Chocolat Drehorte

Chocolat - Ein kleiner Biss genügt

In dem modernen Märchen „Chocolat” geht es um Sinnlichkeit und Lebensfreude, verkörpert durch Pralinen, Kakao und noch mehr Schokolade.

Das verschlafene Städtchen Lansquenet-sous-Tannes, in dem Vianne Rocher (Juliette Binoche) mit Schokolade die Dorfbewohner und schließlich auch Zigeuner Roux (Johnny Depp) verführt, ist in Wirklichkeit Flavigny sur Ozerain im Burgund, nordwestlich von Dijon. Es versprüht mit seinen verwinkelten Gässchen und süßen Häusern immer noch mittelalterlichen Charme.

Und auch die Autos müssen draußen bleiben: Alle Fahrzeuge von Nicht-Ansässigen müssen am Ortseingang abgestellt werden.

Flavigny sur Ozerain, Burgund © Andrea David
Flavigny sur Ozerain, Burgund © Andrea David

Flavigny sur Ozerain gehört offiziell zu den schönsten Dörfern Frankreichs (Les Plus Beaux Villages de France).

Eine Chocolaterie gibt es hier leider nicht, der Ort ist aber für seine leckeren Anis-Pastillen aus der Abtei bekannt.

Der Gottesdienst am Sonntag ist für die Dorfbewohner wie im Film ein wichtiges Ereignis. Ein sittenstrenger Ortsvorsteher, wie er in „Chololat” in der Figur des Comte De Reynaud (Alfred Molina) verkörpert wird, konnte ich dort allerdings nicht gesehen…

Flavigny sur Ozerain, Burgund © Andrea David
Flavigny sur Ozerain, Burgund © Andrea David

Die Flussszenen entstanden zum größten Teil in England, unter anderem am Fonthill Lake nahe Salisbury.

Doch die Szene, in der Vianne mit ihrer Tochter Anouk (Victoire Thivisol) ankommt, wurde auch in Frankreich gedreht. Als Drehort diente Beynac-et-Cazenac an der Dordogne.

Für die Innenaufnahmen des Gemeindehauses nutzte das Filmteam die Barra Hall in Hayes, West London. Reynauds Zuhause ist das Brympton House in Brympton D’Evercy, Somerset, dessen Räume schon häufiger für Dreharbeiten genutzt wurden.

 

Film ansehen:
„Chocolat” auf Amazon kaufen oder streamen

Verwandter Artikel:
Reisen an fiktive Orte - Reale Filmkulissen