Ben Hur Drehorte

Ben Hur

Der Film „Ben Hur”, das pompöse, 212-minütige Remake von William Wyler aus dem Jahr 1959, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lew Wallace.

Der Monumentalfilm stellte zahlreiche Produktionsrekorde auf und wurde unter anderem mit elf Oscars ausgezeichnet. Das haben sonst nur die Filme „Titanic” und „Der Herr der Ringe” geschafft.

Der Film schildert das Leben des fiktiven jüdischen Prinzen Judah Ben-Hur (Charlton Heston), der zu Beginn des 1. Jahrhunderts nach Christus als Zeitgenosse Jesu Christi in Jerusalem lebt. Der Konflikt mit seinem ehemaligen Freund Messala (Stephen Boyd) hat tragische Folgen.

Wichtigster Drehort des Filmes sind die Cinecittá Studios in Rom, in denen das gewaltige Wagenrennen auf einem 18 Hektar großen Gelände aufgenommen wurde. Die vier Schimmel vor dem Wagen Ben-Hurs waren echte Lipizzaner, importiert aus Lipica im damaligen Jugoslawien.

Die gigantische Arena, die nach dem Vorbild von Antioch (in der heutigen Türkei) angelegt war, wurde aus einem riesigen Steinbruch gehauen und mit 40.000 Tonnen weißem Mittelmeersand gefüllt. Galeeren im Maßstab 1:1 wurden auf einem künstlich angelegten See zu Wasser gelassen.

Außerdem wurde für die Dreharbeiten zu „Ben Hur” eine Replik des antiken Jerusalems auf dem Gelände der Cinecitta aufgebaut, die fast einen Quadratkilometer umfasste.

 

Forum Romanum, Cinecitta Rom © Herbert Schabel
Forum Romanum, Cinecitta Rom © Herbert Schabel

 

Die in Nazareth spielenden Szenen entstanden in Arcinazzo Romano bei Fiuggi, 80 km östlich von Rom, das bereits seit dem 11. Jahrhundert als Badekurort bekannt ist.

Ein weiterer Drehort ist die mittelalterliche Küstenstadt Nettuno, 50 km südlich von Rom, wo die Szenen der Seeschlacht entstanden, in der Judah Ben-Hur aus der Sklaverei befreit wird.

Das Tal der Aussätzigen, in dem Ben-Hurs Mutter und Schwester befinden, ist der alte Tuffsteinbruch Latomies di Salone.

 

Verwandter Artikel: Cinecittà Studios Rom