Drehort Wadi Rum, Jordanien
Drehort Wadi Rum, Jordanien © Andrea David

Galaktische Reisetipps für Star Wars Fans

In einer weit weit entfernten Galaxie gibt es vieles zu entdecken. Nicht nur für die Filmhelden, sondern auch für echte Star Wars Fans. Denn für zahlreiche Szenen auf Tatooine, Endor, Naboo & Co. hat man sich ganz realer Drehorte bedient. Dazu kommen weitere Orte, die zwar nicht in den Filmen zu sehen sind, aber dennoch pures Star Wars-Feeling vermitteln.

Hier kommen acht Ideen, wo Du Dich im nächsten Urlaub auf die Spuren von Star Wars begeben könntest. Möge die Macht mit Dir sein!

 

1) Tunesien - Lukes Zuhause auf Tatooine

In Tunesien befinden sich sowohl der namensgebende Ort des Wüstenplaneten Tatooine als auch zahlreiche Drehorte der Star Wars Saga. Zu den beliebtesten unter den Fans gehört der im riesigen Salzsee Schott el-Djerid gelegene Kuppelbau, in dem Luke Skywalker (Mark Hamill) bei Onkel Owen und Tante Beru Lars aufwuchs.

Der igluartige Bau, der auch Lars Homestead genannt wird, drohte in den letzten Jahren komplett zu verfallen, wurde jedoch dank der Fan-Initiative „Save Lars” saniert. Unvergessen die Szene, in der Luke hier in „Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung” in die Zwillingssonnen blickt. Tour zu den Star-Wars-Kulissen in Tunesien

 

Lars Homestead, Schott el-Djerid, Tunesien © Star Wars Fans Nürnberg e.V.
Lars Homestead, Schott el-Djerid, Tunesien © Star Wars Fans Nürnberg e.V.

 

2) Comer See - Star Wars Romantik auf Naboo

Der Comer See in Italien ist filmisch vor allem für seine James-Bond-Villen bekannt. Doch eine davon diente auch schon als Star-Wars-Kulisse: die Villa del Balbianello auf der Spitze der Halbinsel Lavedo in Lenno. Sie schlüpfte in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger” in die Rolle des Landsitzes der Familie Naberrie auf dem Planeten Naboo.

Auf ihrer Terrasse mit romantischem Blick über den See kamen sich Anakin (Hayden Christensen) und Padmé (Natalie Portman) in „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger” näher. Später heirateten sie hier sogar heimlich.

 

Villa del Balbianello, Lago di Como, Italien © Andrea David
Villa del Balbianello, Lago di Como, Italien © Andrea David

 

3) Norwegen - Auf dem Eisplaneten Hoth

Als Schauplatz für den Eisplaneten Hoth in „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück” diente der Gletscher Hardangerjøkul in Norwegen.

Über die nächstgelegene Bahnstation Finse, dem höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropas, ist er von den Städten Oslo und Bergen recht einfach zu erreichen. Von Finse aus führen sämtliche Wanderwege in und um das Gletschergebiet. Es werden auch geführte Gletscherwanderungen und Eiskletterkurse angeboten.

 

Finse, Norwegen
Finse, Norwegen © Andrea David

 

4) LucasFilm in San Francisco - Die Wiege von Star Wars

Wer einmal den Ort besuchen möchte, an dem Darth Vader & Co. das Licht der Welt erblickten, sollte in San Francisco dem Letterman Digital Arts Center in Presidio einen Besuch abstatten. Hier befinden sich, im Gebäude B des ehemaligen Krankenhauses, die von Georg Lucas gegründeten Firmen LucasFilm, LucasArts und Industrial Light and Magic.

In der Parkanlage vor dem Gebäude wird man von einem kleinen Bronzebrunnen mit Yoda-Figur begrüßt. Unter der Woche kann man im Foyer des Gebäudes auch einige Star Wars Requisiten und Kostüme, begutachten.

 

Yoda-Brunnen, LucasFilm, San Francisco © Andrea David
Yoda-Brunnen, LucasFilm, San Francisco © Andrea David

 

5) Rancho Obi Wan - Von Fan zu Fan

Bereits seit den 70er Jahren trägt Besitzer Steve Sansweet Memorabilia rund um die Star Wars Saga zusammen und so beheimatet Rancho Obi Wan in Petaluma, etwa 60 km nördlich von San Francisco, die weltweit größte private Star-Wars-Sammlung.

