ruhe schmökern können, ganz ohne Scrollen, Swipen, Zoomen und Klicken. Ohne Bildschirm träumt es sich meiner Meinung nach einfach noch besser an andere Orte und man findet mehr als nur das, wonach man sucht.

Im Vergleich zu den Reiseberichten auf dem Blog erzähle ich im Buch viel mehr über die einzelnen Momentaufnahmen und besonderen Begegnungen auf meinen Reisen, gebe einen tieferen Einblick, wie die Drehorte auf mich gewirkt haben und welche Gedanken dabei aufkamen.

Im Gegensatz zur Fülle der Drehortinfos auf dem Blog, kann ich im Buch vor allem meine persönlichen Reisetipps als Inspiration an die Leser weitergeben, sei es für eine konkret geplante oder auch nur gedankliche Reise.

 

Was erwartet den Leser im Buch?

  • Kurze Reiseerzählungen zu legendären Drehorten, wie dem Küstenstädtchen, in dem Hitchcock „Die Vögel“ schreien ließ, dem echten Kellerman’s Resort aus „Dirty Dancing“, dem Tal, durch das die Dinosaurier in „Jurassic Park“ liefen, der winterlichen Landschaft, durch die sich „The Revenant“ kämpfte, oder dem Wald, der in „Game of Thrones“ zu Winterfell wurde
  • Über 200 persönliche Filmtourismus-Tipps mit zahlreichen Fotos und genauen Adressen bzw. Koordinaten - von Harry Potter über Star Wars bis James Bond
  • 288 Seiten vollgepackt mit Fernweh, Filmliebe und Nostalgie
  • Ein Vorwort von „Ghostbusters: Legacy“-Regisseur Jason Reitman

 

Wo bekomme ich das Buch?

Das Buch „Szene für Szene die Welt entdecken“ erschien am 11. Oktober 2022 im Conbook Verlag und kann online zum Beispiel bei Amazon, Thalia (hier auch als PDF-Version) oder Hugendubel bestellt werden.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Buch außerdem überall im Handel erhältlich sein, also auch im Buchladen um die Ecke.

Die erste Auflage des Buches ist deutschsprachig, es folgen jedoch evtl. noch weitere Ausgaben in anderen Sprachen.

Filmtourismus-Buch "Szene für Szene die Welt entdecken", Andrea David

 

Kann ich das Buch signieren lassen?

Zu folgenden Terminen signiere ich die Bücher gerne persönlich:

Am Samstag, den 22. Oktober 2022, ab 14 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Kunth Verlags.

Am Samstag, den 5. November 2022, im Hamburger Metropolis Kino mit kurzer Präsentation zum Buch um 16 Uhr und anschließender Filmvorführung des Kultklassikers „Back to the Future“ in der Originalversion.

Am Donnerstag, den 23. März 2023, in den Hamburger Zeise Kinos mit kurzer Präsentation zum Buch um 20 Uhr und anschließender Filmvorführung des Spielberg-Klassikers „Jurassic Park”.

 

Das sagen andere über das Buch

»Wie ein Reiseführer, nur in magisch.« (Brigitte)

»Eindrucksvolle Bilder, humorvoller Schreibstil und wertvolle Tipps« (Kino.de)

»Wer Filme feiert, wird dieses Buch lieben. Ein MUST-HAVE für Cineast*innen, die sich gern ›wie im Film‹ fühlen.« (GEO Saison)

»Ein klasse Geschenk für Filmfans mit Fernweh.« (Flipps – Filme, Serien, Games)

»Das Buch ist der Beleg dafür, wie viele extrem spannende Orte es auf der Welt gibt, die sich durch Filme und Serien in der Realität entdecken lassen – Szene für Szene.« (serieslyawesome.tv)

»Ein wunderbar kurzweiliges Schmökerwerk. Das Buch liefert Inspiration sowie allgemeine und spezielle Tipps für erste eigene Setjet-Trips durch Europa oder die USA.« (Kino-Zeit.de)

»Ansprechend gestalteter Reiseführer für Cinephile « (DEADLINE – Das Filmmagazin)

»Dieses Buch inspiriert sowohl zum Reisen mit offenen (Filmliebhaber-)Augen als auch zum (Wieder-) Ansehen einiger sehr guter Filme.« (Thüringer Allgemeine)ITB Buchaward 2023 Filmtourismus

»Ein Filmtourismus-Bildband, faszinierend wie ein Hollywood-Film.« (Hessische/Niedersächsische Allgemeine)

»Andrea Davids Buch ist für Filmfans unabhängig vom Alter ein Sehnsuchtsbeförderer.« (Hamburger Abendblatt)

Auf der Reisemesse ITB Berlin wurde „Szene für Szene die Welt entdecken” mit dem BuchAward 2023 ausgezeichnet.

 

Hier gibt es einige Beiträge über das Buch „Szene für Szene die Welt entdecken” in den Medien:

Kino.de: Unterhaltsames Lesevergnügen – nicht nur für Filmfans

Filmspleen: Ein intimer Blick ins (Film-)Reisetagebuch

Prisma: Reisen nach Drehbuch

Kino Plus: Ein Buch zum Entdecken der Filmwelt

BR 2: Eins zu Eins. Der Talk

Kino-Zeit: Setjetting auf 270 Seiten: „Szene für Szene die Welt endecken”

Seriesly Awesome: Buchtipp „Szene für Szene die Welt entdecken”

Projektionen Podcast: Interview mit der Filmtouristin Andrea David

Off the Path Podcast: Reisen mit Deutschlands bekanntester Filmtouristin 

Szene Hamburg: 3 Fragen an… Andrea David

Thüringer Allgemeine: Berühmte Drehorte

Heilbronner Stimme: Warum die Reisebloggerin Andrea David an Film- und Seriendrehorte auf der ganzen Welt fährt

Hamburger Abendblatt: Besonderes Kino-Buch - Von Eimsbüttel in den „Jurassic Park”