Drehorte Glass Onion
© Netflix

Glass Onion

Filmstart auf Netflix: 23. Dezember 2022

 

In der Fortsetzung zu Rian Johnsons „Knives Out – Mord ist Familiensache“ reist der Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) nach Griechenland, um einen Fall zu lösen, in den neue schräge Verdächtige verwickelt sind.

In „Glass Onion“ befindet sich der unerschrockene Detektiv auf einem Luxusanwesen auf einer griechischen Insel. Aber warum er dort ist und wie er dahin kam, ist das erste von vielen Rätseln. Blanc begegnet einer Gruppe sehr verschiedenartiger Menschen, die sich auf Einladung des Milliardärs Miles Bron (Edward Norton) für ihr Jahrestreffen versammeln:

Unter den illustren Gästen befindet sich Miles’ ehemalige Geschäftspartnerin Andi Brand (Janelle Monáe), die Gouverneurin von Connecticut, Claire Debella (Kathryn Hahn), der Topwissenschaftler Lionel Toussaint (Leslie Odom Jr.), Ex-Model Birdie Jay (Kate Hudson) und ihre Assistentin Peg (Jessica Henwick) sowie der Influencer Duke Cody (Dave Bautista) und seine Freundin Whiskey (Madelyn Cline, „Outer Banks“). Jede Figur verbirgt dabei ihre eigenen Geheimnisse und Lügen.

 

Drehorte Glass Onion
© Netflix

 

Als Drehort für das erste Zusammentreffen der Gäste wählte man den Pier am Hafen der griechischen Insel Spetses, die übrigens auch schon als Kulisse für den Film „Frau im Dunklen“ diente. Auch das Restaurant des dortigen Poseidonion Grand Hotel ist in einer Szene von „Glass Onion“ zu sehen.

 

Drehorte Glass Onion
© Netflix

 

Mit einer schicken Yacht geht es von dort aus zur Insel Pisceshite, die allerdings rein fiktiv ist. Das Gebäude, das in die Rolle von Miles’ Refugium schlüpft, ist in Wahrheit die weitläufige Anlage der Villa 20 im luxuriösen Amanzoe Resort in Kranidi, auf der Halbinsel Peloponnes im Süden Griechenlands gelegen.

 

Drehorte Glass Onion
© Netflix
Drehorte Glass Onion
© Netflix
Drehorte Glass Onion
© Netflix

 

Viele Bereiche erkennt man dort leicht wieder, die Villa liegt allerdings weder direkt am Strand, noch thront eine gläserne Zwiebel auf dem Dach.

Der Strand, der im Film bei der Ankunft der Gäste zu sehen ist, ist der Korakia Beach, etwa eine Viertelstunde Autofahrt von der Anlage entfernt.

 

Drehorte Glass Onion
© Netflix
Drehorte Glass Onion
© Netflix
Drehorte Glass Onion
© Netflix

 

Neben den Drehorten in Griechenland entstanden weitere Aufnahmen des Filmes im Bundesstaat New York sowie die Studioaufnahmen in Belgrad, Serbien.

 

Verwandter Artikel zu Griechenland:

Die Drehorte aus „Mamma Mia!”