Drehorte Game of Thrones
Drehorte aus Game of Thrones

Game of Thrones Drehorte

Valar Morghulis! Das Fantasy-Epos „Game of Thrones” gilt als Rekordhalter bei den Emmy Awards und aufgrund seiner Zuschauerzahlen als erfolgreichste Serie der Welt. Die Produktion, die auf den Romanen „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin basiert, hat längst den Kultstatus der Herr-der-Ringe-Trilogie erreicht und damit auch ihre zahlreichen Drehorte.

 

Wo sind die Drehorte aus „Game of Thrones”?

Auch wenn die Geschichte rund um den hart umkämpften Eisernen Thron natürlich fiktional ist, sind viele der imposanten Schauplätze real! Und die Drehorte sind gar nicht so weit entfernt. In folgenden Ländern kannst Du Dich auf eine abenteuerliche Reise nach Westeros oder Essos begeben:

Malta | Nordirland | Kroatien | Marokko | Island | Spanien

 

Drehorte in Malta: Königsmund & Essos

Die Mittelmeerinsel ist immer wieder ein beliebter Drehort für Filmemacher und wurde in der ersten Staffel von „Game of Thrones” zu Königsmund. In Mdina, eine der früheren Hauptstädte Maltas, findet man beispielsweise das Stadttor von Königsmund, durch das Catelyn Stark (Michelle Fairley) und Ser Rodrik (Ron Donachie) hindurchritten, in Wahrheit natürlich das Mdina Gate.

Der Pjazza Mesquita wurde für die Serie zu Kleinfingers (Aidan Gillen) Bordell. Und in Valletta kann man durch die schmale Straße spazieren, in der Arya (Maisie Williams) vergeblich versuchte eine Taube gegen Brot einzutauschen.

 

Drehort "Königsmund", Mdina Gate, Malta © Andrea David
Drehort „Königsmund”, Mdina Gate, Malta © Andrea David
"Kleinfingers Bordell", Pjazza Mesquita, Mdina, Malta © Andrea David
„Kleinfingers Bordell”, Pjazza Mesquita, Mdina, Malta © Andrea David
Eagle Street, Valletta, Malta © Andrea David
Eagle Street, Valletta, Malta © Andrea David

 

Maltas Schwesterninsel Gozo diente mit ihrem beeindruckenden natürlichen Felsentor Azure Window als Kulisse für die dothrakische Hochzeit von Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und Khal Drogo (Jason Momoa) in Essos. Doch das Millionen Jahre alte Felsentor - sowohl die Brücke als auch die tragende Säule - ist am 8. März 2017 aufgrund heftiger Stürme eingestürzt und vollständig im Meer versunken!

 

"Game of Thrones" Drehort Azure Window auf Gozo © Andrea David
„Game of Thrones” Drehort Azure Window auf Gozo © Andrea David
„Game of Thrones” Drehort Azure Window auf Gozo
„Game of Thrones” Drehort Azure Window auf Gozo © Andrea David / HBO
„Game of Thrones” Drehort Azure Window auf Gozo
„Game of Thrones” Drehort Azure Window auf Gozo © Andrea David / HBO

 

Einige der Drehorte wie das Fort Manoel, in dem König Joffrey (Jack Gleeson) vor der Großen Septe von Baelor über Ned Stark (Sean Bean) richtet, oder der Verdala Palace, vor dem Daenerys Targaryen zum ersten Mal dem Dothraki-Fürsten begegnet, sind nicht öffentlich zugänglich und können nur im Rahmen einer Tour besichtigt werden.

Tour buchen:
Game of Thrones Tour Malta

Weitere Infos im Reiseblog:
10 Game of Thrones Locations in Malta
Malta - Das Hollywood im Mittelmeer

 

"Game of Thrones" Drehort Fort Manoel, Malta © Andrea David
„Game of Thrones” Drehort Fort Manoel, Malta © Andrea David
„Game of Thrones”-Drehort, Fort Manoel, Malta
„Game of Thrones”-Drehort, Fort Manoel, Malta © Andrea David / HBO
"Game of Thrones" Drehort Verdala Palace, Malta © Andrea David
„Game of Thrones” Drehort Verdala Palace, Malta © Andrea David / HBO

 

Drehorte in Nordirland: Ganz Westeros

Sowohl nördlich als auch südlich von Belfast befinden sich zahlreiche spannende Drehorte von „Game of Thrones” wie beispielsweise die Dark Hedges von Ballymoney, eine jahrhundertealte Buchenallee, die für die Serie zu einem Teil des Königswegs wurde, über den Arya Stark Richtung Norden flüchtete.

