James Bond Drehorte auf Jamaika
© Jamaica Tourist Board

Jamaika für Bondfans

Wie wohl keine andere Filmfigur jettet James Bond auf der großen Leinwand an exotische Schauplätze rund um die Welt.

Im neuesten 007-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“ hat sich James Bond, der in diesem Film zum letzten Mal von Daniel Craig verkörpert wird, eigentlich auf Jamaika zur Ruhe gesetzt, als er mit einer riskanten Mission beauftragt wird.

Jamaika ist damit bereits zum dritten Mal Drehort in einem James-Bond-Film. Doch was viele nicht wissen: Auch der Geburtsort von James Bond ist Jamaika!

 

Filmszene aus "Keine Zeit zu sterben" auf Jamaika
Filmszene aus „Keine Zeit zu sterben” auf Jamaika © 2021 DANJAQ, LLC AND MGM. ALL RIGHTS RESERVED.

 

Sein Schöpfer Ian Fleming, der während des Zweiten Weltkriegs übrigens selbst britischer Geheimdienstoffizier war, erwarb dort 1946 ein Strandgrundstück und ließ ein Häuschen darauf bauen. Vor allem die kalten Wintermonate verbrachte er fortan regelmäßig auf Jamaika.

Vor etwa 70 Jahren dann, im Februar 1952, setzte er sich an seinen ersten Spionageroman mit dem Titel „Casino Royale“. James Bond war geboren und es sollten noch viele weitere seiner Geschichten auf Jamaika entstehen.

 

Boutique Hotel GoldenEye, Oracabessa Bay, Jamaika
Boutique Hotel GoldenEye, Oracabessa Bay, Jamaika © Jamaica Tourist Board

 

Bereits in Flemings zweiten 007-Roman „Leben und sterben lassen“ schaffte es Jamaika dann neben New York City und St. Petersburg unter die Schauplätze und in der späteren Verfilmung unter die Drehorte. Den ersten Filmauftritt bekam die karibische Insel jedoch 1962 in „James Bond - 007 jagt Dr. No“.

Kein Wunder also, dass es auf Jamaika etliche spannende Orte für Bondfans gibt, sowohl für die Nostalgiker als auch für die Daniel-Craig-Anhänger.

Hier die wichtigsten Hotels & Highlights, die man auf den Spuren von James Bond nicht verpassen sollte:

 

Dort wo Fleming seine kleine Goldeneye-Villa - ursprünglich benannt nach einem Weltkriegsplan zur Verteidigung Gibraltars - an der Oracabessa Bay im Nordosten Jamaikas baute und seine Ideen rund um James Bond zu Papier brachte, befindet sich heute das exklusive Boutique Hotel GoldenEye mit mehreren Villen, Hütten, Bars und Restaurants.

Sting war schon hier, die Clintons, auch Harrison Ford, Pierce Brosnan sowieso. In dem wildromantischen Garten des Resorts tragen die von ihnen gepflanzten Bäume nun ihre Namen. Die Gäste haben die Qual der Wahl zwischen vielen verschiedenen Strandvillen und Cottages.

 

Boutique Hotel GoldenEye, Oracabessa Bay, Jamaika
Boutique Hotel GoldenEye, Oracabessa Bay, Jamaika © Jamaica Tourist Board
Boutique Hotel GoldenEye, Oracabessa Bay, Jamaika
Boutique Hotel GoldenEye, Oracabessa Bay, Jamaika © Jamaica Tourist Board

 

Wer möchte kann auch direkt in Ian Flemings Refugium übernachten, muss dafür jedoch mehrere tausend Dollar berappen, inklusive der Anmietung umliegender Gebäude sowie eigenem Butler, Koch und Zimmermädchen versteht sich.

Weniger kostspielig aber dennoch luxuriös übernachten Bondfans im Resort Half Moon im Nordwesten in der Nähe von Montego Bay. Der Name stammt von der traumhaft schönen, halbmondförmigen Bucht, an der es sich befindet.

 

James Bond Drehorte auf Jamaika
Half Moon Bay, Jamaika © Jamaica Tourist Board

 

Hier bewohnt Roger Moore in „Leben und sterben lassen“ ein Strandhaus auf der fiktiven Insel San Monique, deren Rolle Jamaika übernimmt. Im Film bekommt er hier unerwünschten Besuch von einer Giftschlange, weiß sich aber natürlich ganz bondlike zu helfen.

Der Film-Bungalow von 1973 steht heute leider nicht mehr. Ein weiterer Drehort befindet sich jedoch ganz in der Nähe: Hinter dem Herrenhaus Rose Hall Great House, nur ein paar Autominuten entfernt, führt ein Weg zu dem kleinen Wasserfall, an dem Bond und Solitaire (Jane Seymour) vorbeikommen. Und der Montego Bay-Lucea Highway ist als Schauplatz bei der Bus-Verfolgungsjagd zu sehen.

 

Rose Hall Great House, Jamaika
Rose Hall Great House, Jamaika © Jamaica Tourist Board

 

Dr. Kanangas Krokodilfarm in Louisiana ist in Wahrheit der kleine Zoo Jamaica Swamp Safari in Falmouth. Besucher werden hier heute, wie damals schon Bond, mit der Warnung „Trespassers will be eaten“ empfangen.

In „Leben und sterben lassen“ balancierte Moores Stuntman, der damalige Besitzer des Zoos, der übrigens wirklich Kananga hieß, über die Rücken der Krokodile.

 

Filmszene aus "James Roger Moore am Drehort von "Leben und sterben lassen" auf Jamaika
Filmszene aus „James Roger Moore am Drehort von „Leben und sterben lassen” auf Jamaika © Metro-Goldwyn-Mayer, United Artists, Danjaq, S.A

 

Für Setjetter leicht zu besichtigen sind auch die Green Grotto Höhlen, etwa zwanzig Autominuten weiter östlich gelegen. Hier befindet sich im Film Dr. Kanangas unterirdisches Geheimversteck mit dem versandfertigen Heroin.

Die mit Grünalgen bedeckten Tropfsteinhöhlen führen bis zu 40 Meter unter die Erde. Besonderes Highlight: In den dazugehörigen Runaway Caves können Besucher sogar auf einem unterirdischen See Boot fahren.

 

Green Grotto Höhlen, Jamaika
Green Grotto Höhlen, Jamaika © Jamaica Tourist Board

 

Das Hotel, das gleich in zwei 007-Filmen mitspielen durfte, ist das Couples Sans Souci in Ocho Rios. In „Leben und sterben lassen“ hat hier der Voodoo Priester Baron Samedi (Geoffrey Holder) seinen Auftritt. In „James Bond - 007 jagt Dr. No“ steht hier dagegen der Bungalow von Miss Taro (Zena Marshall).

Praktischerweise nächtigte auch das Filmteam in diesem Hotel, das seinen Gästen trotz vieler baulicher Veränderungen noch heute eine Roger Moore Suite anbietet.

Eine sehr beliebte Attraktion auf Jamaika, nicht nur für Filmtouristen, sind die berühmten Dunn River Falls, westlich von Ocho Rios. Hier, wo der Dunn River über riesige Felsentreppen ins Meer mündet, verdrehte Honey Ryder (Ursula Andress) James Bond den Kopf, der diesmal allerdings zu Sean Connery gehört.

 

Dunn River Falls, Jamaika
Dunn River Falls, Jamaika © Jamaica Tourist Board
Filmszene aus "James Bond jagt Dr. No" bei den Dunn River Falls auf Jamaika
Filmszene aus „James Bond jagt Dr. No” bei den Dunn River Falls auf Jamaika © Metro-Goldwyn-Mayer, United Artists, Danjaq, S.A

 

Dagegen ist der Filmspot der ikonischsten Szenen aus „James Bond jagt Dr. No“, wenn Honey im Bikini aus dem Wasser steigt, leider nicht frei zugänglich. Der Strandabschnitt mit dem Namen Laughing Waters befindet sich in Privatbesitz.

Weitere „Dr. No“-Drehorte, die im Film zu Crab Key, einer fiktiven Insel zwischen Jamaika und Kuba gehören, sind der Norman Manley Flughafen, das King’s House als Regierungssitz sowie das Grand Port Royal Hotel in Kingston.

 

King's House, Kingston, Jamaika
King’s House, Kingston, Jamaika © Jamaica Tourist Board

 

In „Keine Zeit zu sterben“ kehrt James Bond nun in Gestalt von Daniel Craig nach Jamaika zurück. Die Locations für die Dreharbeiten, an denen etwa 500 lokale jamaikanische Schauspieler und Crewmitglieder mitgewirkt haben, fand man diesmal im Osten der Insel nahe Port Antonio.

Während der Dreharbeiten nächtigte Craig im Geejam Hotel am Fuße der Blue Mountains.

 

Filmszene aus "Keine Zeit zu sterben" auf Jamaika
Filmszene aus „Keine Zeit zu sterben” auf Jamaika © 2021 DANJAQ, LLC AND MGM. ALL RIGHTS RESERVED.

 

Nur einen Katzensprung davon entfernt, am San San Beach, baute das Filmteam ein abgelegenes Strandhaus, wo sich James Bond ganz entspannt dem Fischen widmen kann.

Er ist jetzt nicht mehr im aktiven Dienst und genießt hier ein ruhiges Leben in der Natur wie einst sein Schöpfer Ian Fleming.

Einen passenderen Ort wie Jamaika gibt es für Bond also nicht, auch wenn die Ruhe für ihn natürlich nur von kurzer Dauer ist…

 

 

Die Bond-Hotels:

Boutique Hotel GoldenEye
Resort Half Moon
Couples Sans Souci
Geejam Hotel

 

Weitere Informationen zu Jamaika:

Visit Jamaica
Visit Jamaica auf Facebook

 

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung des Jamaica Tourist Board.

 

Verwandte Artikel:

Die Drehorte aus „Keine Zeit zu sterben”
007 Elements – Das James Bond Erlebnis in den Bergen
Berühmte Filmautos
James Bond Drehorte
London für Filmfans
Sölden - Mit James Bond in den Schnee