© Fox

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Der Film „Monuments Men” handelt von einer Truppe aus Museumsdirektoren und Kunsthistorikern, die Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutende Kunstschätze vor den Nationalsozialisten retten sollen. Mit dabei sind George Clooney, der auch die Regie führte, sowie Matt Damon, Bill Murray und John Goodman. Der Historienfilm feierte seine Premiere am 7. Februar 2014 auf der Berlinale. Die Drehorte befinden sich fast ausschließlich in Deutschland.

Kulissen aus "Monuments Men" im Filmpark Babelsberg © Andrea David
Kulissen aus „Monuments Men” im Filmpark Babelsberg © Andrea David

Die meisten Szenen entstanden in den Hallen und Außenkulissen des Studios Babelsberg in Potsdam. Dort wurde auch die Kulisse für das bayerische Schloss Neuschwanstein nachgebaut. Einige Requisiten, Kulissenteile und Zelte des Militärcamps aus „Monuments Men” kann man heute noch bei der Medienstadt-Tour im Filmpark Babelsberg begutachten.

Militärcamp aus "Monuments Men" im Filmpark Babelsberg © Andrea David
Militärcamp aus „Monuments Men” im Filmpark Babelsberg © Andrea David
Requisiten aus "Monuments Men" im Filmpark Babelsberg © Andrea David
Requisiten aus „Monuments Men” im Filmpark Babelsberg © Andrea David

In Niedersachsen wurde im westlichen Harz gedreht: in der Breite Straße in Goslar, das als das belgische Veume diente, jedoch in der Endfassung des Filmes nur sehr kurz zu sehen ist, sowie in Clausthal-Zellerfeld und Altenau.

„Monuments Men” Drehort, Breite Straße, Goslar, Harz © Andrea David

Der Bergwerkstollen in Bad Grund war Kulisse für die Kupfermiene in Siegen, das Salzbergwerk Merkers und die Salzmine Altausee. Das Erzbergwerk Rammelsberg im Harz war Schauplatz für die Gruben Merkers und Bernterode in Thüringen. Die Monuments Men retten hier im Film die Brügger Madonna von Michelangelo in der bergwerkseigenen Lore.

Erzbergwerk Rammelsberg, Goslar, Harz © Andrea David
„Monuments Men” Drehort, Erzbergwerk Rammelsberg, Goslar, Harz © Andrea David / Fox
„Monuments Men” Lore, Erzbergwerk Rammelsberg, Goslar, Harz © Andrea David

Weitere Drehorte des Films befinden sich in Sachsen-Anhalt. Gedreht wurde etwa im Halberstädter Dom, der gleich zu Beginn des Filmes als Genter Altar zu sehen ist, im Dom Merseburg und den angrenzenden Straßen, die filmisch nach Brügge versetzt wurden, sowie in der Stadt Osterwieck, die in die Rolle des österreichischen Bad Ausee schlüpft.

„Monuments Men” Drehort, Halberstädter Dom, Harz © Andrea David
„Monuments Men” Drehort, Halberstädter Dom, Harz © Ute Huch / Stadtverwaltung Halberstadt

Das Filmteam war im Harz im Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg untergebracht. Noch heute sind an den Zimmertüren kleine Schilder angebracht, die über ihre berühmten Bewohner informieren. Im ehemaligen Badehaus befinden sich beispielsweise die Suiten, in den George Clooney, Matt Damon, Bill Murray und Grant Heslov übernachteten.

Landhaus zu den Rothen Forellen, Ilsenburg, Harz © Andrea David
Forellensuite, Landhaus zu den Rothen Forellen, Ilsenburg, Harz © Andrea David

In Berlin wurde beispielsweise am Oberverwaltungsgericht, im Nikolaiviertel und „Unter den Linden” gefilmt. Die Stadt übernimmt im Film die Rolle von Paris. Das Palais am Festungsgraben diente für einige Innenaufnahmen. Die Stars, unter anderem Matt Damon und Cate Blanchett, wohnten in Berlin im Soho House. In Grunewald am Wannsee, in den Waldgebieten an der Moorlake, spielen einige Szenen in den Ardennen, zur Freude von George Clooney mit echtem Schnee. 300 Komparsen sammelten sich hier um das Jagdhaus Nikolskoe als US-Soldaten. Das Gasthaus Moorlake übernahm das Catering. Östlich von Berlin diente die Ruine des alten Chemiewerkes in Rüdersdorf als Set.

Nikolaiviertel, Berlin
Ruine des alten Chemiewerks, Rüdersdorf © Matthias Gebauer
Ruine des alten Chemiewerks, Rüdersdorf © Matthias Gebauer

In Brandenburg wurde am Grabowsee bei Oranienburg gedreht. Für einige Drehtage flog das Team auch nach East Sussex, England, wo zum Beispiel die Ankunft in der Normandie sowie die Hafenszenen in Deauville gedreht wurden.

Grabowsee © Matthias Gebauer

Den neu restaurierten Genter Altar kann man auch heute noch in der St.-Bavo-Kathedrale in Gent besuchen, die Madonna-Skulptur von Michelangelo steht in der Liebfrauenkirche in Brügge, Belgien.

 

Hoteltipp: Landhaus „Zu den Rothen Forellen”

Tourtipp: Filmpark Babelsberg

DVD & Blu-ray: „Monuments Men” bei Amazon bestellen

Verwandte Artikel im Reiseblog:
Filmkulisse Harz – Von Märchen & Monumenten
Brügge sehen und… schwärmen!
Die verlassene Kaserne Krampnitz im Film
Am Set von „Heilstätten” am Grabowsee
Drehorte in Brandenburg entdecken
Filmpark Babelsberg