 

Dark Hedges, Nordirland © Tou­rism Ire­land
Dark Hedges, Nordirland © Tou­rism Ireland
Arya auf dem Königsweg, Dark Hedges, Nordirland © Andrea David / HBO

 

Nachdem in der Pilotfolge noch Doune Castle in Schottland als Burg Winterfell diente, drehte man anschließend im nordirischen Castle Ward in County Down. Dort kann man übrigens in die Rolle der Starks schlüpfen und seine Bogenschieß-Künste unter Beweis stellen. Ab Castle Ward lohnt es sich außerdem weitere Drehorte in der Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden.

 

Bogenschießen am Castle Ward, Nordirland © Andrea David
Bogenschießen am Castle Ward, Nordirland © Andrea David
Robb Stark am Audley's Castle, Nordirland © Andrea David
Robb Stark am Audley’s Castle, Nordirland © Andrea David / HBO

 

Der Tollymore Forest Park wurde für verschiedene Szenen genutzt, die in Winterfell spielen, beispielsweise als die Starks die kleinen Schattenwölfe finden. Ballintoy Harbour diente als Kulisse für Peik, im Original Pyke, auf den unwirtlichen Eiseninseln.

 

Jon Snow und sein Schattenwolf, Tollymore Forest, Nordirland © Andrea David / HBO
Game of Thrones Drehort „Pyke”, Ballintoy Harbour, Nordirland
Game of Thrones Drehort „Pyke”, Ballintoy Harbour, Nordirland
Theon Graufreud am Ballintoy Harbour, Nordirland © Andrea David / HBO

 

Ebenfalls an der Küste von North Antrim schlug Renly Baratheon (Gethin Anthony) sein Lager auf, genauer gesagt an den Kreidefelsen von Larrybane. Und für alle, die es mystisch mögen: Das dämonische Schattenbaby von Melisandre (Carice van Houten) erblickte in den Höhlen von Cushendun das Licht der Welt.

 

An der Küste North Antrim, Nordirland
An der Küste North Antrim, Nordirland
Renly Baratheons Lager in Larrybane, Nordirland © Andrea David / HBO
Cushendun Caves, Nordirland © Andrea David
Cushendun Caves, Nordirland © Andrea David

 

Der Fair Head diente als Schauplatz für die Klippen von Drachenstein, auf denen Jon seine erste Bekanntschaft mit Drogon macht und Varys Melisandre den Weggang aus Westeros empfiehlt.

 

Daenerys und Jon auf den Klippen von Drachenstein, Fair Head, Nordirland © Andrea David / HBO
Fair Head, Nordirland © Andrea David

 

Etliche Szenen der Serie entstanden in den Titanic Studios in Belfast sowie in den Linen Mill Studios. Auch für Staffel 8 wurde dort wieder gedreht, sowie an vielen weiteren Drehorten in Nordirland, darunter erneut an den Cushendun Caves, am Downhill Beach und in Ballintoy. Zu den neuen Locations, die man für Game of Thrones ” genutzt hat gehört beispielsweise das Shane’s Castle im County Antrim.

Ab Belfast gibt es zahlreiche Touren, die einen auf die Spuren von „Game of Thrones” führen:

Nordirland-Touren buchen:
Ganztagestour „Game of Thrones” in den Norden
Ganztagestour „Game of Thrones” mit Castle Ward

Weitere Infos im Reiseblog inkl. Karte:
Alle „Game of Thrones” Drehorte in Nordirland

 

Game of Thrones Drehort "Riverrun", Nordirland
Game of Thrones Drehort „Riverrun”, Nordirland

 

Drehorte in Kroatien: Königsmund, Qarth & Meereen

Ab der zweiten Staffel der Serie ersetzte Dubrovnik mit den Festungen Bokar und Lovrijenac Malta als Drehort für Königsmund sowie den Roten Bergfried. Das Bollwerk Lovrijenac bietet einen Blick über die Bucht von Schwarzwasser - und in der Serie auf die attackierende Flotte von Stannis Baratheon (Stephen Dillane). In den Gassen der Altstadt wurde Cersei Lannisters (Lena Headey) eindringlicher „Walk of Shame” gedreht.

