Der Film von 1999 mit Jodie Foster und Chow Yun-Fat in den Hauptrollen basiert auf dem Buch „Anna and the King of Siam” von Margaret Landon aus dem Jahre 1944. Die Grundlage bildeten angeblich Originalaufzeichnungen der Hauptfigur. Bereits 1956 wurde der Stoff mit Yul Brynner und Deborah Kerr („Der König und ich”) verfilmt. Die Geschichte um die englische Lehrerin Anna Leonowens spielt im früheren Siam, das zum Großteil dem heutigen Thailand entspricht.

Der romantische Handlungsstrang hat in Thailand allerdings für zahlreiche Kontroversen gesorgt, da er als nicht historisch erachtet wurde. Der Produktionsfirma Twentieth Century Fox wurden Filmaufnahmen in Thailand nicht gestattet, der Film musste schließlich in Malaysia gedreht werden. Die Filmbauten galten als die größten seit dem Film „Cleopatra”. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 75 Millionen US-Dollar.

Filmkulisse Sommerpalast, Langkawi, Malaysia © Andrea David

Die Kulissen des Königspalasts stehen auf der malaiischen Insel Langkawi in der südlichen Andamanensee. Im Sommerpalast am Pantai Kok konnte früher eine Requisitenkammer mit Ausstellungsstücken besichtigt und sogar Kostüme anprobiert werden. Zudem konnte man den Film vor Ort anschauen. Die Instandhaltung hat sich jedoch leider nicht rentiert. Der Palast ist nun geschlossen und man kann lediglich die Verfallserscheinungen von außen betrachten. Nicht weit davon befindet sich die Langkawi Sky Bridge: Eine geschwungene Fußgängerbrücke, von der man einen schönen Blick auf die umliegende Andamanensee hat.

Die Schiffsszene, in der der König Anna die Flagge erklärt, wurde am Kilim River gedreht. Als Hafen von Siam diente der Port von Penang. Weitere Drehorte in Malaysia sind Ipoh, Papan und Selangor.

Update 2010: Die Kulisse des Sommerpalastes ist mittlerweile abgerissen worden und nebenan befindet sich ein neuer Hotelkomplex.

Über den Autor

Andrea David

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 12 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.