Die Komödie aus dem Jahr 1990 gehört zu den Weihnachtsklassikern unter den Filmen. Die Geschichte handelt vom 8-jährigen Kevin McCallister (Macaulay Culkin), der - allein zu Hause zurück gelassen - äußerst ideenreich gegen zwei fiese Einbrecher kämpft. Der Rest der Familie verbringt derweil den Weihnachtsurlaub in Paris. Nachdem die Mutter (Catherine O’Hara) im Flieger gemerkt hat, dass Kevin fehlt, fällt dieser allerdings auch für sie wenig erholsam aus.

Das Zuhause der Familie McCallister liegt im Norden von Chicago, 671 Lincoln Avenue, Winnetka. Da sich das Haus in Privatbesitz befindet, bitte das Grundstück nicht betreten (siehe Filmtourismus-Knigge). Die Flughafenszenen in Chicago und Paris wurden alle am Flughafen Chicago O´Hare gedreht. Gefilmt wurde auch in der Grace Episcopal Church, 924 Lake Street in Oak Park und, für die Außenaufnahmen, an der Trinity United Methodist Church, 1024 West Lake Avenue in Wilmette.

 

Kevin - Allein in New York

1992 kam die Fortsetzung „Kevin - Allein in New York” in die Kinos. Wieder einmal geht Kevin im Reisechaos der großen Familie verloren und landet diesmal nicht wie geplant in Miami sondern in New York. Die Lincoln Avenue in Winnetka ist, wie auch schon im ersten Film, Drehort für das Haus der McCallisters. Kevin lässt es sich in New York im Plaza Hotel Ecke Fifth Avenue/59th Street gut gehen. Unter anderem treibt er sich auch im Central Park herum und  trifft dort auf die obdachlose Taubenfrau. Die bekannten Bösewichte aus Teil 1 jagen ihn dort am Bethesda Fountain vorbei.

Bethesda Fountain, Central Park, New York © Andrea David

Plaza Hotel am Central Park, New York © Andrea David

Die Luxussuite, in der Kevin zu Ende des Films das luxuriöse Trinkgeld gibt, befindet sich in Wahrheit im Chicago Hilton & Towers in der South Michigan Avenue. Auch der Spielwarenladen Eddie Brackens ist nicht in New York, sondern am Rookery Building, 209 S LaSalle St, Chicago.

Hoteltipps:
Chicago Hilton & Towers
Plaza Hotel New York

Tourtipp:
Central Park: Rundgang zu Filmschauplätzen

Verwandte Artikel:
New York wie im Film
Movie Christmas - Die Drehorte beliebter Weihnachtsfilme
Geschenkideen für Filmtouristen

Über den Autor

Andrea David

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 12 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.