Barbie Drehorte
© Warner Bros. Pictures

Barbie

Filmstart: 20. Juli 2023

 

Der Film „Barbie“ von Autorin und Regisseurin Greta Gerwig („Little Women“) ist eine unterhaltsame Satire in Pink:

Im Barbieland zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Jeder Tag ist der beste Tag aller Zeiten. Außer man steckt plötzlich in einer existenziellen Krise wie Barbie (Margot Robbie). Oder man ist ein Ken (Ryan Gosling). Da hilft nur noch eine Reise in die echte Welt…

 

Barbie Drehorte
© Warner Bros. Pictures

 

Am 21. März 2022 starteten die Dreharbeiten für „Barbie“ in den Warner Bros. Studios in Leavesden. Diese befinden sich gleich neben der Warner Bros. Studio Tour London, in der man die Kulissen und Requisiten aller acht Harry-Potter-Filme bestaunen kann.

Sämtliche Barbieland-Szenen wurden in den Warner Bros. Studios gedreht, wo unter anderem ein fast acht Meter hohes Barbie Dream House entstand.

 

Barbie Drehorte
© Warner Bros. Pictures
Barbie Ken Ryan Gosling
© Warner Bros. Pictures

 

Ein Fun Fact zum Studiodreh unterstreicht, wie weit das Barbieland doch von der echten Welt entfernt ist: Während die Besetzung und die Crew die „sonnigen“ Barbieland-Strandszenen auf Bühne N der Warner Bros. Studios drehten, tobte draußen ein Schneesturm.

Um dem Barbieland den passenden künstlichen Effekt zu verschaffen, ließ sich Greta Gerwig in Bezug auf Beleuchtung & Co. von „The Truman Show“-Regisseur Peter Weir beraten.

 

Barbie Drehorte
© Warner Bros. Pictures

 

Jedenfalls bekommt das Publikum im Film erst dann natürliches Sonnenlicht zu sehen, als auch Barbie und Ken in der realen Welt ankommen, genauer in Venice Beach in Los Angeles, wo die beiden mit knalligen Lycra-Outfits auf Rollerblades zu sehen sind und nahe dem Windward Plaza den Ocean Front Walk entlangskaten.

In Venice wurde in den Achtzigerjahren tatsächlich das Tanzen auf Rollschuhen zelebriert und auch heute noch kann man in Rollerblades schlüpfen, die man sich zum Beispiel in Perry‘s Cafe leihen kann, um damit entlang der Strandpromade zwischen Venice Beach und Santa Monica zu fahren. Manchmal erhascht man auch einen Blick auf eine Aufführung der bekanntesten Rollschuhgruppen von Venice.

 

 

Barbie Drehorte
Venice Beach Boardwalk, Los Angeles © Andrea David
Barbie Drehorte
Venice Beach, Los Angeles © Andrea David

 

Vor dem Drehort für das Hauptgebäude des Mattel-Firmengebäudes ist eine rote Skulptur von Alexander Calder zu sehen, die Four Arches in Downtown Los Angeles. Der Ausblick aus dem Mattel-Sitzungssaal im Film bietet ein schönes Panorama, das von Hand auf eine etwa 75 Meter große Leinwand gemalt wurde. Es enthält eine Anspielung auf Warner Bros., wer genau hinsieht erkennt das Firmenlogo. Los Angeles wurde ebenfalls gemalt, in Anspielung auf die Smaragdstadt aus „Der Zauberer von OZ.“

Die Skyline von Los Angeles zeigt das General-Motors-Gebäude, was sehr passend ist, denn Ken fährt im Film einen Hummer und Barbies Cabrio ist von einem Chevy-Klassiker inspiriert.

 

Hier würde Barbie Urlaub machen

Wer es im Urlaub gerne Pink mag, wird in der kalifornischen Urlaubsoase Greater Palm Springs fündig, denn dort mangelt es nicht an Barbie-inspirierten Orten, sei es in Form von komplett rosafarbenen Hotels oder in Form von echten thematischen Barbie-Ausstellungen.

Für diejenigen, die eine ultrarosa Unterkunft suchen, bieten das Les Cactus und das Sands Hotel & Spa pinke Außenanlagen.

 

Sands Hotel & Spa, Palm Springs
Sands Hotel & Spa, Palm Springs © 2023 Sands Hotel
Trixie Motel, Palm Springs
Trixie Motel, Palm Springs © Trixie Motel

 

Auf der Suche nach einem neueren Ort lohnt sich der Blick auf das Trixie Motel. Es wurde von Dragqueen Trixie Mattel entworfen und war in der Reality-TV-Serie „Trixie Motel“ zu sehen.

 

Saguaro Hotel, Palm Springs
Saguaro Hotel, Palm Springs © Saguaro Hotel

 

Und auch das Saguaro Hotel ist nicht nur wegen seines farbenfrohen Äußeren eine Ikone, sondern verfügt auch über eine exzentrische Barbie-Vitrine in der Lobby.

 

Verwandter Artikel:

Los Angeles - Einzigartige Filmmetropole