Drehorte aus "House of the Dragon"
© 2022 HBO

House of the Dragon

Durch „Game of Thrones“ wurden viele Orte quer durch Europa zu Schauplätzen von Westeros und aufgrund des riesigen Erfolgs der Serie zu beliebten Reisezielen der Fans.

Mit der Fantasyserie „House of the Dragon“, die ebenfalls auf einer Buchvorlage von George R. R. Martin basiert, wird nun die Vorgeschichte von „Game of Thrones“ erzählt und der Serienkosmos nochmal um ein paar Drehorte reicher.

 

Drehorte aus "House of the Dragon"
© 2022 HBO

 

In „House of the Dragon“ kämpft das Haus Targaryen um die Macht in Westeros, weshalb viele Szenen in Drachenstein und Königsmund spielen, für die man, wie auch für die weiteren Schauplätze im alten valyrischen Reich, einige neue Locations in Europa entdeckt hat:

Zu den Novizen unter den Westeros-Drehorten gehört der Peak District Nationalparks vor den Toren Manchesters im Norden Englands. In der teils felsigen Hügellandschaft fand man bisher auch die Kulissen für verschiedene Verfilmungen der Jane-Austen-Bücher.

Im Süden Englands wurde für „House of the Dragon“ in den Surrey Hills und in Cornwall gefilmt. Letzteres lieferte gleich drei beeindruckende Locations für den Dreh: den Holywell Beaches, der Bucht Kynance Cove sowie der Gezeiteninsel St. Michael’s Mount, die man entweder per Boot oder bei Ebbe auch zu Fuß erreichen kann. Die Insel ist in„House of the Dragon” als Driftmark, dem Sitz des Hauses Velaryon, mit der Burg Hochfluth zu sehen.

 

Drehorte aus "House of the Dragon"
© 2022 HBO
St. Michael's Mount, Cornwall, England
St. Michael’s Mount, Cornwall, England © Andrea David
Drehorte aus "House of the Dragon"
© 2022 HBO

 

Bei der Verbindung von Cornwall und Film denkt man ja schnell an die Geschichten von Rosamunde Pilcher, doch die Landschaft am südwestlichsten Zipfel Englands, die oft wie gemalt wirkt, diente in der Vergangenheit auch für andere Produktionen als Setting, darunter zum Beispiel die Agentenparodie „Johnny English“, die romantische Komödie „Alles eine Frage der Zeit“ oder das sensible Drama „Der Duft von Lavendel“.

Für die Studioaufnahmen von „House of the Dragon“ nutzte man die Leavesden Studios bei London. Direkt nebenan strömen dort die Harry-Potter-Fans zur Warner Bros. Studio Tour.

 

Drehorte aus "House of the Dragon"
© 2022 HBO
Drehorte aus "House of the Dragon"
© 2022 HBO

 

Das Westeros-Prequel wurde zudem in Extremadura in Spanien gedreht, wo auch schon einige Szenen für die siebte Staffel von „Game of Thrones“ aufgenommen wurden. So übernahm die mittelalterliche Burg Castillo de Trujillo die Rolle von Casterlystein, das von den Unbefleckten eingenommen wird. Später ist die Burg dann nochmal als Stadtmauer von Königsmund zu sehen.

 

Castillo de Trujillo, Extremadura
Castillo de Trujillo, Extremadura © Andrea David

 

Das benachbarte Cáceres war wiederum als Königsmund zu sehen, als Euron Graufreud triumphierend mit seinen Gefangenen durch die Straßen zieht.

Während sich der spätere Drachentöter Euron vom Volk, darunter viele Einwohner der Stadt als Statisten, feiern ließ, ist ein anderer Drachentöter der wahre Patron der Stadt: der heilige Georg.

 

Arco de la Estrella, Cáceres, Extremadura
Arco de la Estrella, Cáceres, Extremadura © Andrea David
Stadtpatron Sankt Georg, Cáceres, Extremadura
Stadtpatron Sankt Georg, Cáceres, Extremadura © Andrea David

 

Nicht weit vom spanischen Extremadura, allerdings in Portugal gelegen, befindet sich das Dorf Monsanto, das man auf einen Hügel zwischen riesige Granitfelsen baute.

Oberhalb des Ortes befinden sich die Ruinen der mittelalterlichen Festung von Monsanto, die nun, zusammen mit der benachbarten Burg Penha Garcia, durch „House of the Dragon“ ebenfalls ins internationale Rampenlicht rücken.

 

Serie ansehen: „House of the Dragon“ ist seit dem 22. August 2022 auf WOW verfügbar.

 

Verwandte Artikel:

Alle Drehorte von Game of Thrones
Extremadura - Das Land der Eroberer in Game of Thrones
Dubrovnik - Eine Reise nach Königsmund
Südengland - Ein Königreich für Filmfans