Schwarzes Gold Drehorte
© NDR/Boris Laewen

Schwarzes Gold

Serienstart in der ARD-Mediathek: 22. Dezember 2025

 

In der Lüneburger Heide bricht um 1900 ein Ölboom aus, der eine ganze Region in einen deutschen „Wilden Westen“ verwandelt.

Die sechsteilige Serie „Schwarzes Gold“ erzählt von dieser Zeit, von der zerstörerischen Kraft von Machtgier und Egoismus, aber auch vom Mut, sich gegen Ungerechtigkeit aufzulehnen.

 

Schwarzes Gold Drehorte
© NDR/Boris Laewen

 

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Bauerntochter Johanna Lambert (Harriet Herbig-Matten), die als Magd arbeitet, um ihre Familie durchzubringen.

Niemand ahnt, dass unter den Wäldern ihrer Familie ein Schatz schlummert – Erdöl. Nur Richard (Aaron Hilmer), der Sohn des benachbarten Großbauern Pape (Tom Wlaschiha), weiß davon und bald beginnt ein erbitterter Kampf um Macht und Reichtum.

 

Schwarzes Gold Drehorte
© NDR/Boris Laewen

 

Die Drehorte für „Schwarzes Gold“

Die meisten Drehorte der Western-Serie befinden sich in der Lüneburger Heide in Niedersachsen:

Als Set für das fiktive Dorf in „Schwarzes Gold“ nutzte man das Museumsdorf Hösseringen bei Suderburg im Landkreis Uelzen, dessen historische Gebäude und Scheunen der perfekte Schauplatz für das Leben um 1900 waren.

Das Freilichtmuseum steht im Sommerhalbjahr Besuchern offen. Abwechslungsreiche Ausstellungen laden hier zu einem Ausflug in die Vergangenheit ein.

Beispielsweise steht hier auch der Schafstall, der in der Serie niederbrennt. Der Brand war jedoch nur digital animiert, sodass der Stall immer noch besichtigt werden kann.

 

Schwarzes Gold Drehorte
© NDR/Boris Laewen

 

Ein weiterer wichtiger Drehort der Serie ist das Camp Reinsehlen bei Schneverdingen. Das Gelände ist aufgrund seiner großen, baumfreien Sandmagerrasenfläche bekannt und blickt auf eine äußerst wechselhafte Geschichte zurück.

Der Zusatz „Camp“ stammt daher, dass das Gelände von 1950 bis 1994 als Basislager für britische und kanadische Truppenübungen genutzt wurde.

Wer möchte kann direkt dort, umringt von der schönen Natur der Lüneburger Heide, im Hotelcamp Reinsehlen Urlaub machen. Von hier aus kann man auch Wanderungen ins Pietzmoor oder das Naturschutzgebiet mit dem Wilseder Berg und dem Totengrund unternehmen.

 

Schwarzes Gold Drehorte
© NDR/Boris Laewen

 

Schauspielerin Harriet Herbig-Matten („Maxton Hall“) sagt zum Dreh und den Sets:

„Alle Departments, Kostüm, Maske, Ausstattung, haben eine unfassbar schöne Arbeit gemacht. Wir hatten ja eigentlich fast nur zwei feste Drehorte, das Museumsdorf und das Ölbohrfeld, das in drei unterschiedlichen Phasen unglaublich detailreich aufgebaut wurde. Wir haben an den Drehorten richtig gelebt, irgendwann kannten wir die Orte in- und auswendig und fühlten uns sicher und frei. Diese Freiheit hat mit sehr geholfen, in die Zeit um 1900 und in meine Rolle einzutauchen – und mir keine Gedanken darüber zu machen, ob mein Make-up aufgefrischt werden müsste oder die Haare sitzen.“

 

Schwarzes Gold Drehorte
© NDR/Boris Laewen

 

Besonders in der sechsten Folge von „Schwarzes Gold“ sieht man schöne, weite Heidelandschaften. Die Aufnahmen hierfür entstanden größtenteils in den Heideflächen bei Schneverdingen, insbesondere in der Osterheide.

Für einige Aufnahmen der Serie wurden die Origo Filmstudios in Budapest genutzt, die auch schon für die Hollywood-Produktionen „Dune“ und „Blade Runner“ zum Einsatz kamen.

 

Der reale Schauplatz des Ölbooms

Als reale Vorlage der Geschichte diente die Gemeinde Wietze, in der Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich ein Ölboom stattfand, der das kleine Heidedorf mit wenigen Bauernhöfen in einen Industriestandort verwandelte.

Heute kann man sich dort im Deutschen Erdölmuseum über die Öl-Historie informieren und im Freigelände Fördertürme und historische Arbeitsgeräte aus der Zeit besichtigen.

 

 

Linktipps:

Museumsdorf Hösseringen
Camp Reinsehlen
Deutsches Erdölmuseum Wietze
Erdöl-Boom in der Heide

 

Hoteltipp: Hotelcamp Reinsehlen

Das perfekte Geschenk für Filmfans!

Szene für Szene
die Welt entdecken 2

Kultige Drehorte und traumhafte Filmkulissen: In meinem zweiten Film-Reisebuch führe ich Dich wieder an faszinierende Schauplätze und gebe Dir über 200 neue, persönliche Drehort-Tipps zum Träumen und Nachreisen!
Jetzt bestellen
close-link