Drehorte & Filme zum Valentinstag
© Studiocanal

10 Filme & Drehorte zum Valentinstag

 

Egal, ob man den Valentinstag zu zweit, mit Freunden oder alleine verbringt, ein Film ist immer eine gute Idee, denn den gibt es schließlich für jede Lebenslage.

Rührend oder lustig, actionreich oder melancholisch: Auch Liebesfilme gibt es aller Coleur.

Hier kommen 10 Inspirationen für einen schönen Filmabend zuhause und vielleicht auch gleich für eines der nächsten Reiseziele:

 

1) Before Sunset

Keine Überraschung: In Paris spielen unendlich viele Liebesgeschichten. Eine der schönsten ist die von Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delpy) aus dem Film „Before Sunset“.

Ihre Story beginnt mit „Before Sunrise“ in Wien und endet mit „Before Midnight“ in Griechenland, der mittlere Film der Trilogie sticht jedoch besonders heraus, da er in Echtzeit gedreht wurde und die großen Fragen um die Liebe und das Leben noch einmal vertieft werden.

Der Ort, an dem sie sich in Paris wiederbegegnen und Jesse sein neues Buch vorstellt, ist Shakespeare and Company, 37 rue de la Bucherie, nur fünf Minuten von Notre Dame entfernt. Im selben historischen Buchladen stöbert übrigens Owen Wilson im Film „Midnight in Paris“.

 

"Before Sunset" Drehort Shakespeare and Company, Paris
„Before Sunset” Drehort Shakespeare and Company, Paris © Andrea David

 

2) PS: Ich liebe Dich

Sehr anrührend, aber in vielen Szenen auch humorvoll ist die Geschichte von Holly und Gerry in „PS: Ich liebe Dich“. Darin hinterlässt der todkranke Gerry (Gerard Butler) seiner Frau Holly (Hilary Swank) zwölf Briefe, die unterschiedliche Aufgaben für sie beinhalten und immer mit „P.S. Ich liebe Dich“ enden.

Einer der Briefe führt Holly in die Wicklow Mountains in Irland, wo auch tatsächlich gedreht wurde.

Wer eine Reise dahin plant, sollte unbedingt die Brücke besuchen, bei der sich Holly und Gerry zum ersten Mal getroffen haben. Die „P.S. I Love you Bridge“ findet man ganz leicht, denn sie ist sogar bei Google Maps markiert.

 

„P.S. I Love you Bridge“, Wicklow Mountains, Irland
„P.S. I Love you Bridge“, Wicklow Mountains, Irland © Andrea David

 

3) Once

Wir bleiben in Irland, genauer gesagt in Dublin für diesen irischen Independent-Film, der sich um die Begegnung eines Straßenmusikers (Glen Hansard) mit einer Blumenverkäuferin (Markéta Irglová) dreht.

Geheimtipp: Der Ort, an dem sie ihm heimlich ihre Liebe auf Tschechisch gesteht und man einen herrlichen Blick auf die Küste hat, ist der Killiney Hill Park südlich von Dublin.

Die beiden Hauptdarsteller waren übrigens auch nach den Dreharbeiten lange ein Paar. Ihr gemeinsamer Song „Falling Slowly“ gewann 2008 den Oscar.

 

„Once“ Drehort Killiney Hill Park, Irland
„Once“ Drehort Killiney Hill Park, Irland © Andrea David

 

4) Zwei an einem Tag

Nächster Stopp: Edinburgh! Die historische Hauptstadt von Schottland bekam eine bedeutende Rolle in der Tragikomödie „Zwei an einem Tag“, die mit einer gemeinsamen platonischen Nacht von Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) beginnt.

Danach gehen die beiden zwar unterschiedliche Wege, verlieren sich jedoch nie ganz aus den Augen. An jedem 15. Juli treffen sie sich. Ob es für die beiden doch noch ein Happy End gibt?

Die Drehorte ziehen sich jedenfalls durch ganz Edinburgh, vom Warriston Close bis zum Moray Place, und auch der 251 Meter hohe Arthur’s Seat, der einen tollen Blick auf die Altstadt bietet, gehört zu den illustren Schauplätzen des Filmes.

 

"Zwei an einem Tag" Drehort in Edinburgh, Schottland
„Zwei an einem Tag” Drehort in Edinburgh, Schottland © Andrea David

 

5) Harry und Sally

Können Männer und Frauen miteinander befreundet sein? Dieser Frage geht die Liebeskomödie „Harry und Sally“ auf den Grund.

Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan) lernen sich jedenfalls auf einer gemeinsamen 18-stündigen Autofahrt von Chicago nach New York kennen. Zwei weitere zufällige Begegnungen in der Zukunft lassen sie Freunde werden, aber bleibt es dabei?

Die wohl bekannteste Szene des Filmes, in der Sally dem verdutzten Harry am Tisch einen Orgasmus vorspielt, entstand bei Katz’s Delicatessen in der Lower East Side von New York City.

Wer möchte kann am selben Platz wie das Filmpaar sitzen, denn darüber baumelt noch heute ein Schild, das auf den Klassiker hinweist.

