Dirty Dancing

Der Tanzfilm aus den 80ern mit Jennifer Grey und Patrick Swayze in den Hauptrollen genießt längst Kultstatus. In den Sommerferien trifft Francis „Baby” Houseman im Kellerman’s Resort auf den feschen Tanzlehrer Johnny Castle. Trotz einiger Hürden und gegen den Willen ihres Vaters wird aus Mauerblümchen Baby Johnnys neue Tanzpartnerin, woraus sich schließlich eine Romanze entwickelt. Berühmt wurde auch die Filmmusik, vor allem der Titelsong „(I’ve Had) The Time of My Life” von Bill Medley im Duett mit Jennifer Warnes.

Lake Lure, North Carolina © Andrea David
Lake Lure, North Carolina © Andrea David

„Dirty Dancing” wurde in Virginia und North Carolina gedreht. Die Catskill Mountains sind dabei in Realität die Appalachen und bei dem Kellerman’s Resort handelt es sich um das Mountain Lake Hotel, 115 Hotel Circle, Pembroke, westlich von Roanoke, Virginia. Nähere Infos zum „Dirty Dancing” Hotel gibt es hier. 

Mountain Lake Lodge, Virginia © Andrea David
Filmszene aus „Dirty Dancing”, Mountain Lake Lodge, Virginia © Andrea David
Szene aus „Dirty Dancing”, Mountain Lake Lodge, Virginia © Andrea David

Ursprünglich sollten die Hotelszenen im Lake Lure Inn & Spa, 2771 Memorial Highway, am Lake Lure in der Nähe von Asheville, North Carolina aufgenommen werden, doch das Hotelmanagement entschied sich damals dagegen. Während der Dreharbeiten am Lake Lure - laut National Geographic einem der zehn schönsten künstlichen Seen der Welt - wohnten dort jedoch die Schauspieler. So gibt es auch heute noch die Patrick Swayze Suite und Jennifer Grey Suite, die für einen Aufenthalt gebucht werden können.

Lake Lure Inn & Spa, Lake Lure, North Carolina © Andrea David
Patrick Swayze Suite, Lake Lure Inn & Spa, North Carolina © Andrea David
Lake Lure Tours, North Carolina © Andrea David

Am See selbst befand sich in der Bucht „Firefly Cove” die Hütte von Tanzlehrer Johnny und den anderen Hotelangestellten, die mittlerweile leider nicht mehr stehen. Vermutlich wurde auch die legendäre Szene mit der Hebefigur hier im Wasser gedreht (wobei dies auch der Mountain Lake in Virginia für sich beansprucht). Noch heute kann man bei einer Bootstour die Treppe sehen, auf der Baby die Melone hochträgt, um dann ihre erste Begegnung mit dem „Dirty Dancing” zu haben. Unweit vom Lake Lure befindet sich übrigens auch der Chimney Rock Park, dem Drehort für den Film „Der letzte Mohikaner”. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf den See und die Umgebung.

Firefly Cove, Lake Lure, North Carolina © Andrea David
Drehort „Dirty Dancing”, Firefly Cove, Lake Lure, North Carolina © Andrea David
Chimney Rock und Lake Lure, North Carolina © Andrea David

Die gleichnamige Stadt Lake Lure veranstaltet jährlich im Sommer ein Dirty Dancing Festival mit Wettbewerben rund ums Tanzen, Hebefiguren („Lake Lift”) und natürlich auch Wassermelonen tragen. Den Startschuss gibt eine kostenlose Vorführung des Films in der „Firefly Cove”.

Dirty Dancing Festival am Lake Lure © NC Tourism

Den Höhepunkt des Festivals bildet eine elegante „Time of Your Life Gala”– ganz im Stile der 60er Jahre, in denen die Filmhandlung angesiedelt war. Hier werden berühmte Nummern aus dem Film von Profis live nachgetanzt und auch Animateure können hier ihre Tanzkünste verbessern lernen.

 

Film & Soundtrack:
DVD & Blu-ray bei Amazon bestellen
Soundtrack bei Amazon bestellen

Hoteltipps:
Mountain Lake Hotel
Lake Lure Inn & Spa 

Linktipps:
Dirty Dancing Festival

Verwandte Artikel:
Zu Besuch im Kellerman Resort aus „Dirty Dancing” 
North Carolina - Traumhafte Filmkulissen