Popeye Village, Malta
Popeye Village, Malta © Andrea David

Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

In Robin Williams erstem Spielfilm „Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag“ (1980) wird der berühmte Zeichentrick-Matrose zum Leben erweckt. Regie führte Robert Altman und die Rolle von Popeyes Freundin Olivia übernahm Shelley Duvall.

Das Set für das Fischerdörfchen Sweethaven wurde in der malerischen Anchor Bay auf Malta errichtet.

Der Film war zwar kein großer kommerzieller Erfolg, jedoch entschied man sich nach den Dreharbeiten das künstlich erschaffene Filmset als Popeye Village Fun Park zu erhalten. Das Attrappendorf mit Holzhäusern und Plankenwegen wurde nach Bränden zweimal wieder völlig originalgetreu aufgebaut.

 

Popeye Village Fun Park, Malta

 

Und so kann man in der Anchor Bay noch immer zwischen den neufundländischen Holzhäusern spazieren, Popeye-Souvenirs kaufen und eine kleine Bootstour aufs Meer hinaus machen. Wer den Film vorher nicht gesehen hat, kann dies einfach vor Ort nachholen. Das Popeye Village gehört nach wie vor zu Maltas bekanntesten Sehenswürdigkeiten.

Malta wurde bereits für zahlreiche Filmproduktionen als Drehort verwendet. 1964 wurde in Fort Rinella unmittelbar am Mittelmeer ein oberirdischer Wassertank gebaut, der aufgrund seines perfekten Übergangs zu Meer und Horizont für die Filmregisseure ein steuerbares Umfeld für Schiffsuntergänge, Seeschlachten und Seekatastrophen darstellte.

Jedoch tragen noch einige weitere Faktoren zur Beliebtheit des Drehortes bei: die mediterrane Architektur, die zu zahlreichen anderen Ländern gehören könnte, die vielen historischen Bauten, die wirtschaftlichen Vorteile, wie günstige Arbeitskräfte, und die englische Sprache, welche insbesondere für die US-Produktionen hilfreich ist.

Hinzu kommt das stabile Wetter und der K-Wert, d.h. die Helligkeit des Sonnenlichts, welcher exakt dem von Los Angeles entspricht und es somit ermöglicht Außenaufnahmen problemlos zu mischen.

Weitere Filme, die auf Malta gedreht wurden

 

Film ansehen: Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag

Linktipp: Popeye Village Fun Park

 

Verwandte Artikel im Reiseblog:
Malta - Das Hollywood im Mittelmeer
Vorfreude auf Malta mit diesen 10 Filmen
Mediterranean Filmstudios Malta