Drehorte aus "Stirb an einem anderen Tag"
Szene aus "Stirb an einem anderen Tag" in Cadíz, Spanien

Stirb an einem anderen Tag

Der Film „Stirb an einem anderen Tag” (2002), in der Pierce Brosnan in die Rolle von James Bond schlüpft, ist bekannt für seine etwas überdrehten Action-Szenen. Die Handlung spielt hauptsächlich in Nordkorea, London, Kuba und Island.

Die Eröffnungssequenz sowie Teile der Luftkissenboot-Verfolgungsjagd in Nordkorea entstanden auf der Army Driving Range in Aldershot, England. Die Surfszenen am Anfang des Films entstanden auf Maui, Hawaii.

Ein unscheinbares Türchen an der Westminster Bridge diente Bond als geheimer Zugang zum MI6. Es handelt sich hier aber um einen nicht mehr genutzten Zugang zur U-Bahn.

 

Szene aus "Stirb an einem anderen Tag" an der Westminster Bridge, London
Szene aus „Stirb an einem anderen Tag” an der Westminster Bridge, London © Matthias Gebauer

 

Der „Blades Club“ ist in Wahrheit der noble Reform Club in der Pall Mall 104 unweit des Trafalgar Square in London. Das Fechtduell mit Lebemann Gustav Graves (Toby Stephens) wurde allerdings im Studio inszeniert. Madonna, von der der Titelsong „Die another day” stammt, hat hier einen kurzen Auftritt als Fechtmeisterin Verity.

Nach monatelangen Verhandlungen über eine Drehgenehmigung durfte Graves Landung mit dem Fallschirm tatsächlich vor dem Buckingham Palace aufgezeichnet werden.

 

Reform Club, London © Andrea David

 

Auf Kuba trifft Bond auf die NSA-Agentin Jinx (Halle Berry), die dort in einem so genannten Dr.-No-Bikini elegant aus dem Wasser steigt. Gedreht wurde die Szene allerdings nicht auf Kuba, sondern am Strand La Caleta in Cadíz, Spanien. Im Film zu sehen ist auch das alte Badehaus Balneario de la Palma.

Die bunte andalusische Stadt wird auch gern „Habanita”, das kleine Havanna, genannt und steht mit seinem Charme dem Original in nichts nach.

Das Innere der Zigarrenfabrik ist allerdings das Simpson House, 92 Stoke Newington Road, in London.

 

Balneario de la Palma, La Caleta, Cádiz, Spanien
Balneario de la Palma, La Caleta, Cádiz, Spanien © Andrea David
Szene aus "Stirb an einem anderen Tag" am Strand La Caleta, Cádiz, Spanien
Szene aus „Stirb an einem anderen Tag” am Strand La Caleta, Cádiz, Spanien © Andrea David
Cadíz, Spanien
Cadíz, Spanien

 

Die spektakuläre Verfolgungsjagd von Bond und Zao wurde am Gletschersee Jökulsárlón im Südosten Islands gedreht. Um eine geschlossene Eisdecke zu erhalten wurde eigens für den Film der Zugang zum Meer verschlossen. Zusätzlich wurde im Nationalpark Jostedalsbreen in Norwegen gedreht.

 

Eden Project, St. Austell, Cornwall, England © Andrea David
Eden Project, St. Austell, Cornwall, England © Andrea David

 

Die Außenaufnahmen von Graves’ Eispalast entstanden im Eden Project in Cornwall, einem 50 Hektar großen botanischen Garten. Weitere Drehorte: die Pinewood Studios (Innenaufnahmen des Eispalastes) und die Leavesden Filmstudios in England.

 

 

Film ansehen:

„James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag” streamen oder kaufen
The James Bond Collection (alle 24 Filme)

 

Tourtipp:

James Bond Tour London

 

Verwandte Artikel:

James Bond Drehorte
Die schönsten Drehorte Spaniens
Spanien in 10 Filmen & Serien
Südengland - Ein Königreich für Filmfans