Drehorte Maxton Hall
© Amazon Prime Video

Maxton Hall - Die Welt zwischen uns

Serienstart: 9. Mai 2024 auf Amazon Prime Video

 

Die Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ basiert auf dem auf dem Bestseller „Save Me“ der deutschen Autorin Mona Kasten und gilt als die bisher erfolgreichste nicht-englischsprachige Serie des Streamingdienstes Amazon Prime Video.

Die Serie handelt von der komplizierten Liebesgeschichte zwischen der Stipendiatin Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) und des Millionärserben James Beaufort (Damian Hardung), deren unterschiedliche Lebenswelten und Sichtweisen immer wieder aufeinanderprallen.

Die Handlung ist komplett in England angesiedelt, doch als Drehort für die britische Privatschule Maxton Hall, dem wichtigsten Schauplatz der Serie, wurde das Schloss Marienburg in Pattensen in der Nähe von Hannover genutzt.

 

Schloss Marienburg in Pattensen, Drehort Maxton Hall
„Maxton Hall”-Drehort Schloss Marienburg in Pattensen

 

Der Bau des 150 Jahre alten Schlosses wurde von König Georg V. von Hannover in Auftrag gegeben, als Geschenk an seine Ehefrau Marie. Die englischen Einflüsse auf Hannover aus der Zeit, als man noch gemeinsame Könige hatte, sind gut an Schloss und Ausstattung erkennbar.

Doch wer dem Schloss einen Besuch abstatten möchte, muss sich noch gedulden:

Das historische Gebäude ist leider aktuell aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit geschlossen. In der Dachkonstruktion wurde ein Hausschwamm festgestellt und es finden umfassende Sanierungsarbeiten statt.

Die Stiftung Schloss Marienburg hofft jedoch als Eigentümerin des Gebäudes schon bald wieder einen Teil der Innenräume für Besucher öffnen zu können.

Neben dem Schloss Marienburg wurde in Deutschland auch in Berlin und Potsdam gedreht.

 

Szene aus "Maxton Hall" in Potsdam
Szene aus „Maxton Hall” in Potsdam © Amazon Prime Video

 

Für die Dreharbeiten reiste die Crew außerdem nach England:

Weitere Drehorte von „Maxton Hall“ befinden sich dort in London, vor allem rund um den Piccadilly Circus, sowie in Oxford, wo einige Szenen für Folge sechs in der Bodleian Library, der Hauptbibliothek der Oxford University, und vor der ikonischen Radcliffe Camera entstanden.

 

Szene aus "Maxton Hall" in Oxford
Szene aus „Maxton Hall” in Oxford © Amazon Prime Video

 

Die erste Staffel von „Maxton Hall“ ist seit dem 9. Mai 2024 auf Amazon Prime Video verfügbar.

Die Dreharbeiten für die zweite Staffel, der Verfilmung des Romans „Save You“, haben bereits begonnen.

 

 

Bücher:

Save Me (Romanvorlage für die 1. Staffel von „Maxton Hall“)
Die komplette Maxton Hall Reihe (Save me, Save you, Save us)
Die Special Edition der Maxton Hall Reihe