Die Drehorte aus The Menu
© Disney

The Menu

Filmstart: 17. November 2022

 

Unter der Regie von Mark Mylod („Succession“, „Game of Thrones“) versammelt sich in „The Menu“ ein hochkarätiges Ensemble aus Charakterdarstellern und Stars, angeführt von Ralph Fiennes („The Grand Budapest Hotel“). An seiner Seite spielen unter anderem Anya Taylor-Joy („Das Damengambit”) und Nicholas Hoult („The Favourite“).

Die Story: Auf einer abgelegenen Insel lädt ein enigmatischer Koch zu einem opulenten Mahl ein. Unter den Gästen befindet sich auch eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Freund angereist ist und schnell merkt, dass sich hinter der Fassade des extravaganten Hawthorn Restaurants mehr verbirgt als es auf den ersten Blick scheint.

 

Filmszene aus "The Menu"
Filmszene aus „The Menu” © Disney

 

Das Innere des Hawthorn befindet sich in einer Studiohalle, das Äußere wurde an einem real existierenden Drehort in Savannah, Georgia errichtet. Tobman und seine Leute statteten eine Scheune, die eigentlich für Hochzeiten vermietet wird, mit einer Betonfassade aus und verwendeten schwarzen Mulch und weißen Kalkstein, um den ausdrucksstarken Eingang des Restaurants zu komplettieren.

Zu den weiteren Drehorten von „The Menu“ gehören der Ft. McAllister State Park, das World Trade Center Atlanta, die Skidaway Island Community Gardens, der Driftwood Beach auf Jekyll Island, das Hampton Island Retreat und Tybee Island. Alle Locations liegen im Bundesstaat Georgia.

 

Drehort Driftwood Beach, Jekyll Island, Georgia
Drehort Driftwood Beach, Jekyll Island, Georgia © Andrea David

 

Obwohl die Handlung des Films mit den Parametern der Realität spielt, war es wichtig, eine filmische Welt zu errichten, die sich authentisch anfühlt. Das Hawthorn teilt seinen Namen mit einer wunderschönen Blume (auf Deutsch: Hagedorn oder Weißdorn), die einen unangenehmen Geruch ausströmt. Das Restaurant musste so real wie möglich aussehen, wie der Inbegriff eines luxuriösen Restaurants von Weltrang. Um dieses nüchtern wirkende, moderne Restaurant und die umliegenden Gebäude errichten zu können, holte Regisseur Mark Mylod den Szenenbildner Ethan Tobman („Raum“) an Bord, der sich darüber freute, an einem Projekt zu arbeiten, das seine beiden größten Leidenschaften verbindet: Essen und Film.

 

Filmszene aus "The Menu"
Filmszene aus „The Menu” © Disney

 

Weil ein Großteil innerhalb der vier Wände des Hawthorn spielt, musste jedes Detail gut überlegt sein. Die Küche, in der Chefkoch Slowik und seine Mannschaft ihre Gerichte erschaffen, sollte an eine Kirche erinnern, ein Ort der Anbetung, an dessen hinterer Wand sich tatsächlich ein Kreuz befindet. Die Toilette, auf die sich Margot an einem bestimmten Punkt während des Abendessens zurückzieht, um sich wieder zu sammeln, hat eine unverputzte Felsmauer, in der sich das durchgängige Thema vom Zusammenstoß von Moderne und Natur spiegelt.

 

Filmszene aus "The Menu"
Filmszene aus „The Menu” © Disney

 

Es wird aber auch leise angedeutet, dass es kein Entkommen aus dem Hawthorn geben könnte. Es gibt auch eine große, verschlossene Tür, die einen Hinweis darauf gibt, dass wir noch nicht alles von dieser Welt gesehen haben. Für dieses Tor, das sich an zwei Orten auf Hawthorn Island findet, ließ sich Tobman inspirieren von Fresken in Florenz ebenso wie von Luis Buñuels Film „Der Würgeengel“ aus dem Jahr 1962.

Im Verlauf der Mahlzeit, bevor die Sonne über dem Wasser untergeht, sieht man die Landschaft außen durch ein großes Panoramafenster, was ganz unterbewusst beim Zuschauer ein Gefühl entstehen lässt, dass er am liebsten fliehen würde. Der Ausblick ist eine Referenz an den deutschen Expressionismus und finnische Architektur. „Es ist dramatisch, asymmetrisch, beeindruckend und nüchtern“, merkt Tobman an. „Es lässt einen ein wenig frösteln.“

 

Filmszene aus "The Menu"
Filmszene aus „The Menu” © Disney

 

Das Produktionsteam suchte sich als Inspiration für das Setdesign sowie die gereichten Speisen selbst eine Reihe berühmter Restaurants, wie das mittlerweile geschlossene Fäviken in Schweden, dem Küchenchef Magnus Nilsson vorstand, das renommierte katalonische Restaurant El Bulli, das nach der Vorstellung von Küchenchef Ferran Adrià entworfen wurde, Thomas Kellers French Laundry in Sonoma sowie die Arbeit von René Redzepi, Chefkoch des dänischen Ausflugslokals Noma.

 

Verwandter Artikel im Reiseblog:

Entdecke Georgia in 10 Filmen & Serien