Schloss Moritzburg © Schlösserland Sachsen

Movie Christmas - Drehorte beliebter Weihnachtsfilme

Wo streifte Kevin allein durch New York? Wo verlor das Aschenbrödel seinen Schuh? Und wo genau liegt eigentlich Michels Lönneberga?

Die Schauplätze berühmter Weihnachtsfilme sind längst magische Orte voller Kindheitserinnerungen. Jährlich können wir uns traditionsgemäß über den Bildschirm dorthin zaubern lassen. Doch sie existieren teilweise sogar wirklich!

Hier kommen sieben Weihnachtsklassiker und ihre realen Drehorte:

 

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Welcher Schuh passt denn nu? „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist fester Bestandteil im Weihnachts-TV-Programm und hat dadurch längst Kultstatus erreicht. Selbst die Filmmusik reiht sich perfekt zwischen die bekannten Weihnachtssongs und bleibt einem meist als Dauerohrwurm über die Festtage erhalten.

Die wichtigsten Drehorte des Märchenfilms sind die Burg Švihov in Tschechien und das Schloss Moritzburg in Sachsen, in dem im Winter Originalrequisiten und Kostüme ausgestellt werden.

Alle Drehorte aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”

 

Schloss Moritzburg © Schlösserland Sachsen
Schloss Moritzburg © Schlösserland Sachsen
Aschenbrödels Schuh am Schloss Moritzburg, Sachsen
Aschenbrödels Schuh am Schloss Moritzburg, Sachsen © Andrea David
Szene aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", Schloss Moritzburg, Sachsen
Szene aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”, Schloss Moritzburg, Sachsen © Andrea David

 

2. Tatsächlich… Liebe

Britischer Humor und Romantik machen „Tatsächlich… Liebe” zu einem perfekten Weihnachts-Evergreen. Zehn parallel erzählte Handlungen fügen sich am Heiligabend zu einer großen Liebesgeschichte zusammen. Zentraler Drehort ist das vorweihnachtliche London, wo zum Beispiel das Kaufhaus Selfridges in der Oxford Street Schauplatz des Geschenketrubels wird.

Meine Lieblingsszene des Filmes ist die, in der Mark seine stille Liebeserklärung an Juliet auf Karten mit dem Hinweis „Say it’s carol singers” beginnt. Als Drehort für die herzzereißende Szene diente die Gasse St. Luke’s Mews in Notting Hill.

Alle Drehorte aus „Tatsächlich… Liebe”

 

Selfridges, Oxford Street, London © Andrea David
Selfridges, Oxford Street, London © Andrea David
"Tatsächlich... Liebe" Drehort, St. Luke´s Mews, London
Szene aus „Tatsächlich… Liebe” in St. Luke´s Mews, London © Andrea David

 

3. Michel aus Lönneberga

Astrid Lindgrens Michel, im schwedischen Original eigentlich Emil, darf an Weihnachten natürlich auch nicht fehlen. Wer gerne mal den Originaldrehort von Katthult sehen möchte hat Glück: im südschwedischen Småland in Gibberyd kann man im Sommer immer noch die Filmkulissen sehen, in denen Michel seine Streiche spielte.

Da ist das Wohnhaus der Svenssons, der Tischlerschuppen mit den unzähligen Holzmännchen, das Haus von Knecht Alfred, Speisekammer, Hühnerstall und sogar das Klohäuschen, in das Vater Anton eingesperrt wird.

Alle Drehorte aus „Michel aus Lönnerberga”

 

Wohnhaus, Katthult Hof, Gibberyd, Schweden © Andrea David
Wohnhaus, Katthult Hof, Gibberyd, Schweden © Andrea David

 

4. Kevin - Allein in New York

Der Film „Kevin - Allein in New York” schafft es alljährlich ins Feiertagsprogramm von Sat 1. Wie schon im ersten Teil „Kevin - Allein zu Haus” verpasst Kevin auch in der Fortsetzung den Weihnachtsurlaub der restlichen Familie McCallister und darf sich dieses Mal mit altbekannten Gaunern in New York rumschlagen. Von seinen Strapazen erholt er sich im Plaza Hotel an der südöstlichen Ecke des Central Parks.

