Ich liiiebe Filmreiseführer und freue ich mich sehr, mal wieder ein neues, mit merkbarer Detailverliebtheit zusammengestelltes Werk in den Händen zu halten. Wobei der neue Guide „Filmlandschaft Berlin - Großstadtfilme und ihre Drehorte” sich nicht nur dazu eignet, selbst die konkrete Fährte einiger alten Klassiker, bekannter Kiezporträts und neuer Streifen durch die Hauptstadt aufzunehmen. Beispielsweise kann man den gesamten Weg von Sebastian Schippers „Victoria” durch das nächtliche Berlin nachvollziehen. Nein, oben drauf bekommt man sehr interessante Einblicke in die umfangreiche Filmgeschichte Berlins.

filmreiseführer-berlinDas Buch, für das Autorin Nadin Wildt ein Jahr lang recherchiert hat, bringt etwas Ordnung in die zahlreichen in Berlin entstandenen Produktionen, die fremden Rollen, in die die Stadt gelegentlich schlüpft, und die mitunter äußerst kreative Filmgeografie. Eine Karte gibt einen groben Überblick, in welchen Stadtteilen die 48 ausgewählten Filme angesiedelt sind. Zahlreiche aktuelle Fotos von Fotografin Franziska Donath zeigen die Drehorte, wie sie eben ohne Setdesign, künstliches Licht und digitale Animation aussehen. Wie ungeschminkte Schauspieler. Und auch die filmischen Akteure der Stadt werden passend porträtiert.

Obwohl ich mich in Berlin schon häufig selbst auf die Spuren bekannter Filme begeben sowie spezielle Drehorttouren gemacht habe, erfahre ich hier dennoch viel neues. Dank des Buches habe ich nun endlich auch das richtige Gebäude aus dem Film „Sommer vorm Balkon” in Prenzlauer Berg gefunden! Das Buch landet bei meiner nächsten Reise nach Berlin auf jeden Fall wieder im Koffer und wird bis dahin ein Plätzchen neben meinem Fernseher bekommen. Denn ein paar alte Berlin-Filme haben es dadurch auf meine ohnehin schon lange „Watch-List” geschafft.

 

„Filmlandschaft Berlin” auf Amazon bestellen

Verwandte Artikel:
Mit der Drehortbrille durch Berlin
Berlin wie im Film

Über den Autor

Andrea David

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 12 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.