Der Turm an der Nordostseite der Stadtmauer, die Festung Minčeta, dürfte Game-of-Thrones-Anhängern ebenfalls bekannt vorkommen: Sie diente als Kulisse für das Haus der Unsterblichen, das Daenerys gegen den Rat von Ser Jorah Mormont (Iain Glen) aufsuchte, um ihre Drachen zu retten.

 

Drehort für "Königsmund", Dubrovnik, Kroatien
Drehort für „Königsmund”, Dubrovnik, Kroatien
Start von Cerseis Bußgang an der Jesuitentreppe, Dubrovnik © Andrea David
Start von Cerseis Bußgang an der Jesuitentreppe, Dubrovnik © Andrea David / HBO
Minčeta Turm, Dubrovnik © Andrea David
Minčeta Turm, Dubrovnik © Andrea David
Der Minčeta Turm als Drehort für das "Haus der Unsterblichen", Dubrovnik © Andrea David
Der Minčeta Turm als Drehort für das „Haus der Unsterblichen”, Dubrovnik © Andrea David / HBO

 

Weitere Szenen für die Stadt Qarth am Jade-Meer wurden auf der Insel Lokrum, nur eine 15-minütige Bootstour von Dubrovnik entfernt, und im Steinbruch von Dubac aufgenommen. Auf Lokrum findet man nahe des Botanischen Gartens sogar die Originalversion des Eisernen Throns, auf dem „Game of Thrones”-Fans für ein Foto Platz nehmen dürfen. Die Gärten des Roten Bergfrieds liegen in Wahrheit im Arboretum in Trsteno, etwa eine halbe Stunde nördlich von Dubrovnik gelegen.

 

Der Eiserne Thron auf Lokrum © Andrea David
Der Eiserne Thron auf Lokrum © Andrea David
Das Arboretum in Trsteno diente als Gärten des Roten Bergfrieds © Andrea David
Das Arboretum in Trsteno diente als Gärten des Roten Bergfrieds © Andrea David / HBO

 

Detaillierte Infos zu Dubrovnik als Drehort von Königsmund und Qarth gibt es hier. Dubrovnik konnte sich jüngst übrigens auch eine Rolle im achten Teil der Star-Wars-Saga ergattern und war Ende 2017 als galaktischer Schauplatz für einen Casinoplaneten auf der Kinoleinwand zu sehen.

Für die vierte Staffel von „Game of Thrones” kam schließlich noch die kroatische Hafenstadt Split mit dem Diokletianpalast sowie die Kathedrale der mittelalterlichen Hafenstadt Sibenik als Drehorte für die Freie Stadt Braavos hinzu.

Kroatien-Touren buchen:
Game of Thrones Tour Dubrovnik
Game of Thrones Tour Split

Weitere Infos im Reiseblog:
Dubrovnik - Drehort für Königsmund

 

Diokletianpalast, Split, Kroatien
Diokletianpalast, Split, Kroatien

 

Drehorte in Marokko: Astapor, Pentos & Yunkai

Die Pilotfolge wurde unter anderem in Aït-Ben-Haddou, Ouarzazate, gedreht. Der Wüstenort diente auch schon für Filme wie „Gladiator”, „Prince of Persia”, „Die Mumie” oder „Lawrence von Arabien” als Kulisse. Für „Game of Thrones“ verwandelte sich die Stadt in Pentos & Yunkai. Gedreht wurde außerdem in den Atlas Studios.

Zum Dreh der dritten Staffel reiste das Produktionssystem wieder nach Marokko und verwandelte Essaouira an der Atlantikküste in ein Filmset für die Sklavenstadt Astapor in Essos.

Marokko-Tour buchen:
Tagestour Aït-Ben-Haddou und Ouarzazate ab Marrakech

Weitere Infos im Reiseblog:
Aït-Ben-Haddou - Wüstenstadt & Filmkulisse

 

Essaouira, Marokko © Eva-Maria Wulf
Essaouira, Marokko © Eva-Maria Wulf

 

Drehorte in Island: Nördlich der Mauer

In Island entstanden die Szenen für den eisigen und furchteinflößenden Norden von Westeros. Gedreht wurde für die Handlung „jenseits der Mauer” beispielsweise am See Mývatn im Nordosten und am Vatnajökull, dem größten Gletscher des Landes, im Südosten. Der schwer auszusprechende Nebengletscher Köldukvíslarjökull wurde sogar in Jon-Snow-Gletscher umbenannt.

