Als Vorlage für die britisch-amerikanische Miniserie „The Night Manager” der Regisseurin Susanne Bier diente der Roman „Der Nachtmanager” von John le Carré. Darin wird der Hotelangestellte Jonathan Pine (Tom Hiddleston), der auf Rache für seine Geliebte Sophie (Aure Atika) sinnt, vom britischen Geheimdienst auf den international tätigen Waffenhändler Richard Roper (Hugh Laurie), dem „schlimmsten Mann der Welt” angesetzt. Ab 29. August 2016 läuft die Serie in drei Teilen im Montagskino des ZDF. Die beeindruckenden Drehorte findet man in Spanien, England, Marokko und in Istanbul.

Als Pine zum ersten Mal auf Roper trifft und hinter seine Machenschaften kommt, arbeitet er im noblen Nefertiti Hotel in Kairo, dessen Rolle das Es Saadi Gardens & Resort im luxuriösen Stadtviertel Hivernage in Marrakesch übernimmt. Für die Dreharbeiten wurde die Einrichtung in der Lobby so stark verändert, dass einige Gäste das Hotel nicht sofort wiedererkannten.

MI6 Hauptquartier, Vauxhall, London © Andrea David

MI6 Hauptquartier, Vauxhall, London © Andrea David

Schauplatz und Drehort in London ist das bereits aus mehreren James-Bond-Filmen bekannte MI6-Hauptquartier an der Themse. Um eine kriminelle Vorgeschichte um Pine zu spinnen, wird er vom Geheimdienst für einige Zeit nach Devon versetzt und erhält eine neue Identität als Jack Lindon. gesandt. Sein Haus am Meer ist das Blackpool Mill Cottage in Hartland, welches bereits 2008 als Filmdrehort für die Miniserie „Sinn und Sinnlichkeit” diente.

Hartland, Devon, England © VisitBritain/Visit Devon/Neville Stannikk

Hartland, Devon, England © VisitBritain/Visit Devon/Neville Stannikk

Zum zweiten Mal begegnet Pine Roper Jahre später im Meisters Hotel in Zermatt. Während das Hotel rein fiktiv ist und die Szenen alle im Studio gedreht wurden, gibt es das Restaurant, in dem sich Pine mit Geheimdienstmitarbeiterin Angela Burr (Olivia Colman) trifft, wirklich. Es ist der Speisesaal des Chalet Hotel Schönegg in Zermatt. Auch die Gornergratbahn, die in der Serie zum Hotel in den Bergen führt, gibt es natürlich auch in Realität. Mit der Bahn erreicht man auch das Riffelalp Resort 2222 m, von dem aus der Ausblick auf das Matterhorn gefilmt wurde.

Gornergratbahn. Zermatt, Schweiz

Gornergratbahn. Zermatt, Schweiz

Nachdem Pine erfolgreich in Ropers inneren Zirkel eingeschleust wurde, residiert er mit diesem und dessen Frau Jed (Elizabeth Debicki) in einer Villa auf Mallorca direkt am Meer. Das gigantische Anwesen mit der Terrasse über den Klippen ist die private Ferienanlage Sa Fortaleza, von der aus man über die die Bucht von Pollença im Nordosten Mallorcas blickt. Die ehemalige Festung, die im 17. Jahrhundert zur Piratenabwehr gebaut wurde, gehört zu Spaniens teuersten Anlagen und kann leider nicht angemietet werden. Künftig ist jedoch ein öffentlicher Zugang an einzelnen Besuchstagen aufgrund ihrer historischen Bedeutung geplant. Hier geht’s zu einem virtuellen Rundgang.

Jed Marshall (Elizabeth Debicki) und Jonathan Pine (Tom Hiddleston) in "The Night Manager" © ZDF/Des Willie

Jed Marshall (Elizabeth Debicki) und Jonathan Pine (Tom Hiddleston) in „The Night Manager” © ZDF/Des Willie

Das Restaurant an der Bucht, in dem Pine vermeintlich Ropers Jungen rettet, befindet sich in der kleinen Bucht Cala Deià in der Nähe von Sóller. Weiterer Drehort auf Mallorca ist der Hafen von Palma, an dem Roper zum gemeinsamen Essen einlädt. In dem Fischrestaurant verliert Ropers Assistent Corky (Tom Hollander), der Pine von Anfang an misstraut, seine Nerven. Einige Szenen wurden auch in Madrid gedreht, wie beispielsweise auf dem Plaza Mayor.

Istanbul, Türkei

Istanbul, Türkei

Die Szenen rund um die Waffenlieferung auf dem Schiff „Leila Jane” wurden in Istanbul gedreht. Das Set für den Schauplatz Kasimli in der südöstlichen Türkei, an dem die Waffen schließlich einem potenziellen Käufer vorgeführt werden, wurde wiederum in der Wüste Marokkos errichtet.

Linktipp:
Virtueller Rundgang durch Ropers Villa auf Mallorca

Hoteltipps:
Es Saadi Gardens & Resort Marrakesch
Chalet Hotel Schönegg Zermatt
Riffelalp Resort 2222 m Zermatt
Blackpool Mill Cottage Devon

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.