Die Serie „Ausgerechnet Alaska” (USA 1990-1995) besticht durch seine originellen Figuren und witzigen Geschichten. Die Leser des Rolling Stone wählten die Serie zu einer der 10 besten TV-Serien aller Zeiten. Darin bekommt der junge New Yorker Arzt Dr. Joel Fleischman seine eigene Praxis, in einem Dorf mitten in der Wildnis von Alaska. Die eigenwilligen Bewohner samt seiner hübschen Vermieterin Maggie treiben den neurotischen Großstädter immer wieder an den Rand des Wahnsinns. Drehort des fiktiven Alaska-Dorfes Cicely war die Kleinstadt Roslyn in den Cascade Mountains, rund 100 km östlich von Seattle entfernt.

Ausgerechnet Alaska - Die komplette Serie (DVD-Trailer)

Es gab zahlreiche Gründe die Serie ausgerechnet nicht in Alaska zu drehen: Zum einen ist das Wetter im Bundesstaat Washington stabiler und wegen der teils kurzen Tageslichtzeiten, hätte man in Alaska nur wenige Monate zum Drehen gehabt. Zum anderen hat das Gebiet um Roslyn einen ähnlichen landschaftlichen Charakter, wie man sich eben auch Alaska vorstellt. Außerdem bot die Stadt mit der nötigen Infrastruktur für Filmsets und Filmcrews wesentlich günstigere Produktionsbedingungen.

Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Interessant ist, dass man sich bei den Außenaufnahmen stark an realen Gebäuden der Stadt orientierte und nur wenige Kulissenbauten verwendet wurden. Zum Beispiel das legendäre „The Brick” als Holling’s Bar, die in Roslyn besucht werden kann. Hier entstanden nur die Außenaufnahmen, da es nicht möglich gewesen wäre, für die gesamten Dreharbeiten die Bar anzumieten. Dennoch hat man sich auch im Studio an der realen Bar orientiert. Besucht man heute „The Brick”, so bekommt man ein wenig das Gefühl in die Serie versetzt zu werden. Und so manches Gericht auf der wirklichen Speisekarte erinnert auch an die Gerichte, die in der Serie im „Basket”, also Körbchen, serviert wurden.

The Brick, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

The Brick, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Neben den Drehorten für das Kino von Cicely, der Arztpraxis von Joel Fleischmann und Ruth Annes Laden, ist insbesondere die Radiostation KBHR ein beliebter Schauplatz. Die Radiostation, in welcher auch viele Innenaufnahmen entstanden, kann man heute noch besichtigen: Man kann auf dem Moderationsstuhl von DJ Chris Platz nehmen und sich wie im Film fühlen!

Radiostation KBHR, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Radiostation KBHR, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Auch das Gebäude der Arztpraxis von Dr. Joel Fleischmann gibt es wirklich. In der 1.Staffel wurden hier sowohl die Außen- als auch die Innenaufnahmen gedreht. Später baute man für eine bessere Licht- und Tonqualität die Praxis als Kulisse nach und die Innenaufnahmen wurden im Studio gedreht. Noch heute sieht man bei einem Stadtbesuch am Gebäude der Praxis den Schriftzug: Dr. Joel Fleischmann. Mittlerweile befindet sich in diesem Gebäude sogar ein Souvenirshop, in welchem man zahlreiche Andenken zur TV-Serie kaufen kann.

Arztpraxis Dr. Joel Fleischman, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Arztpraxis Dr. Joel Fleischman, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Arztpraxis Dr. Joel Fleischman, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Arztpraxis Dr. Joel Fleischman, Roslyn, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Landschaftsaufnahmen entstanden beispielsweise am nur sieben Kilometer von Roslyn entfernten Lake Cle Elum. Es handelt sich hier um einen natürlichen See, der durch den Cle Elum Dam weiter aufgestaut wurde. Hier befand sich in „Ausgerechnet Alaska” das Up River Village, sowie Jessie – The Bear und Ruth-Annes Grab.

Lake Cle Elum, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Lake Cle Elum, Washington, USA © Alfred Rohrmoser

Weitere Informationen zu den Drehorten findet man übrigens auch im Booklet der
DVD-Box „Ausgerechnet Alaska”.

 

Text: Alfred Rohrmoser

Über den Autor

Andrea David

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 14 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort

  1. Andrea David
    Ralph Gravenstein

    wer es genauer wissen möchte, findet auf dieser karte genauere angaben zu den drehorten (und jede menge fans weltweit, die sich auf der karte der „citizens of cicely, alaska” verewigt haben. ;)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.