 

"Harry und Sally" Drehort Katz’s Delicatessen, New York City
„Harry und Sally” Drehort Katz’s Delicatessen, New York City © Andrea David

 

6) Wie ein einziger Tag

Tränen sind hier nicht ausgeschlossen, denn die Liebesgeschichte von Noah (Ryan Gosling) und Allie (Rachel McAdams) geht definitiv an Herz und Nieren. Die Handlung spielt in den Südstaaten und basiert auf dem Roman The Notebook von Nicholas Sparks, ich würde behaupten seinem besten Werk.

Zu den Drehorten in South Carolina zählt die Boone Hall Plantation in Mount Pleasant, die hier als das Sommerhaus der Hamiltons zu sehen ist. Wer früher die Serie „Fackeln im Sturm” gesehen hat, erkennt sie vermutlich außerdem als Plantage der Familie Main.

Und auch in der kleinen Küstenstadt Charleston, die in die Rolle von Seabrook schlüpft, kann man heute noch auf den Spuren von Noah und Allie wandeln.

 

Szene aus "Wie ein einziger Tag", Boone Hall Plantation, South Carolina
Szene aus „Wie ein einziger Tag”, Boone Hall Plantation, South Carolina © Andrea David

 

7) Safe Haven

Eine weitere empfehlenswerte Nicholas-Sparks-Verfilmung ist das Drama „Safe Haven“ für das wir weiter nach North Carolina ziehen. Denn dort taucht Katie (Julianne Hough) für einen Neustart in einer Kleinstadt auf und knüpft Kontakt zum verwitweten Ladenbesitzer Alex (Josh Duhamel).

Als „sicheren Hafen” hat sich Katie den kleinen Küstenort Southport ausgesucht, der auch schon in Filmen wie „Das Lächeln der Sterne” oder der Serie „Dawson’s Creek” zu sehen war.

Die meisten Locations befinden sich in der Nähe des Hafens: Das Grey Burriss House in der Brunswick Street diente als Kulisse für Alex‘ Wohnhaus und das Ivan’s, in dem Katie als Kellnerin arbeitet, ist in Wahrheit die Bar „American Fish Company“ am Yacht Basin Drive.

 

"Safe Haven" Drehort American Fish Company, Southport, North Carolina
„Safe Haven” Drehort American Fish Company, Southport, North Carolina © Andrea David

 

8) Knight & Day

Die romantische Actionkomödie „Knight and Day“ nimmt die üblichen Actionfilme und deren übertriebene Handlung aufs Korn, weshalb man bei dem Film weniger darüber nachdenken sollte, wie realistisch er ist.

Den nötigen Charme liefern jedenfalls die beiden Hauptdarsteller: Tom Cruise als Geheimagent Roy Miller und Cameron Diaz als naive June Havens, die mit ihrer neuen Bekanntschaft von einer Misere in die nächste gerät.

In dem rasanten Film geht es sowohl durch die Gassen von Salzburg als auch die Straßen von Sevilla. Ein Drehort-Highlight ist das zauberhafte Casa de Pilatos in Sevilla, das auch für Besucher zugänglich ist.

 

"Knight & Day" Drehort Casa de Pilatos, Sevilla, Spanien
„Knight & Day” Drehort Casa de Pilatos, Sevilla, Spanien © Andrea David

 

9) La La Land

Im Musikfilm „La La Land” suchen Emma Stone als leidenschaftliche Schauspielerin Mia und Ryan Gosling als charismatischer Jazzmusiker Sebastian das große Glück in Los Angeles, das hier zweifellos die dritte Hauptrolle spielt. Nachdem sich ihre Wege mehrmals zufällig kreuzen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander. Doch können sie auch gemeinsam ihre Träume verwirklichen?

Zu den schönsten Locations des Filmes gehört das Griffith Observatory, das hoch über der Stadt thront. Der Kuppelbau tauchte bereits quer durch alle Filmgenres auf, in „La La Land” tanzen Mia und Sebastian durch das Planetarium.

Von hier aus kann man in etwa einer Stunde entlang des alten Mt Hollywood Drive bis zu Cathy’s Corner wandern, wo eine weitere Tanzeinlage bei Sonnenuntergang gedreht wurde.

 

"La La Land" Drehort Griffith Observatory, Los Angeles
„La La Land” Drehort Griffith Observatory, Los Angeles © Andrea David

 

10) Notting Hill

Notting Hill“ ist wohl die unangefochtene Königin aller RomComs und darf hier natürlich nicht fehlen. Wenn die Welten von Buchhändler William Thacker (Hugh Grant) und Hollywood-Filmstar Anna Scott (Julia Roberts) aufeinandertreffen, sorgt das für jede Menge Funken, Komik und Verwirrung.

Das gleichnamige Viertel in London hat durch den Film große Bekanntheit erlangt.

Noch heute findet man dort das Haus mit der berühmten blauen Tür (280, Westbourne Park Road), in dem früher Drehbuchautor Richard Curtis lebte, sowie den Buchladen The Notting Hill Bookshop (13, Blenheim Crescent), der als Vorlage für den Film diente.

 

"Notting Hill" Drehort, Portobello Road, London
„Notting Hill” Drehort, Portobello Road, London © Andrea David

 

Welche Liebesfilme schaust Du denn am liebsten?

Lass es mich gerne in den Kommentaren unten wissen.