Drehorte aus "The Affair" in Montauk, Long Island
Drehorte aus "The Affair" in Montauk, Long Island © Andrea David

The Affair

Im Januar 2015 gewann „The Affair“ den Golden Globe als beste Dramaserie. Die Geschichte der Serie „The Affair” wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man nie so genau weiß, welcher Version man nun glauben soll. In den Hauptrollen der US-amerikanischen Serie spielen die Briten Dominic West als Buchautor Noah und Ruth Wilson als Kellnerin Alison. Die Rollen der Betrogenen übernehmen Maura Tierney als Noahs Ehefrau Helen und Joshua Jackson („Dawson’s Creek”) als Rancher Cole. Die Schauplätze der Serie befinden sich in New York City und Long Island.

Long Island im US-Staat New York ist zwar nicht besonders groß, trotzdem spielen dort viele Erfolgsserien, wie „Revenge“, „Gossip Girl“, „Die Sopranos“ oder dem Film „Was das Herz begehrt” mit Jack Nicholson und Diane Keaton. Auf Long Island befinden sich zudem die Hamptons, die beliebtes Ausflugsziel wohlhabender New Yorker sind. Viele Stars, darunter auch Regisseur Steven Spielberg, haben dort ein Feriendomizil.

Wichtigster Drehort von „The Affair” ist das Örtchen Montauk, ganz im Osten von Long Island. Die Gegend war auch in Volker Schlöndorffs Film „Rückkehr nach Montauk” auf der großen Leinwand zu sehen. Das Wahrzeichen des Ortes ist sein Leuchtturm, der ebenfalls in der Serie zu sehen ist.

 

Leuchtturm in Montauk, Long Island
Leuchtturm in Montauk, Long Island © Andrea David

 

Das Restaurant, in dem Alison arbeitet und auch Noah und seine Familie kennenlernt, gibt es wirklich: Es ist das „The Lobster Roll“ in Montauk, welches bereits sein 50-jähriges Bestehen feierte.

 

The Lobster Roll, Montauk, Long Island
The Lobster Roll, Montauk, Long Island © Andrea David
"The Affair" Drehort The Lobster Roll, Montauk, Long Island
„The Affair” Drehort The Lobster Roll, Montauk, Long Island © Andrea David

 

Neben verschiedenen Hummer- und Seafood-Gerichten ist das Lokal vor allem für seine Retro-Limonaden bekannt. Für die Serienfans gibt es sowohl eine „The Affair” Margarita als auch T-Shirts. Die Tische, an denen gedreht wurde, sind speziell gekennzeichnet.

 

The Lobster Roll, Montauk, Long Island
The Lobster Roll, Montauk, Long Island © Andrea David
The Lobster Roll, Montauk, Long Island
The Lobster Roll, Montauk, Long Island © Andrea David
The Lobster Roll, Montauk, Long Island
The Lobster Roll, Montauk, Long Island © Andrea David

 

Die Lockhart Ranch ist in Wahrheit die dortige Deep Hollow Ranch, die älteste noch bewirtschaftete Ranch der USA. Noch heute werden hier Ponyreiten, Ausritte mit dem Pferd und Planwagenfahrten angeboten.

 

Deep Hollow Ranch, Montauk, Long Island
Deep Hollow Ranch, Montauk, Long Island © Andrea David

 

In der ersten Staffel machen Noah (Dominic West) und Alison (Ruth Wilson) von Montauk aus heimlich einen Ausflug mit der Fähre nach Block Island, die zum Bundesstaat Rhode Island gehört.

 

Block Island, Rhode Island
Block Island, Rhode Island

 

Weitere Szenen von „The Affair”, vor allem ab der zweiten Staffel, spielen in Manhattan, New York City.

 

Serie ansehen:

The Affair - Staffel 1
The Affair - Staffel 2
The Affair - Staffel 3
The Affair - Staffel 4
The Affair - Staffel 5

 

Das Restaurant aus der Serie:
The Lobster Roll Montauk

Verwandter Artikel im Reiseblog:
New York wie im Film