Im Zentrum des Thrillers „Nightcrawler” steht Einzelgänger Lou Bloom (Jake Gyllenhaal), der zurückgezogen in Los Angeles lebt und sich mehr schlecht als recht mit kleineren Diebstählen über Wasser hält. Nach erfolglosem Bemühen um einen anständigen Job, beginnt Lou als freier Kameramann für einen TV-Nachrichtensender zu arbeiten. Sein Spezialgebiet: lokale Verbrechen und Unfälle. Lou lernt schnell und findet zusehends Gefallen an dem skrupellosen Geschäft der „Nightcrawler“, bei dem jedes gefilmte Verbrechen bares Geld bedeutet.

Nightcrawler - Trailer 2 HD deutsch/german

Der Drehort Los Angeles spielt eine bedeutende Rolle in „Nightcrawler”. Regisseur und Drehbuchautor Gilroy, der bereits seit zwanzig Jahren in L.A. lebt, wollte sich von der klischeehaften Wahrnehmung der Stadt als Freeway-Brachland aber unbedingt befreien. „Los Angeles hat eine Urkraft und Energie”, sagt Gilroy.

Los Angeles © Andrea David

„Neben den Ozeanen, den Bergen, den Santa-Ana-Winden, Erdbeben und Feuersbrünsten bietet Los Angeles ein elementares Gefühl, einen ungezähmten Geist, besonders nachts. Wenn man über einen Hügel kommt und rund dreißig Kilometer weit eine glitzernde Wüste überblickt, dann entfaltet L.A. seine ganze, intensive Schönheit.” Es gibt nur wenige Filme, die Los Angeles ausufernder genutzt haben als „Nightcrawler”, der an über 75 verschiedenen Drehorten in der Stadt entstand.

Lou (Jake Gyllenhaal) und Nina Romina (Rene Russo) © 2014 Concorde Filmverleih GmbH

Lou’s Apartment befindet sich nahe Echo Park, 1045 Figueroa Terrace. Bei dem Fernsehstudio KWLA-6 handelt es sich in Realitität um das KTLA-5, 5819 Sunset Boulevard, Ecke Van Ness Avenue. Das mexikanische Restaurant, in dem sich Lou mit Nina Romina (Rene Russo) trifft, ist El Compadre, 7408 Sunset Boulevard. Weitere Drehorte sind der Venice Boardwalk, der Mulholland Drive und Culver City. Einige Szenen wurden auch in Koreatown gefilmt.

Venice Beach Boardwalk, Los Angeles © Andrea David

Verwandter Artikel: Los Angeles - Einzigartige Filmmetropole

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.