Die Drehorte aus "Abseits des Lebens"
© Daniel Power / 2021 Focus Features, LLC.

Abseits des Lebens

Filmstart: 5. August 2021

Mit „Abseits des Lebens“ gibt Schauspielerin Robin Wright („House of Cards“) ihr Kino-Regiedebüt und erzählt die eindringliche Geschichte von Edee, einer Frau die nach einem schmerzhaften Verlust alle Brücken hinter sich abbricht und ein neues Leben in der Einsamkeit der Rocky Mountains beginnt.

Ein einheimischer Jäger (Demián Bichir) bringt ihr bei, wie man jagt und in der rauen Wildnis überlebt. Doch wie sie mit den schmerzhaften Erinnerungen, die sie umtreiben, weiterleben soll, kann sie nur selbst herausfinden.

Die Dreharbeiten für „Abseits des Lebens“ fanden inmitten der atemberaubenden Wildnis der kanadischen Rocky Mountains statt. Die Natur, mit all ihrer rohen Kraft und in ihrem enormen Ausmaß, ist in diesem Film eine eigene Figur.

 

Filmszene aus "Abseits des Lebens"
Filmszene aus „Abseits des Lebens” © Daniel Power / 2021 Focus Features, LLC.

 

Nachdem das Produktionsteam Anfang 2019 verschiedene Standorte in den USA und Kanada angesehen hatte, entschied es sich schließlich für Calgary und das Kananaskis Country in der westkanadischen Provinz Alberta.

„Wir brauchten einen einfachen Zugang zur exquisiten Schönheit der Berge“, erklärt Produzentin Allyn Stewart. „Calgary mitten im Winter war der eisigste Ort, an dem ich je war, aber am Ende war es ein fantastischer Ort für uns zum Drehen.“

Der Großteil der Produktion fand auf dem Moose Mountain statt, einem 2.437 Meter hohen Berg, unweit des Banff National Park. In der Vergangenheit diente der Berg unter anderem auch als Drehort für den Film „Brokeback Mountain“, dessen Story genauso wie in „Abseits des Lebens“ eigentlich in Wyoming angesiedelt ist.

 

Filmszene aus "Abseits des Lebens"
Filmszene aus „Abseits des Lebens” © Daniel Power / 2021 Focus Features, LLC.

 

Produktionsdesigner Smith, der aus Alberta stammt, schlug den genauen Standort für Edees Hütte vor: „Dies wäre ein Ort, an dem Edee buchstäblich aus der Gesellschaft verschwinden könnte. Es war leicht vorstellbar, dass man mit einem Hubschrauber darüber fliegen und die Hütte verpassen könnte, wenn man nicht aufpasst.“

Er wusste, dass der Standort die Herausforderungen, vor denen Edee durch die Elemente steht, anschaulich darstellen würde. „Die Wettermuster kommen von Westen her über die Hänge, es ist also wirklich extrem unruhig dort oben“, kommentiert Smith.

„Im Film geht es um eine Geschichte der Entbehrungen, der Entwicklung und der Widerstandsfähigkeit, also konnte der Drehort nicht durch und durch schön sein. Es musste eine gewisse Härte vorhanden sein und es sind keine sanften Töne, die durch die Wildnis dringen.“

 

Filmszene aus "Abseits des Lebens"
Filmszene aus „Abseits des Lebens” © Daniel Power / 2021 Focus Features, LLC.

 

Die Hütte an den Ort in den Bergen zu bringen, war keine leichte Aufgabe. Smith und sein Team bauten sie auf dem Parkplatz ihrer Werkstatt von Grund auf. Dann nahmen sie sie wieder komplett auseinander, beschrifteten alles und transportierten sie Stück für Stück auf den Berg, um sie wiederaufzubauen.

Robin Wright erinnert sich: „Es ist ein wirklich wilder Ort, wo die Hütte steht, mit rauem Wetter, schwierigem Gelände und häufigen Begegnungen mit wilden Tieren, einschließlich Bären. Angesichts dieser Bedingungen erwog das Produktionsteam zunächst die Verwendung eines Bühnenbilds für die Innenräume der Hütte. Das hätte bedeutet, einen Green Screen für das beeindruckende Land vor Edees Tür zu verwenden.

Wir mussten gemeinsam entscheiden, ob wir dieses Risiko eingehen und diese verdammte Hütte auf den Berg stellen und bei diesem Wetter dort leben und drehen wollten. Und wir sagten alle: ‚Jawohl. Wir wollen.‘ Weil es sich so echt anfühlen würde. Wenn du die Tür der Hütte öffnest, bist du da. Du fühlst es. Und das würde man auf einer Bühne nicht fühlen. Es war also ein Akt, aber ich bin so froh, dass wir es gemacht haben.“

 

Verwandte Artikel:

Auf den Spuren von „Brokeback Mountain”
Auf winterlichen Filmspuren durch Alberta
Calgary für „Fargo“-Fans