In der zweiten Staffel liefen die Mitglieder der Nachtwache durch einen heftigen Schneesturm. In Wirklichkeit durchquerten sie die stinkenden Nebelschwaden des Hochtemperaturgebiets Hverarönð.

 

Hverarönð, Myvatn, Island © Andrea David

 

Du kannst außerdem die Liebesgrotte von Jon Snow (Kit Harington) und Ygritte (Rose Leslie) besuchen. bei der es sich eigentlich um die Badegrotten Grjótagjá und Stóragjá handelt. In der siebten Staffel sind Reynisfjara, der Schwarze Strand bei Vík, als Ostwacht an der See und der Berg Kirkjufell im Norden der Halbinsel Snæfellsnes, an dem Jon Snow und seine mutigen Begleiter vorbeikommen, zu sehen.

Auch für Staffel 8 kehrt die Crew nach Island, diesmal in die Gegend rund um Reykjavík, zurück. Um die Drehorte besser wiederzuerkennen, reist man am besten im Winter nach Island.

 

Vatnajökull Gletscher, Island
Vatnajökull Gletscher, Island

 

Einige Locations für Staffel 8 befinden sich ebenfalls in Island. Aus logistischen Gründen wurde vor allem in der Gegend rund um Reykjavík gedreht. Der Wasserfall, an den Jon und Daenerys in der ersten Folge ihren gemeinsamen Drachenausflug machen (und am liebsten gleich 1.000 Jahre dort bleiben würden), ist der Skógafoss im Süden Islands.

Island-Tour buchen:
Game of Thrones Tour Island

Weitere Infos im Reiseblog:
Island - Surreale Filmkulisse

 

Drehort „Game of Thrones”, Myvatn, Island © Andrea David / HBO

 

Drehorte in Spanien: Braavos, Dorne & Volantis

In Staffel 5 von „Game of Thrones” kamen einige spanische Drehorte in Andalusien hinzu. So übernahm beispielsweise der Königspalast in Sevilla, die Reales Alcázares, die Rolle der Wassergärten der Halbinsel Dorne im Süden von Westeros, in denen Prinz Oberyn Martells älterer Bruder, Prinz Doran (Alexander Siddig), residiert.

In Wirklichkeit verbringt die spanische Königsfamilie hier einige Wochen im Jahr. Als Drehort diente der Palast bereits für den Film „Königreich der Himmel” von Ridley Scott mit Edward Norton in der Rolle des leprakranken Königs.

 

Königspalast „Reales Alcázares”, Sevilla, Andalusien
Königspalast „Reales Alcázares”, Sevilla, Andalusien

 

Weiterer Schauplatz war die andalusische Herzogsstadt Osuna, etwa eine Autostunde von Sevilla entfernt, deren Stierkampfarena für die Serie zur Arena von Meereen umgewandelt wurde und von der aus Daenerys zu ihrem ersten Drachenflug startete. Auch die Puente Romano von Córdoba war in Staffel 5 zu sehen, über sie erreichten Varys (Conleth Hill) und Tyrion (Peter Dinklage) die Stadt Volantis.

 

Osuna, Andalusien
Osuna, Andalusien
Puente Romano, Córdoba, Andalusien
Puente Romano, Córdoba, Andalusien

 

Für Staffel 6 wurde in Almería, in Peñíscola und im Castillo de Zafra, einer Burg aus dem 12. Jahrhundert im Nordosten Spaniens, gedreht. Außerdem gehörten die Berge der Bardenas Reales Halbwüste im nordspanischen Navarra und das Castell de Santa Florentina in Barcelona zu den Drehorten.

Viele Gebäude und Straßen in der Altstadt von Girona wurden zur Freien Stadt Braavos in Essos wie beispielsweise die Arabischen Bäder, der Plaça dels Jurats und die Carrer de la Claveria. Die Kathedrale von Girona diente als Große Septe von Baelor, das Monestir de Sant Pere de Galligants schlüpfte in die Rolle der Zitadelle in Altsass.

