Neu hier?

Was ist Filmtourismus?

Filme und Reisen. Wie passt das zusammen?

Das eine spielt gekonnt mit Illusionen, das andere verspricht reale Erlebnisse. Doch beide verkaufen uns Träume und gerade ihre Verbindung lockt Filmtouristen an verschiedenste Drehorte und Schauplätze auf der ganzen Welt. Einmal die Rocky Treppe in Philadelphia hinaufstürmen, den James Bond Felsen in Thailand bewundern oder am Al Bundy Brunnen in Chicago ein Päuschen einlegen.

Doch nicht nur eingefleischte Filmfans machen sich auf die Suche nach den besonderen Sehenswürdigkeiten, immer mehr Menschen fühlen sich von Leinwand- und Fernsehbildern zu Reisen inspiriert. In Summe nennt man das Filmtourismus, oder auch Setjetting.
Hast Du auch Lust darauf? Dann bist Du hier richtig!

» Infos für Filmtouristen

 

Lone Pine © Andrea David

Lone Pine © Andrea David

 

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Andrea aus Hamburg und mir gehört der Laden hier. Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 12 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und sammle Hinweise, was wo gedreht wurde. Möglichst viele davon möchte ich hier an Dich weitergeben, damit Du Dich - gedanklich oder in Realität - ebenfalls auf Filmreise begeben kannst. Obwohl natürlich noch etliche Drehorte auf meiner Wunschliste stehen: Etwa 90% der Orte und Studios, um die es hier geht, habe ich auch selbst besucht. Und es werden natürlich laufend mehr!

» Mehr über mich und Filmtourismus.de

 

Monument Valley © Andrea David

Monument Valley © Andrea David

 

Wie nutze ich Filmtourismus.de am besten?

Du möchtest wissen, was an einem bestimmten Ort bereits gedreht wurde?

-> Über die Weltkarte findest Du alle Filme und Serien je Land. Eine alphabetische Listung gibt es auf Drehorte A-Z. Eine eigene Rubrik gibt es für Parks & Studios.

Du suchst nach den Drehorten eines bestimmten Filmes oder einer Serie?

-> Schau unter Filme & Serien A-Z nach oder nutze einfach die Volltextsuche oben rechts.

Du bist nicht fündig geworden oder kennst weitere Drehorte?

-> Schreibe mir einfach über das Kontaktformular ein Nachricht. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Gerne ergänze ich auch weitere Infos. Wenn Du Lust hast, sende mir gerne Dein Foto von Dir an einem Drehort oder Filmstudio und ich veröffentliche es in der Reihe „Filmtouristen bei der Arbeit” auf Facebook.

Du möchtest selbst zum Filmtouristen werden und Dich einfach mal inspirieren lassen?

-> Dann schau gerne mal im Reiseblog nach oder schmökere nach passenden Filmreisen im Shop. Über die Welt der Drehorte habe ich auch einen kleinen Film gebastelt. Von und über Filmtourismus.de gibt es zudem immer wieder Beiträge und Interviews in den Medien und auf anderen Blogs. In der Gruppe Filmtouristen & Setjetter kannst Du Dich zudem mit gleichgesinnten Leuten vernetzen.

Du möchtest regelmäßig spannende Reisetipps für Filmfans bekommen?

-> Abonniere den Filmtourismus-Newsletter und bleibe über folgende Kanäle in Kontakt: Facebook, Twitter, Instagram & Pinterest.

 

Wie kann ich mit Filmtourismus.de zusammenarbeiten?

Dem Angebot von Filmtourismus.de folgen über 100.000 Leser im Monat und regelmäßig berichten auch verschiedenste Medien über die Seite.

-> Wenn Du selbst Blogger bist und gerne mal einen Gastartikel verfassen würdest, schreibe mir gerne Deinen Themenvorschlag.

-> Für Unternehmen aus der Tourismus- und Filmbranche gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit.