Filmstart: 10. Oktober 2019

Das Drama „Joker“ von Regisseur Todd Phillips erzählt die Ursprungsgeschichte des berühmt-berüchtigten Batman-Widersachers, dessen Rolle eindringlich von Joaquin Phoenix porträtiert wird: Arthur Fleck kämpft vergeblich darum, in Gotham City seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Er versucht sich als Stand-up-Comedian, findet jedoch schnell heraus, dass jeder Scherz stets auf seine Kosten geht. Gefangen in einer Abwärtsspirale aus Gleichgültigkeit und Grausamkeit trifft Arthur eine Fehlentscheidung nach der anderen, was zu einer Kettenreaktion von eskalierenden Ereignissen und schließlich seiner Transformation zum Joker führt.

 

Gotham City und die Joker-Treppe

Todd Phillips war es äußert wichtig, für den Film authentische Drehorte zu finden, da die Umgebung in der sich Arthur bewegt, viel über sein Leben, seinen Alltag aussagen sollte. Dafür arbeitete er eng mit Produktionsdesigner Mark Friedberg zusammen, der wie er in New York City aufgewachsen ist. Im benachbarten Newark baute man das Set für den Hauptplatz Gothams auf. Für die passenden Murals rundherum wurde eigens der lokale Graffiti-Künstler Malcolm A. Rolling engagiert.

Joker Drehorte New York

© Niko Tavernise / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Die Arbeiterviertel Highbridge und Kingsbridge in der Bronx, dem nördlichsten Stadtbezirk in New York City, dienten im Film schließlich als Kulisse für Arthurs Wohngegend. Auch wenn die Kriminalitätsrate der Bronx längst nicht mehr so hoch ist wie in den 80ern, gilt das strukturschwache Viertel stellenweise immer noch als sozialer Brennpunkt. Das sollte man sich vor Augen halten, wenn man sich dort selbst auf die Spuren des „Joker“ machen möchte.

Joker-Treppe, New York

© Niko Tavernise / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Die Treppe, die durch den „Joker“ bereits große Berühmtheit erlangte und mittlerweile auch von Touristen frequentiert wird, verbindet als West 167th Street die Anderson Avenue mit der Shakespeare bzw. Jerome Avenue. Von der Haltestelle 167th Street sind es nur etwa fünf Minuten Fußweg zu den jetzt schon ikonischen 131 Stufen.

© Niko Tavernise / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Mit der New Yorker U-Bahn, die die Bronx meist als Hochbahn durchquert, benötigt man von Midtown Manhattan etwa 30 bis 40 Minuten Fahrzeit. Der Bahnhof 170th Street Station ist ebenfalls im Film zu sehen.

 

Brooklyn und weitere Drehorte

Das Äußere des Arkham State Hospitals ist in Wahrheit das Brooklyn Army Terminal in Sunset Park. Der Komplex wurde 1918 gebaut und ab dem Zweiten Weltkrieg bis in die 60er Jahre vom Militär für Transporte von Material und Personen nach Europa genutzt. Von hier aus reiste auch Elvis Presley 1958 zu seinem Militärdienst nach Westdeutschland. Das Terminal wurde 1981 an die Stadt New York verkauft und wird heute als Industriepark genutzt. Das New York Wassertaxi verbindet das Terminal in Brooklyn mit Manhattan und Queens.

Nicht wundern: Für den Film wurden dem Brooklyn Army Terminal noch einige Stockwerke digital hinzugefügt, so dass es in „Joker“ noch größer erscheint. Die Innenaufnahmen für das Krankenhaus entstanden in Harlem’s Metropolitan Hospital. Dort wurden auch die Szenen gedreht, in denen Arthur als Clown in einem Kinderkrankenhaus auftritt.

© Niko Tavernise / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Wiederum in Brooklyn fanden für „Joker“ auch Dreharbeiten im sagenumwobenen Kings Theater statt. Der Filmpalast öffnete 1929 seine Türen und musste in den letzten Jahren renoviert werden. Für den Film übernahm das Kino die Rolle der Wayne Hall.

© Niko Tavernise / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Arthur findet sein erstes Publikum als Stand-up-Comedian im kultigen Comedy Club Dangerfield’s in Manhattans Upper East Side. Weitere „Joker“-Drehorte befinden sich in Jersey City und Los Angeles.

 

Tourtipps:
Tour ab Manhattan: Bronx, Queens & Brooklyn
Halbtagestour zu Drehorten aus Film & TV
Die besten Sehenswürdigkeiten in New York
NYC Explorer Pass

Verwandte Artikel: New York wie im Film

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.