Die US-Sitcom "The Big Bang Theory" dreht sich um die vier nerdigen Physiker Leonard (Johnny Galecki), Sheldon (Jim Parsons), Howard (Simon Helberg) und Raj (Kunal Nayyar), die alle vier in Pasadena, Los Angeles, wohnen und dort am California Institute of Technology (Caltech) arbeiten. Außerdem verbindet sie eine große Leidenschaft für Comics, Science-Fiction (insbesondere Star Trek) und Computerspiele. Die Serie von Chuck Lorre und Bill Prady umfasst 10 Staffeln und wird voraussichtlich noch bis 2017 laufen.

Warner Bros. Burbank, Los Angeles © Andrea David

Wichtigster Drehort der Serie sind die Warner Bros. Studios Burbank in Los Angeles. Bei einer VIP-Tour über das Studiogelände hat man die Möglichkeit die Kulissen zu besuchen, allerdings nur wenn dort nicht gerade gedreht oder umdekoriert wird. Es gibt auch die Chance bei einer Aufzeichnung live dabei zu sein und die Tickets 30 Tage vorher online zu bestellen (Link s.u.). Diese sind jedoch äußerst beliebt und schnell ausverkauft. Mit einem alternativen Stand-by-Ticket wird der Termin nicht garantiert und man sollte sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Warner Bros. Burbank, Los Angeles © Andrea David

Im Shop der Warner Bros. Studios gibt es für Fans eine gute Auswahl an "The Big Bang Theory" Souvenirs.

Warner Bros. Burbank, Los Angeles © Andrea David

In der sechsten Staffel werden Sheldon, Leonard, Howard und Raj übrigens selbst zu Filmtouristen und besuchen in der Folge 13 "Man lernt nie aus" den Vasquez Rocks Natural Area Park in Santa Clarita, nördlich von Los Angeles. Dieser diente bereits für viele Filme, Serien und Musikvideos als Drehort, so auch für "Star Trek". Auf dem Weg zur Comic-Con in Bakersfield machen die vier dort halt, um ein paar Fotos von sich in ihren Star Trek Uniformen zu schießen. Währenddessen wird ihnen das Auto geklaut...

Zu den Schauplätzen in Pasadena gehören neben dem California Institute of Technology, auch der Comic Center und die Cheesecake Factory, in der Penny (Kaley Cuoco) als Kellnerin arbeitet. Dabei handelt es sich zum größten Teil ebenfalls um Studiosets. Es gibt in Pasadena jedoch auch eine echte Cheesecake Factory am West Colorado Boulevard. Leonard und Sheldon blicken von ihrer Wohnung auf das Rathaus von Pasadena.

 

Linktipps:
Warner Bros. Studios Burbank
Tickets für die Aufzeichnung

DVD & Blu-ray: "The Big Bang Theory" auf Amazon kaufen oder streamen

Verwandter Artikel: Los Angeles - Einzigartige Filmmetropole

Über den Autor

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 10 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und teile hier Infos über die Drehorte alter und neuer Streifen. Mehr

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.