© Universal Pictures Germany

E.T. - Der Außerirdische

Der Science-Fiction-Film von Steven Spielberg aus dem Jahr 1982 gehört zu den erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte.

E.T. (Tamara De Treaux) findet in den Geschwistern Elliott (Henry Thomas), Gertie (Drew Barrymore) und Michael (Robert MacNaughton) Freunde auf dem ihm unbekannten Planeten Erde, auf dem er unfreiwillig gestrandet ist.

Alle Drehorte des Science-Fiction-Kultfilmes mit dem freundlichen Außerirdischen befinden sich in und um Los Angeles.

 

Szene aus „E.T.” in Tujunga, Los Angeles © Andrea David

 

Elliotts Zuhause befindet sich nördlich von Burbank in Tujunga, 7121 Lonzo Street. Im Hintergrund blickt man auf die San Gabriel Mountains. Die Berge waren für Spielberg ausschlaggebend für diesen Drehort. Das Haus wurde erst 1980, also ein Jahr vor den Dreharbeiten, gebaut.

 

„E.T.”-Drehort für Elliots Zuhause in Tujunga, Los Angeles © Andrea David

 

Die Gartenszene, in der E.T. dem Jungen wegen einer Spur Bonbons bis zum Haus folgt, entstand allerdings im Studio und die Halloween-Szenen, in der ein Kind als Meister Yoda aus Star Wars verkleidet ist, was bei E.T. schlagartig Heimatgefühle auslöst, entstanden im Porter Ranch District in Northridge im San Fernando Valley.

 

Halloween-Szene aus „E.T.” in Northridge, Porter Ranch, Los Angeles © Andrea David

 

Die fliegenden BMX-Räder werden von den Sicherheitsbeamten auf dem White Oak Boulevard ebenfalls in Northridge verfolgt. Die Waldaufnahmen entstanden großteils im Redwood National Park im Norden Kaliforniens und in Crescent City.

Elliotts von Fröschen heimgesuchte Schule ist die Culver City High School in der Elenda Street, Los Angeles. Die Szenen mit Harrison Ford als Schuldirektor fielen leider dem Schnitt zum Opfer. Erika Eleniaks („Baywatch”) erster Filmauftritt als geküsstes Mädchen blieb hingegen im Film erhalten.

Fast alle Innenaufnahmen von „E.T.” wurden in den Studios von Culver City gedreht. Dort entstanden auch schon Filme wie „King Kong und die weiße Frau” und „Vom Winde verweht”.

 

DVD & Blu-ray: „E.T. - Der Außerirdische” bei Amazon bestellen oder streamen

Tipp: Zum 40-jährigen Jubiläum des Filmes gibt es ab 17. November 2022 eine Bluray mit neuem Bonusmaterial sowie eine streng limitierte 4K Ultra HD Steelbook Special Edition.

 

Verwandter Artikel: Los Angeles - Einzigartige Filmmetropole