The Walking Dead

Die Serie „The Walking Dead” basiert auf der gleichnamigen Comic-Buchreihe von Robert Kirkman und erzählt die Geschichte einer kleinen Gruppe Überlebender rund um Hilfssheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) nach einer weltweiten Zombie-Apokalypse. Auf der Suche nach einer sicheren Bleibe stehen jedoch weniger die Bedrohungen durch die Zombies als die gruppeninternen Konflikte und Spannungen im Vordergrund der Story.

Die Handlung spielt anfangs in der Metropolregion von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, wo sich auch die Drehorte der Serie befinden. Das Krankenhaus, in dem Rick im Pilotfilm aus dem Koma erwacht, ist in Wahrheit kein Hospital, sondern ein Verwaltungsgebäude der Atlanta Mission (2353 Bolton Road). Rick’s Zuhause befindet sich am Grant Park, gleich gegenüber dem Eingang vom Zoo (817 Cherokee), und ist ein privates Wohnhaus. In das Zentrum von Atlanta reitet er über den Freedom Parkway.

 

Freedom Parkway, Atlanta, Georgia © Andrea David / AMC
Fairlie Street, Atlanta, Georgia © Andrea David / AMC

 

Ein unerwartetes Wiedersehen mit seiner Frau Lori und Sohn Carl gibt es im Naherholungsgebiet Westside Reservoir Park. Das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention, von dem sich die Gruppe um Rick eine Erklärung und Lösung der Zombie-Apokalypse verspricht, ist in Wirklichkeit das Cobb Energy Performing Arts Centre (2800 Cobb Galleria Pkwy).

 

Cobb Energy Performing Arts Centre, Atlanta, Georgia

 

Die Innenaufnahmen und weitere Außenaufnahmen von „The Walking Dead” entstanden in den Raleigh Studios, 600 Chestlehurst Road, Senoia. Auf dem Studiogelände, auf das Unbefugte keinen Zutritt bekommen, befand sich auch die Außenkulisse des Gefängnisses, welches nach dem Dreh wieder abgebaut wurde. Hershels Farm in der Nähe von Senoia kann nicht besichtigt werden, da sie sich auf privatem Gelände befindet.

In einer Apotheke in der Nähe von Hershels Farm suchen Glenn und Maggie nach Medikamenten und kommen sich erstmals näher. Die Szenen wurden in Sharpsburg gedreht und zwar in „Steve’s Pharmacy” (101 Main St., Sharpsburg). Rick und Glenn finden den betrunkenen Hershel in der Carriage Bar, in Wirklichkeit ein Auktionshaus, ebenfalls in Sharpsburg.

 

 

In Senoia wurden sowohl die Szenen für Woodbury als auch Alexandria gedreht. Für Fans lohnt sich in jedem Fall ein Besuch im The Walking Dead Museum im Keller des Woodbury Shoppe in Senoia. Dort sind einige Requisiten wie Daryls Motorrad, der Folterstuhl des Governors, Pennys Käfig, die Einrichtung der Gefängniszellen und die „Zombietür” des Krankenhauses ausgestellt. Weitere Aufnahmen entstanden in Grantville, etwa 25 Kilometer von Senoia entfernt. Dort versuchen Rick, Carl und Michonne, Waffen zu finden und treffen auf Morgan.

 

„Woodbury”, Senoia, Georgia © Andrea David / AMC
Walking Dead Museum, Senoia, Georgia © Andrea David
Walking Dead Museum, Senoia, Georgia © Andrea David
Grantville, Georgia © Andrea David

 

Übrigens sind auch im Hollywood Museum in Los Angeles in der Horrorabteilung im Untergeschoss ein paar Kostüme der Serie ausgestellt.

 

„The Walking Dead”-Kostüme im Hollywood Museum, Los Angeles © Andrea David

 

Als Kulisse für den vermeintlichen Zufluchtsort „Terminus” diente ein Güterbahnhof in Atlanta (793 Windsor Street Southwest). Von dort schaffen es Rick & Co. in die Kirche von Pater Gabriel (2325 Luther Bailey Road Senoia). Beth, die von der Gruppe getrennt wurde, landet im Grady Memorial Hospital in Atlanta, in Wahrheit das Old Newnan Piedmont Hospital. Zusammen mit Noah schafft sie es in dessen Heimatort, der wiederum von der Stadt Griffin verkörpert wird. In Staffel 6 ist die Kleinstadt Senoia als Sicherheitszone Alexandria zu sehen. Die Dreharbeiten fanden dort rund um die neu entstandenen Immobilien im Stadtteil Gin Property statt.

 

„Terminus”, Atlanta, Georgia © Andrea David
Crook Road, Senoia, Georgia © Andrea David / AMC

 

Im Sommer 2016 wurde in den Universal Studios in Hollywood nach einigen Halloween Specials eine ganzjährige „Walking Dead”-Attraktion eröffnet.

 

Verwandte Artikel im Reiseblog:
Meine Drehortreise 2017 zu „The Walking Dead” 
Atlanta für Filmfans & Serienjunkies
Zu Besuch auf der Walker Stalker Germany

Weitere genaue Angaben zu den einzelnen Sets je Folge findet man auf dieser Seite: Walking Dead Locations

 

Linktipps:
Hollywood Museum Los Angeles
Woodbury Shoppe Senoia
Universal Studios Hollywood

 

„Walking Dead” für Zuhause:
„The Walking Dead” MONOPOLY
„The Walking Dead” Soundtrack
„The Walking Dead” Comic-Band

 

Fear the Walking Dead

Die Prequel-Serie „Fear the Walking Dead” setzt zeitlich am Ausbruch der Apokalypse an und spielt in Los Angeles. Gedreht wurde an verschiedenen Orten in Vancouver und Los Angeles, beispielsweise am McPherson Place.

 

„Fear the Walkind Dead” Drehort, Vancouver © Andrea David / AMC

 

Für die zweite Staffel wurde auch in Mexiko und den dortigen Baja Studios, in deren riesigen Wassertanks auch schon Szenen für „Titanic” und „Master and Commander” entstanden, gedreht. Das Strandhotel, in dem Madison & Co. Zuflucht finden, ist das Rosarito Beach Hotel.

 

DVD & Blu-ray:
„Fear the Walking Dead” - Die komplette erste und zweite Staffel [6 DVDs]
„Fear the Walking Dead” - Die komplette dritte Staffel

 

Verwandter Artikel im Reiseblog:
Vancouver für Filmfans
Los Angeles -Einzigartige Filmmetropole