Drehorte aus Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Disney

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Filmstart: 29. Juni 2023

 

In „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ kehrt Harrison Ford in der Hauptrolle des legendären Archäologen Indiana Jones zurück auf die große Leinwand.

Der fünfte und letzte Teil der Filmreihe bekommt mit Phoebe Waller-Bridge („Fleabag“) frischen Wind und führt die Zuschauer wie bereits in den vergangenen Filmen an verschiedenste Schauplätze rund um den Globus.

Zur Story: Indy befindet sich in einer neuen Ära und nähert sich dem Ruhestand. Doch als ein alter Rivale zurückkehrt, muss Indy seinen Hut aufsetzen und noch einmal zur Peitsche greifen, um sicherzustellen, dass ein uraltes und mächtiges Artefakt nicht in die falschen Hände gerät.

 

Drehorte aus Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Disney

 

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ wurde an Originalschauplätzen in Marokko, Sizilien, England und Schottland gedreht.

Die Studioaufnahmen entstanden zum ersten Mal in der Indiana-Jones-Reihe in den Pinewood Studios bei London, in denen die Kulissen für viele James-Bond-Filme errichtet wurden.

 

Drehorte aus Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Disney

 

Für eine Flugplatzszene nutzte man das Wendover Airfield in Utah, das bereits 1997 in die Rolle des Lerner Airfields im Actionfilm-Klassiker „Con Air“ schlüpfte und schon in vielen weiteren Filmproduktionen zum Einsatz kam.

 

Wendover Airfield, Utah
Wendover Airfield, Utah © Andrea David

 

Ein alter Hase im Filmgeschäft ist auch das Bamburgh Castle in Northumberland im Norden Englands. Zu den hier gedrehten Filmen zählen zum Beispiel „Elizabeth“, „Macbeth“ und „Transformers: The Last Knight“. In „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ erscheint die öffentlich zugängliche Burg als Berliner Gefangenenlager.

Von hier aus ist es etwa eine halbe Stunde Autofahrt zum Lindisfarne Castle auf Holy Island, an dem noch weitere Gefängnisszenen gedreht wurden.

Zusätzliche Drehorte sind die North Yorkshire Moors Railway und das Leaderfoot Viaduct in Melrose, Nordengland, die für Eisenbahnszenen zu Beginn des Filmes dienten, sowie der Coliemore Harbour in Dublin, Irland.

 

Bamburgh Castle, Northumberland, England
Bamburgh Castle, Northumberland, England © Andrea David

 

Obwohl auch einige Szenen des Filmes in New York City spielen, wurde dort nicht „on location“ gedreht. Stattdessen hat das Produktionsteam die St. Vincent Street und die Hope Street in Glasgow mit dem Sternenbanner der Vereinigten Staaten geschmückt, um dort die Szenen während der Apollo-11-Konfettiparade filmen zu können.

In einer Einstellung, in der Indy sein Apartment in New York City verlässt, ist wiederum die Parnie Street in Glasgow zu sehen. Dem Glasgow City Council kommt die Rolle der Universität zu.

 

Drehorte aus Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Disney
Drehorte aus Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Disney

 

In Sizilien befinden sich weitere Drehorte aus „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, darunter das Orecchio di Dionisio (das Ohr des Dionysos), eine Kalksteinhöhle die in einen Hügel nahe der Stadt Syrakus gehauen wurde, der Piazza del Duomo in Cefalù, der Tempel von Segesta in Calatafimi sowie die Hafenstadt Marsala.

 

Drehorte aus Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Disney

 

Harrison Ford sagt zu den zahlreichen unterschiedlichen Locations des Filmes:

„Man möchte an viele Orte auf der Welt reisen. Man möchte diese Orte spüren, man möchte sie gewissermaßen riechen. Deshalb wollten wir möglichst viele originalen Sets haben, an denen eine andere Kultur und ein anderes Gefühl herrscht.“

 

Verwandte Artikel:

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes