Drehorte aus Lawrence von Arabien
Szene aus "Lawrence von Arabien"

Lawrence von Arabien

Das Wüstenepos „Lawrence von Arabien” von David Lean mit Peter O’Toole in der Hauptrolle erhielt 1963 sieben Oscars und vier Golden Globe Awards.

Die schönsten Wüstensequenzen wurden im jordanischen Wadi Rum (auch Wadi Ram) mit den spektakulären roten Klippen und bizarr zerklüfteten Sandsteinfelsen gedreht.

Das ist gleichzeitig auch der Ort, wo der historische Thomas Edward Lawrence, britischer Offizier, während der Arabischen Revolte von 1917 bis 1918 stationiert war.

 

Drehort Wadi Rum, Jordanien
Drehort Wadi Rum, Jordanien © Andrea David

 

Weitere Wüstenaufnahmen entstanden in der schwarzen Basaltlandschaft des Jebel Tubayg, der Wüste Nefud in Saudi-Arabien, der Wüste Tabernas in Spanien, im marokkanischen Ouarzazate sowie in den Imperial Sand Dunes von Kalifornien.

 

Tabernas-Wüste, Almería, Spanien
Tabernas-Wüste, Almería, Spanien © Andrea David

 

Die jordanische Stadt Aqaba wurde an einem Strand namens Playa El Algarrobico nördlich von Carboneras errichtet, nahe Almería im Süden Spaniens. Der Naturpark Cabo de Gata diente ebenfalls als Drehort für einige Szenen.

Für Schauplätze wie Jerusalem oder Kairo nutzte Regisseur David Lean verschiedene maurische Paläste in Sevilla. Die Szenen im Britischen Hauptquartier in Kairo wurden beispielsweise im Palaçio Español auf dem berühmten Plaza de España gedreht.

Der Platz diente übrigens schon häufiger als Drehort, wie im zweiten Teil der „Star Wars”-Saga als Palast der Königin Amidala auf dem Planeten Naboo.

2017 wurde der Platz sogar in die Liste der Schätze der europäischen Filmkultur aufgenommen.

 

Drehort Plaza de España, Sevilla
Plaza de España, Sevilla

 

Die Anfangsszene, in der Lawrence mit dem Motorrad verunglückt, entstand in Chobham, Surrey, England.

Weitere Aufnahmen entstanden in Aït-Ben-Haddou, ca. 30 km nordwestlich von Ouarzazate, in Marokko.

 

Drehort Aït Benhaddou, Marokko
Aït Benhaddou, Marokko

 

Die Lehmbausiedlung gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und diente auch schon für „Gladiator”, „Jesus von Nazareth”, „Der Hauch des Todes”, „Die Mumie” und die Serie „Game of Thrones” als Drehort.

 

Film ansehen: Lawrence von Arabien

Tourtipps:
Jordanien: Jeeptour zur Wüste Wadi Rum
Marokko: Tagestour Aït-Ben-Haddou und Ouarzazate

Verwandte Artikel:
Die schönsten Drehorte Spaniens
Spanien in 10 Filmen & Serien
Aït-Ben-Haddou - Wüstenstadt & Filmkulisse