Drehorte "Auf dem Weg"
© X Verleih

Auf dem Weg

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit X Verleih.

Filmstart: 30. November 2023

 

Ich träumte davon, die Bruderschaft der verborgenen Wege zu gründen. Mir ging es dabei nicht um ein Netz von Schleichwegen, sondern um Wege, auf denen man der Gegenwart entkommt.

Frei nach der Lebensgeschichte und dem darauf basierenden Roman „Auf versunkenen Wegen“ des französischen Bestsellerautors Sylvain Tesson („Der Schneeleopard“, „Weiß“) erzählt „Auf dem Weg“ (Trailer) die Geschichte des Schriftstellers und Abenteurers Pierre (Jean Dujardin). Dieser stürzt nach einer wilden Partynacht von einem Balkon und verletzt sich dabei schwer. Kaum aus dem Koma erwacht, beschließt er, gegen den Rat seiner Ärzte und Familie, Frankreich zu Fuß zu durchqueren.

Durch unberührte Natur und auf verborgenen Pfaden wandert Pierre 1.300 Kilometer von der Provence bis an die Küste der Normandie.

 

Szene aus „Auf dem Weg“: Pierre kurz vor dem Ziel seiner Reise vor Le Mont-Saint-Michel, Normandie, Frankreich
Szene aus „Auf dem Weg“: Pierre kurz vor dem Ziel seiner Reise vor Le Mont-Saint-Michel, Normandie, Frankreich © X Verleih

 

Pierres Reise beginnt im Mercantour im Südosten von Frankreich. Von dort aus wandert er rund 380 Kilometer zum Zentralmassiv.

Weiter geht es in Richtung Nordwesten bis über die Loire, bis er schließlich nach 1.300 Kilometern am Meer angelangt ist.

 

Wanderweg von Pierre aus „Auf dem Weg“
Wanderweg von Pierre aus „Auf dem Weg“

 

Die Dreharbeiten zum Film fanden in der französischen Natur statt. Zu Beginn wurde unter anderem in Tende im Département Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur gedreht. Im weiteren Verlauf ging es in Ganagobie und der dort gelegenen Prieuré de Ganagobie weiter.

Die Abtei liegt 15 Kilometer nordöstlich von Forcalquier und etwa 30 Kilometer südlich von Sisteron am Ufer der Durance im französischen Département Alpes-de-Haute-Provence.

Weitere Aufnahmen entstanden insbesondere in den Départements Allier, Ardèche und Cantal in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, an der Creuse und im Département Indre-et-Loire. Dies entspricht in etwa der Route, die Sylvain Tesson in seinem Roman beschreibt.

 

Szene aus “Auf dem Weg” in Frankreich
Szene aus “Auf dem Weg” in Frankreich © X Verleih

 

Oscar®-Preisträger Jean Dujardin (The Artist) erfindet sich in der Rolle eines verwöhnten Schriftstellers neu. Schritt für Schritt findet er durch die Auseinandersetzung mit der Natur, seinem Körper und seinen Begegnungen den Weg zu sich selbst.

 

Jean Dujardin, Sylvain Tesson und Denis Imbert bei den Dreharbeiten zu „Auf dem Weg“
Jean Dujardin, Sylvain Tesson und Denis Imbert bei den Dreharbeiten zu „Auf dem Weg“ © X Verleih

 

„Auf dem Weg“ ist ein zuversichtlicher Film über das Unterwegssein, eine Ode an die Kraft und Schönheit der Natur und eine ermutigende Geschichte über das Weiterkommen. Regisseur Denis Imbert inszeniert die Landschaften so lebendig und kraftvoll, dass man nach dem Film sofort seine Wanderschuhe rausholen und losziehen möchte.

Unter dem Originaltitel „Sur les chemins noirs“ ist der Film mit über einer Million Kinozuschauern in Frankreich ein Riesenerfolg.

 

Szene aus „Auf dem Weg“ auf dem Dorfplatz in Braux, Département Alpes-de-Haute-Provence, Frankreich
Szene aus „Auf dem Weg“ auf dem Dorfplatz in Braux, Département Alpes-de-Haute-Provence, Frankreich © X Verleih

 

Ab 30.11.2023 startet „Auf dem Weg“ bundesweit in den Kinos:

Trailer zu „Auf dem Weg” ansehen

Tickets zu „Auf dem Weg” kaufen”