Für Fans bietet Sansweet Führungen durch die Sammlung an und erzählt Hintergründiges zu den einzelnen Stücken und Requisiten. Wer möchte, kann sich natürlich auch neben den lebensgroßen Figuren der Star-Wars-Charaktere fotografieren lassen. Weitere Infos zur Tour Rancho Obi Wan 

 

Rancho Obi Wan, Petaluma, Sonoma County, USA © Stake Black, Wookieepedia
Rancho Obi Wan, Petaluma, Sonoma County, USA © Stake Black, Wookieepedia

6) Skellig Michael - Geheimnisvolle Jedi-Insel

Vor der Kamera hat Irland ja in letzter Zeit vor allem als Drehort von „Game of Thrones” von sich reden gemacht. Doch die irische Insel Skellig Michael reihte sich 2015 als neuer Schauplatz in die Pilgerstätten der Star Wars Saga ein.

In „Star Wars: Das Erwachen der Macht” ist sie am Ende des Filmes zu sehen und nimmt neben weiteren Drehorten an Irlands Westküste auch in der Fortsetzung „Star Wars: Die letzten Jedi” wieder eine wichtige Rolle ein. Alle Infos über die Star-Wars-Drehorte in Irland.

 

Skellig Michael, Irland © Andrea David

 

7) Jordanien - Von Jedha bis Pasaana

Besonders eindrucksvoll zeigt sich im neuesten Star-War-Abenteuer „Der Aufstieg Skywalkers” die Kulisse des Planeten Pasaana, dessen realistischer Look der Wüste Wadi Rum in Jordanien zu verdanken ist. Die weitläufige Wüstenlandschaft ist bei Weitem kein Filmneuling und dürfte dem ein oder anderen recht bekannt vorkommen:

Bereits in „Rogue One: A Star Wars Story” diente sie als Umgebung für die heilige Stadt Jedha. Außerdem war sie sowohl in „Der Marsianer“ als unwirtliche Marsoberfläche als auch in den legendären Wüstensequenzen von „Lawrence von Arabien“ zu sehen.

 

Wadi Rum, Jordanien © Andrea David

 

8) Star Wars: Galaxy’s Edge - Neu im Universum

2019 erweiterte Disney sowohl das Disneyland in Anaheim, Kalifornien, als auch die Hollywood Studios in Orlando, Florida, um den Star Wars Bereich „Galaxy’s Edge”.

Dort befinden sich als neue Attraktionen nun der „Millennium Falcon: Smugglers Run”, bei dem man selbst die Kontrolle über den schnellsten Schrotthaufen in der Galaxis übernimmt, als auch „Star Wars: Rise of the Resistance” mit Begegnungen mit Stormtroopern, AT-ATs und natürlich Kylo Ren höchstpersönlich.

 

Konzeptzeichnung des geplanten Star Wars Hotels in Orlando © Disney

 

Für eine etwas langfristigere Planung sollte man schon mal folgendes im Hinterkopf behalten: In Orlando konzipiert Disney derzeit zusätzlich ein Star Wars Hotel, von dessen Zimmern aus man in die weit weit entfernte Galaxie blickt…

 

Alle Star-Wars-Drehorte:

Wer wissen möchte, wo sich weitere Filmschauplätze von Stars Wars für Tatooine, Naboo, Hoth & Co. befinden, wird hier fündig:
Die Drehorte aus Star Wars

Alle Infos zu den einzelnen Filmsets der neueren Filme gibt es hier:
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Star Wars: Die letzten Jedi
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Rogue One: A Star Wars Story
Solo: A Star Wars Story
The Mandalorian

 

Filme ansehen:

Star Wars 1-9 - Die Skywalker Saga
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Star Wars: Die letzten Jedi
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Rogue One: A Star Wars Story
Solo: A Star Wars Story

 

Tourtipps:

Star Wars-Filmkulissen-Tour in Tunesien
Jeeptour durch die Wüste Wadi Rum

 

Buchtipp:

Mein erstes Mal STAR WARS: Prominente & Fans erinnern sich
Neben Steven Gätjen, Michael Bully Herbig und vielen weiteren eingefleischten Fans durfte auch ich hier über meine erste Star-Wars-Erfahrung berichten.
Ein Buch von und für echte Star Wars Fans!