Das Luxushotel gehört übrigens zu den beliebtesten New-York-Drehorten überhaupt. Entsprechend der Lage und Geschichte des Hauses sind die Preise der Appartements recht hoch, aber es lohnt sich auch schon ein Blick von außen zu erhaschen.

Alle Drehorte aus „Kevin - Allein in New York”

 

Plaza Hotel, New York © Andrea David
Plaza Hotel, New York © Andrea David
Szene aus "Kevin - Allein in New York" an der Radio City Music Hall, New York
Szene aus „Kevin - Allein in New York” an der Radio City Music Hall, New York © Andrea David

 

5. Der kleine Lord

Der Film erinnert etwas an Disney’s Weihnachtsgeschichte, in der ein kaltherziger alter Kauz zur Nächstenliebe erzogen wird. In „Der kleine Lord” übernimmt dies der siebenjährige Cedric, der auf die Nachfolge seines konservativen Großvaters, dem Earl von Dorincourt, vorbereitet werden soll. Das Schloss, in dem Cedric das Herz des Alten erweicht, ist in Wahrheit das Belvoir Castle im englischen Leicestershire.

Es diente übrigens auch schon als Sommerresidenz des Papstes in „The Da Vince Code - Sakrileg”.

Alle Drehorte aus „Der kleine Lord”

 

Belvoir Castle, Leicestershire, England © Carolyn Mansfield
Belvoir Castle, Leicestershire, England © Carolyn Mansfield

 

6. Liebe braucht keine Ferien

In „Liebe braucht keine Ferien” beschließen Amanda und Iris über die Weihnachtsferien einen Häusertausch, um ihren Liebeskummer besser verarbeiten zu können. Während Iris in Los Angeles zu längst überfälligen Erkenntnissen gelangt, findet Amanda in Shere im südenglischen Surrey unerwartet eine neue Liebe. Das süße Örtchen diente auch schon für andere Filme als Kulisse.

Wer dort ist, sollte auf jeden Fall dem Pub The White Horse sowie der St. James Kirche, beides Drehorte aus dem Film, einen Besuch abstatten.

Alle Drehorte aus „Liebe braucht keine Ferien”

 

Kirche St. James, Shere, England © Andrea David
Kirche St. James, Shere, England © Andrea David
Szene aus "Liebe braucht keine Ferien" in Shere, England
Szene aus „Liebe braucht keine Ferien” in Shere, England © Andrea David

 

7. Stirb langsam

Zugegeben kein klassischer Weihnachtsfilm, doch neben „Gremlins”, der ebenfalls zur Weihnachtszeit spielt, gehört „Stirb langsam” für viele Filmfans einfach zum Festtagsprogramm dazu. In dem Actionfilm kämpft der New Yorker Polizist John McClaine (Bruce Willis) im Alleingang gegen eine Gruppe von Terroristen und deren Anführer Hans bzw. Jack Gruber (Alan Rickman).

Die Firmenweihnachtsfeier von McClaines Noch-Ehefrau Holly (Bonnie Bedelia) findet im Nakatomi Plaza in Los Angeles statt. Bei dem Bürohochhaus, das die Terroristen im Film stürmen, handelt es sich jedoch in Wahrheit um den Fox Plaza in der Avenue of the Stars. Gleich daneben kam das Intercontinental Hotel of Century City in „Lethal Weapon 2” zu Filmehren.

Alle Drehorte aus „Stirb langsam”

 

Der Fox Plaza als Nakatomi Plaza in „Stirb langsam”, Los Angeles © Andrea David

 

 

Welche Filme gehören für Dich zu Weihnachten?

Lass es mich gerne in den Kommentaren unten wissen. Die Liste wird nach und nach erweitert.

 

Noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen Filmfan? Dann schau doch mal in meinen Shop!