 

Der Hohe Spatz, Tommen Baratheon und Margaery Tyrell vor der Septe von Baelor, Kathedrale Santa Maria, Girona © Andrea David
Der Hohe Spatz, Tommen und Margaery vor der Septe von Baelor, Kathedrale Santa Maria, Girona © Andrea David / HBO
Kathedrale Santa Maria, Girona © Andrea David
Kathedrale Santa Maria, Girona © Andrea David
Arya in Braavos, Carrer del Bisbe Josep Cartañà, Girona © Andrea David / HBO
Arya in Braavos, Carrer del Bisbe Josep Cartañà, Girona © Andrea David / HBO

 

Für Staffel 7 kamen neue Drehorte in Spanien hinzu, vor allem in der Region Extremadura: Die Stadt Cáceres ist als Altsass und Königsmund zu sehen, im Naturpark Los Barruecos greift Daenerys überraschend Jaimes Beutetrupp mit dem Drachen an und das Castillo de Trujillo übernimmt einmal die Rolle von Casterlystein und einmal die der Stadtmauer von Königsmund.

 

„Game of Thrones” Drehort in Cáceres, Extremadura © Andrea David / HBO
„Game of Thrones” Drehort in Los Barruecos, Extremadura © Andrea David / HBO
„Game of Thrones” Drehort auf dem Castillo de Trujillo, Extremadura © Andrea David / HBO

 

Zu den baskischen Schauplätzen, die in „Game of Thrones” die Insel Drachenstein verkörpern, gehört die vorgelagerte Insel Gaztelugatxe, die sich zwischen Bakio und Bermeo befindet. Besonders die in den Fels gehauene Treppe hinauf zum Kloster ist in zahlreichen Szenen der Serie zu sehen.

 

Kloster San Juan de Gaztelugatxe, Baskenland, Spanien
Daenerys auf der Insel Drachenstein, Gaztelugatxe, Baskenland © Andrea David / HBO

 

Der Strand von Drachenstein sowie die Höhle, in der sich in der Serie das wertvolle Drachenglas befindet, liegen ebenfalls im Baskenland, allerdings fast 100 km weiter östlich. Drehort war der Playa de Itzurun mit seinen bizarren Felsformationen in der Nähe der Stadt Zumaia.

 

Playa de Itzurun, Zumaia, Baskenland © Andrea David / HBO
Playa de Itzurun, Zumaia, Baskenland © Andrea David
Playa de Itzurun, Zumaia, Baskenland © Andrea David / HBO

 

Der abgeschiedene Playa de Muriola bei Barrika, auch im Baskenland gelegen, ist in der Serie als Strand bei Königsmund zu sehen. Die passende Kulisse für die Drachengrube, in der Cersei vor versammelter Runde der mühsam eingefangene Weiße Wanderer präsentiert wird, fand man in den Ruinen von Itálica nahe Sevilla.

Spanien-Touren buchen:
Game of Thrones Tour Girona
Tagesausflug nach Girona ab Barcelona

Weitere Infos im Reiseblog:
Girona - Drehort für Braavos

 

Playa de Muriola, Baskenland © Andrea David / HBO

 

Das „Game of Thrones”-Studiotour ab 2022

Im Februar 2022 eröffnete die „Game of Thrones“ Studio Tour in den Linen Mill Studios, wo auch etliche Szenen der Serie entstanden. Originalrequisiten, Fotos und Kostüme geben einen Blick hinter die Kulissen von Westeros, sei es der Große Saal von Winterfell, in dem der „König des Nordens“ ernannt wurde, oder Daenerys Targaryens imposanter Thron von Drachenstein.

Neben Infos zur Produktion gibt es auch verschiedenene Interaktionsmöglichkeiten und Einblicke in das gesamte Kunsthandwerk des Filmteams, welches solch eine Riesenproduktion schließlich ausmacht.

 

„House of the Dragon”

Am 22. August 2022 startete die HBO-Serie „House of the Dragon”, die auf George R.R. Martins Buchvorlage „Feuer und Blut” basiert und rund 200 Jahre vor den Geschehnissen von „Game of Thrones” spielt. Die neue Fantasyserie handelt vom Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen sowie dem Kampf um die Herrschaft über Westeros.

Gedreht wurde für die erste Staffel hauptsächlich in England und Spanien: Alle Drehorte zu „House of the Dragon”

 

 

 

Laufend aktuelle Infos zu spannenden Drehorten neuer Streifen und alter Klassiker gibt es übrigens im Filmtourismus-Newsletter sowie auf Facebook und Instagram.