© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH

The Walk

Filmstart: 22. Oktober 2015

Basierend auf Philippe Petits Buch „To Reach the Clouds” erzählt Meisterregisseur Robert Zemeckis („Cast Away – Verschollen“, „Zurück in die Zukunft“, „Forrest Gump”) in „The Walk” die unfassbare wahre Geschichte eines illegalen Drahtseilaktes zwischen den Türmen des World Trade Centers im Jahr 1974. Die Hauptrolle des jungen Träumers und Drahtseilartisten Petit spielt Joseph Gordon-Levitt. In weiteren Rollen sind Charlotte Le Bon („Madame Mallory und der Duft von Curry”) als Freundin Annie Allix und Ben Kinglsey („Exodus”) als Mentor Papa Rudy zu sehen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der 3D-Film ist eine Liebeserklärung an das Paris und das New York der 1960er und 70er Jahre, aber vor allen Dingen an das unvergessliche World Trade Center. Zemeckis bezeichnet die Zwillingstürme als weitere wichtige Darsteller des Filmes. Der schwindelerregende Film ist im Übrigen nichts für Menschen mit Höhenangst: „The Walk” führt die Zuschauer auf das Dach des World Trade Centers sowie auf Petits Seil in 417 Metern Höhe, von wo aus man tief in die Häuserschlucht hinabblickt.

 

© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH
© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH

 

Für die große Herausforderung, das Gebäude für den Film zu rekonstruieren, lagen dem Produktionsteam unzählige Referenzfotos sowie die originalen Baupläne jedes einzelnen Stockwerks des früheren World Trade Center vor. Auf deren Basis entstand ein riesiges Studioset mit der Nachbildung einzelner Gebäudeteile. Es folgte die monatelange digitale Bearbeitung der Filmbilder.

 

© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH
© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH

 

Zemeckis ist bewusst, dass der Film die Zuschauer auch an die tragische Zerstörung des World Trade Center am 11. September 2001 erinnern wird. „Philippe spricht von den Türmen als wären sie lebendig”, sagt er. „Da das WTC zerstört wurde und die Performance nie mehr wiederholt werden kann, wurde seine Geschichte zu einem Mythos.”

 

© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH
© 2015 Sony Pictures Releasing GmbH

 

Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt sieht in dem Film eine liebevolle Hommage an das Bauwerk.

 

Film ansehen: „The Walk” streamen oder kaufen

Verwandter Artikel: New York wie im Film